Hallo,
nachdem letzte Woche mein Auto nicht mehr ansprang, hat mir ein netter Herr, der mir geholfen hatte erklärt, dass Autobatterien sich bei niedrigen Temperaturen schneller entladen, kann ir jemand erklären woran das liegt?
Hallo marta87,
es ist tatsächlich so, dass sich eine Autobatterie im Winter schneller entladen kann. Das kann z.B. an der Feuchtigkeit liegen, die die Plus und Minuspole verbinden kann, dadurch wird die Batterie über Nacht dann entladen, auch wenn kein Strom im Auto genutzt wird.
Dazu kommt noch, dass bei der Winterkälte mehr Strom zum Anlassen des Motors benötigt wird, ist die Batterie dann nur noch dürftig geladen, z.B. durch oben genanntes geschehen, so kann es dazu kommen, dass dein Auto nicht anspringt.
Gruß,
Fontsy
Hi!
Danke für deine ausführliche Antwort! Das erklärt einiges.
Heißt das, die Autobatterie kann sich also auch im Sommer entladen, sobald es hoher Feuchtigkeit ausgesetzt ist?
Grob gesagt: eine Autobatterie basiert auf einer (Elektro-)chemischen Reaktion. Chemische Reaktionen laufen bei Kälte langsamer ab. Die Atome rücken enger und fester zusammen, es wird für Elektronen schwerer, sich in dem Material zu bewegen.
Zum anderen wird das Öl im Motor und anderen mechanischen Teilen zähflüssiger und er dreht sich schwerer.
Ist eine nicht ganz exakte wissenschaftliche Erklärung, hilft aber hoffentlich, sich eine Vorstellung davon zu machen.
Bufo
Hallo Bufo, vielen Dank für deine erklärung! ihr habt mir wirklich sehr weitergeholfen.
Ich stelle mir diese Frage schon seit einigen Tagen (Frau…).
Das weiß ich leider gar nicht so genau, aber ich denke sobald sich die Feuchtigkeit auch setzen kann, ist es durchaus möglich.
Hallo Bufo,
deine Erklärung halte ich auch für sehr gut und vorallem anschaulich!
[Beitrag editiert - www Team]
Hallo,
manche Leute fahren vermehrt im Winter mit
Licht
Heckscheibenheizung
Innenraumgeblaese
Diesel-Zusatzheizer
und verbrauchen mehr Strom als im Sommer. Egal welche Batterie, die Tendenz geht Richtung leerer werden, falls nicht immer zwischendurch Fernstrecken fuer Aufladen sorgen.
Hallo,
Die Feuchtigkeit hat damit nichts zu tun.
Jegliche Art hat eine Selbstentladungsrate. Autoakkus liegen im Bereich von 2-5 Monaten, bis sie sich selbst entladen haben. Lithium-Primärzellen kommen auf 1-2% pro Jahr. Die Selbstentladung hat man, wenn die Batterie im Regal rum steht, also nichts angeschlossen ist.
Eigentlich ist es umgekehrt mit der Temperatur. Bei Kälte ist die Selbstentladung geringer, weil chemische Prozesse langsamer ablaufen.
Ein langsamer chemischer Prozess bedeutet aber, dass weniger Strom fliessen kann. Die Batterie wird also nicht entladen aber unter Belastung bricht die Spannung zusammen.
So ein Anlasser zieht um die 100A, welche die Batterie liefern muss. Bei Kälte ist das Öl zähflüssiger, der Motor dreht also schwerer und der Anlassen braucht noch mehr Strom.
Entsprechend ist die Hauptsaison für Starthilfe auch wenn es kalt ist.
Wenn der Motor mal läuft wird die Stromversorgung durch die Lichtmaschine oder den Alternator übernommen. Allerdings ist die Stromerzeugung abhängig von der Drehzahl. Produziert die Lichtmaschine mehr Strom als benötigt wird, wird damit die Batterie geladen. Dummerweise ist es in der kalten Jahreszeit länger Dunkel, man fährt also mehr mit Licht, benutzt die Sitzheizung, das Gebläse für die Heizung (Als Wärmequelle benutzt man die Abwärme des Motors.) usw.
MfG Peter(TOO)