AutoCad Bemaßung für eine Wegstreckenberechnung nu

Hallo zusammen,

folgendes „Problem“: vor mir liegt eine Gebäudegrundriss. In diesen habe ich mit autocad z.B. folgende Wegstrecken eingezeichnet:

=> von Raum(mitte)A zu flur(mitte) a
=> von flur(mitte) a zu Flur(mitte) b
=> von flur(mitte) b zu Raum(mitte)B

usw… Ich habe also eine ganze Latte an zwischenwegstrecken.
Brauche aber im Endeffekt einfach nur die Entfernung von Raum A nach Raum B.

Weiß jemand eine Möglichkeit / Tool oder Tipps wie ich:

1. diese Wegstrecken sinnvoll tabellarisch exportieren kann
  2. aus den Zwischenwegstrecken mittels VBA oder Excel alle (kürzesten) entfernungen von allen Räumen zueinander errechnen kann?
  3. falls dies das flasche Forum ist, weiß jemand ein besseres? Ich denke das Problem ist nicht unbedingt AutoCAD -spezifisch… daher bin ich mir auch nicht sicher, ob man damit in einem speziellen AutoCAD-Forum besser aufgehoben ist?

Grüßle
Jan

Hallo Jan,

1. diese Wegstrecken sinnvoll tabellarisch exportieren kann

ich kenne Autocad nicht.
Schau mal dort unter „Speichern unter“ oder wie das da heißt nachin welchen Dateiformaten du da diese Cad-zeichnung abspeichern kannst.

Wenn es da ein Format gibt wo man durch Auslesung der abpespeicherten Cad die Wete für a, b, usw auslesen kann, sehe ich Lösungsmöglichkeiten aber siehe meine Antwort zu 2).

1. aus den Zwischenwegstrecken mittels VBA oder Excel alle
    (kürzesten) entfernungen von allen Räumen zueinander errechnen
    kann?

Dein Beispiel sieht einfach lösbar aus, aber wenn es auf Strecken minimierungen hinausläuft so wird das höchst kompliziert.

1. falls dies das flasche Forum ist, weiß jemand ein besseres?
    Ich denke das Problem ist nicht unbedingt AutoCAD
    -spezifisch… daher bin ich mir auch nicht sicher, ob man
    damit in einem speziellen AutoCAD-Forum besser aufgehoben ist?

Dazu habe ich keine Meinung. Wenn Autocad nicht das anbietet was dir vorschwebt mußt du ja zu anderen Dingern greifen, z.B. Vba, VB.

Problem dabei ist, ich kann schon in Vba und sogar in VB „hello world“ auf den Bildschirm zaubern, habe aber keinen blassen Schimmer von AutoCad.

Insofern ist es für mich schon notwendig wenn du da deine Autocad-Zeichnung so abspeicherst daß ich an die a, b, und sonstige Werte herankomme durch Auslesen der Abspeicherung.

Wie man dann aus diesen Werten irgendwas kürzestes o.ä. bildet ist dann das nächste Problem.

Gruß
Reinhard

Grüßle
Jan

Hallo nochmals,

ja also es sind jetzt insgesamt vielleicht um die 100 Teilstrecken. Insofern würde ich sagen es wäre kein Problem einfach ALLE KOmbinationen auszurechnen und das jeweilige Minimum durch Trial - und Error den PC dumpf rausfinden zu lassen. Dazu benötigt man eher keinen komplexen Algorhythmus.

Soweit mir bekannt lässt sich das mit autocad auch ganz gut in excel exportieren, zur not würde ich das auch händisch machen können.

Der Aufwand entsteht halt hauptsächlich durch die hohe zahl an 100x 100 Zwischenwegstreckenkombinationen. Das schöne ist ja, dass es nicht 100^100 sind…

Soweit mir bekannt lässt sich das mit autocad auch ganz gut in
excel exportieren, zur not würde ich das auch händisch machen
können.

Ich meine die Teilstrecken lassen sich halbwegs einfach mit Namen und streckenlänge in excel exportieren

Ich meine die Teilstrecken lassen sich halbwegs einfach mit
Namen und streckenlänge in excel exportieren

Hallo Jan,

dann mache das mal und lade die Exceldatei hoch mit FAQ:2606

Wenn ich dann noch weiß wie wo ich da was machen soll dann schaue ich mal.

Gruß
Reinhard

erste sahne!

ich werde heute abend versuchen die tabelle fertig zu erstellen…