Hallo, kann ich eine Autobatterie gleichzeitlich von zwei Ladegeräte laden.Der Grund:der eine Ladegerät ladet nur bis 14,3V und der andere bis 14,7V.Ich habe gelesen das das wen der erste aufhört bei 14,3V dann spring automatisch der andere und ladet weiter bis 14,7 V.Ob das alles stimmt ?Gruß
Das würde ich nicht machen. Dazu müsste man die Ladegeräte wenigstens (mit Dioden) entkoppeln.
Allerdings ist beim Laden nicht die Spannung entscheidend, sondern die Leistung (Ampere). Zuviel ist auch nicht unbedingt gut für die Batterie. Früher sagte man mal, dass man Akkus nur mit etwa 10% der Nennkapazität laden sollte. Das ist zwar auch nicht mehr der neueste Stand, aber im Prinzip stimmt es immer noch, dass langsames Laden besser für die Batterie ist
Es handelt sich um ein Wohnmobil.Das vorhanden Ladegerät ist mit Ladestrom 10 A versehen.Ich möchte das vorhanden Lagegerät ausschalten vom Landstrom und nur das externe Ladegerät einschließen ,leider nur mit 4 A.Wie Du schon sagst je weniger Strom desto besser.Die Batterie ist eine AGM mit 95 Ah.Jetzt ist immer 12,8 V Spannung, ich habe Angst das, das zu weniger ist darum möchte die Batterie etwas aufladen.
Wenn das die Spannung an der Batterie ist die sich ca. 2h nach der Ladung einstellt, dann ist der Bleiakku aber sowas von voll. Mehr geht nicht.
Normale „voll“ - Spannung wäre 12,65V.
12,4V entspechen 50% und 12,0V gelten schon als entladen (20%).
Ab 14,4V beginnt beim Laden bereits die Gitterkorrosion.
Auf Wikipedia findest du mehr zum Thema.
AGM Starterbatterien benötigen 14.7V Ladespannung, damit eine Vollaufladung möglich ist.
Das mit den 2 Ladegeräten solltest du unterlassen.
Empfehlenswert ist der Kauf eines leistungsfähigen CTEK Ladegerätes, das AGM Ladeprogramm ist da integriert; auch Erhaltungsladung ohne Problem.
Hallo,
niemals beide Ladegeräte gleichzeitig anschlißen.
Dass dein AGM Akku 14,7V zum Laden braucht, stimmt so nicht.
Ein Ladeprogramm sieht eigentlich so aus, dass zunächst eine Zeit lang ein hoher Strom in den Akku „gepumpt“ wird.
Dabei wird die Spannung kontrolliert, so dass diese keine zu hohen Werte annehmen kann.
Wenn der Akku nahezu voll ist, wird eine Zeit lang mit zu hoher Spannung geladen, tatsächlich bis zu 14,7V bei einigen 12V Ladegeräten, das wird aber kontrovers diskutiert, viele gehen nur bis 14,4V. Diese Spannung schadet, wenn dauerhaft angelegt, den Akku. Daher wird sie nach einiger Zeit auf eine weit niedrigere Spannung, etwa 13,6V, zur Erhaltungsladung reduziert.
Ich rate daher:
- Beim Akkukauf auf besonders zyklenfeste Akkus achten. Die kosten mehr, sind aber für deine Anwendung deutlich besser geeignet, wenn du öfters mal den Akku „ziemlich weit runter“ entladen musst. Normale Starter-Bleiakkus leiden schon, wenn sie unter 70% der Volladung leergezogen werden.
2, Kaufe ein elektronisches Ladegerät, welches genau zu deinem Akkutyp passt und eine mehrstufige Ladung bietet.
Wie schon voher erwehnt habe es handelt sich um eine Aufbaubatterie im Wohnmobil.Meine Frage ist :Kann ich die Batterie im Eingebauten Zustand laden oder muss ich die ausbauen.Ich stelle mir das so das ich schliesse Landstrom 220V ein und schalte den eingebauten Ladegerät aus und schliese den externen Ladegerät an.Bitte um Antwort.Gruss
Die kann drin bleiben, wenn der externe Lader dem Akku keinen Schaden zufügt. Schaden würde:
- Ein unzulässig hoher Ladestrom
- Eine unzureichende Spannungsüberwachung während der Konstantstrom-Ladung
- Eine unzulässig hohe Ladeschlussspannung, etwa die genannte 14,7V, wenn diese nicht nur während einer definierten Adsorptionsphase, sondern dauerhaft anliegen.
Das hat ja nun gar nichts mit „Ausbauen“ oder „drin lassen“ zu tun.
Du willst das Bordladegerät angeschlossen lassen. Das ist keine gute Idee. Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Hersteller eines hochwertigen Bordladegerätes für solche Fälle vorgesorgt hat - aber dafür bürgen werde ich nicht!
Leider nennst du nicht die Bezeichnung des „bis auf 14,7V ladenden“ Gerätes.
Wenn es nicht hinreichend intelligent genug ist, wirst du damit den Akku langsam, aber sicher ermorden, weil du ihn damit ständig zum Gasen bringst. Gasen bedeutet: Verlust von Elektrolyt, Verlust von Kapazität, Gefahr durch Knallgasbildung.
Den Bordladegerät schalte ich aus auf den Rotenschalter somit meine ich der wird vom Landestrom nicht bedint.Was betrifft den Externen Ladegerät da kommt in Frage CTEK 5 oder CTEK 10.Welche ist besser,die AGM Batterie ist mit 95Ah bestückt.
Also bleibt das Bordladegerät am Akku angeklemmt. Dann wiederhole ich: Vermutlich ist das kein Problem, vielleicht wird es durch die extern angelegte Spannung zerstört.
Das MXS 5.0 oder MXS 10? „CTEK 5“ kennt die Seite von ctek nicht.
Das kleinere, weil du nur noch nachladen willst.
Vermutlich bessere Lösung, falls das Bordladegerät ein „dummes“ Gerät ist: Ersetze das Bordladegerät durch ein besseres mit intelligenter Laderegelung mit Optimierung für AGM Akkus.