Autobatterie NICHT abklemmen und laden

Ich möchte die Autobatterie mit einem elektronischen Ladegerät jüngster Generation aufladen. Es ist wichtig dass dabei die Batterie im Auto verbleibt und NICHT abgeklemmt wird. Wie wird das Ladegerät genau angeschlossen? An den PLUS und den MINUS Pol oder evtl. nur einen Pol anschließen (Plus oder Minus?) und den anderen Kabel an den Motorblock???

Erst + dann - anschließen. bei nur einem Pol lädt sie ja nicht.
Das müßte doch in der Bedienungsanltg. des Ladegerätes stehen!
Die Klemmen an die Polklemmen setzen oder an die Schrauben die die Polklemmen hält. ramses90

Du solltest dafür die Bedienungsanleitung des Fahrzeugs konsultieren. Es gibt einige Fahrzeuge, bei denen man das Ladegerät direkt an die Batterie anklemmt. Es gibt aber auch Fahrzeuge, bei denen man zwingend andere Stellen dafür verwenden soll. Meist hat das dann etwas mit dem Energiemanagement, mit der Batterieüberwachung zu tun. Manchmal ist auch die Batterie so verbaut, dass man sie ohne Werkzeug, ohne viel Arbeit gar nicht erst erreichen kann.

Hallo Ramses90 Danke für Deine Antwort. Duiese kann jedoch nicht ganz richtig sein. Ich habe bereits einmal in der Vergangenheit eine Motorradbatterie aufgeladen indem ich einen POl und Masse des Fahrzeugs verbunden habe. Die Batteruie wurde vollständig aufgeladen! In der Betriebsanleitung des Ladegerätes steht das es positiv geeerdete Fahrzeuge und negativ geerdete Fahrzeuge (soll bei den meisten Fahrzeugen üblich sein) gibt.

Verbindung wenn die Batterie im Fahrzeug verbleibt

  1. Negativ geerdete Fahrzeuge
    "Bringen Sie die Batterieklemmen an die Pole an. Verbinden Sie die positive Klemmschelle (rot) mit dem positiven Pol der Batterie. Verbinden Sie die negative Klemmschelle (sxhwarz) MIT DEM FAHRZEUG CHASSIS oder dem MOTORBLOCK.

  2. Positiv geerdete Fahrzeuge
    NEGATIV mit negativem POL verbinden. Positive Klemmschelle mit Motorblock verbinden.

Nur wenn die Batterie ausgebaut geladen wird sollen die beiden Klemmschellen mit den Polen der Batterie verbunden werden

IN DER WERKSTATT sagte mir der Meister auf meine Nachfrage, das ich die beiden Pole der Batterie mit dem beiden Klemmschellen verbinden solle. Dies widerspricht aber der Betriebsanleitung der Batterie!
Was stimmt denn nun. Möchte mir nicht die Elektronik des Pkw kaputtschießen.

Anscheinend wurde hier eine asiatische Bedienungsanleitung über mehrere Schritte, mindestens aber vom Englischen ins Deutsche übersetzt. Fahrzeuge sind nicht geerdet. Im Deutschen spricht man von der „Masse“, im Englischen vom „Ground“ und so ergeben sich die Übersetzungsfehler und Falschaussagen.

Wer sich mal den Minus-Pol seiner Autobatterie ansieht und das abgehende Kabel verfolgt, wird feststellen, dass das Kabel meist sehr kurz ist und mit dem Chassis des Fahrzeugs verbunden ist. Es ist also prinzipiell Wurst, ob man den Minuspol oder das Chassis nimmt. Außer: zwischen Minuspol und Chassis befindet sich Elektronik fürs Batteriemanagement (wie schon oben erwähnt). Dann sollte man das Chassis als Masse für das Laden verwenden werden.

Aber wie ich auch schon weiter oben (oder unten, je nachdem, wie meine Antwort bewertet wird) geschrieben habe, solltest Du vor allem die Bedienungsanleitung Deines Fahrzeugs konsultieren. Dem Ladegerät ist es (fast) egal, wo es angeschlossen wird. Das Fahrzeug könnte aber Schaden nehmen oder Fehler in den Steuergeräten ablegen, wenn Du Dich nicht an die Bedienungsanleitung hältst.

1 Like

Das ist völlig korrekt.

Nur kann man viel einfacher direkt beide Lader-Klemmen polrichtig (!)an der Batterie anklemmen, weil man an der Batterie viel besser die Polung ablesen/erkennen kann.
Selbst Laien sollten das Plus/Minuszeichen dort erkennen.

Woher erkennt der Laie, welcher Pol der Batterie „geerdet“ ist, also mit Fahrzeugmasse verbunden ist ?

Der Tipp, einen Pol statt am Akku direkt an Fahrzeugmasse zu klemmen stammt vom Überbrückungskabel bei Starthilfe.
Es verhindert die Entzündung möglicherweise entweichender gase aus der Batterie. beim Ab-Abklemmen kann es Funken geben. Deshalb soll man mit dem Starthilfekabel als letzten Kontakt den zur Masse herstellen. Das ist weit ab der Batterie, also können Funken hier nichts mehr anrichten.

Beim Lader ist das grundsätzlich ähnlich, deshalb kann man den Tipp auch hierfür verwenden.
Es schadet nichts.

Nur, wie gesagt, man muss doch erkennen ob man Masse an Minus oder Plus vorliegen hat.

MfG
duck313

1 Like

Hallo Duck! Also meinst Du dass ich die beiden Kabel des Ladegerätes (HG Professionalk Battery Charger von Hein Gericke) unmittelbar an die beiden Pole der NICHT ABGEKLEMMTEN Batterie befestigen kann?! obwohl in der Betriebsanleitung etwas anderes steht?
Bin halt nur ziemlich verunsichert weil die Aussage die Aussage des Werkstattmeisters und die der Betriebsanleitung absolut konträr sind.
Vielen Dank jedenfalls schon mal für Deinen Rat!!

Hallo!

Worin besteht denn der elektrische Unterschied beider Methoden ?

es gibt keinen.

Identifiziere die Batteriepole genau und schließe die 2 Ladekabel polrichtig an.

Die einzige Gefahr die grundsätzlich besteht (das gilt immer, hat nichts mit der Anschlussart zu tun) wäre, das die empfindliche Elektronik im Fahrzeug gestört/zerstört werden könnte.
Bei mind. einseitig abgeklemmter Batterie ist das nicht möglich.

Aber moderne Lader und Fahrzeuge sind vielfältig geschützt vor Überspannungen, es sollte nichts passieren.

MfG
duck313

1 Like

Hallo,

die Betriebsanleitung dient nicht nur dem sicheren Betrieb des Fahrzeugs, sondern soll auch den Hersteller vor möglichen Regressansprüchen absichern.
Daher werden dort alle möglichen Eventualitäten bedacht.
Du könntest ja ein Super-Hochleistungsladegerät anschließen, welches eine übermäßig hohe Spannung an den Akku abgibt.
Den Akku stört das nicht so sher, aber die Elektronik am Fahrzeug kann Schaden nehmen.
Daher wird oft geraten, sicherheitshalber den Akku abzuklemmen.

Ich halte es für wenig wahrscheinlich, dass ein „12V Ladegerät“ für Bleiakkus mit elektronischer Regelung die Bordelektronik zerstört, wenn es nicht gerade ein Gerät mit ZIG Ampere Ladestrom ist.

Dass man nur einen Pol am Akku und den anderen an der Masse besfestigen soll, hängt mit der sehr unwahrscheinlichen Bildung einer explosionsfähigen Knallgasathmosphäre am Akku zusammen.
Dann gilt die Regel, dass man beim Anklemmen zuerst am Akku anklemmt, beim Abklemmen zuletzt am Akku. Der Funke findet dann eben nicht am Akku, sondern am Massepunkt statt.

Überlädt man den Akku nicht, so gast er praktisch nicht.

1 Like