Hallo!
Ich habe die Firma gewechselt und brauche nun eure Hilfe.
Ich möchte eine Plotstiltabelle die alle Farben ab Farbnr. 12 farbig ausdruckt.
Alle anderen sollen schwarz und in deren Strichstärken bzw Linientyp geplottet werden.
Wie richte ich das ein?
Alle Layer sind richtig eingestellt, alle Linien haben die Einstellungen „VON LAYER“…
Ich hoffe mir kann jemand helfen,
Ja87
Hallo Ja87,
du mußt in der Layerverwaltung hinterlegen - im Plotstil -, wie die Layer geplottet werden sollen, denn die Einstellung ist von Layer.,
Gruß
Ludwig
Hallo,
die Frage ist ohne nähere Informationen nicht ganz einfach zu beantworten - wichtig ist z.B., daß beim
Plotten im erweiterten Plotmenu (schwarzer Pfeil unten rechts) der Haken bei ‚mit Plotstilen drucken‘ gesetzt ist. In der Plotstiltabelle kann man nun für jede Farbe einzeln festlegen, ob diese farbig oder schwarzweiss oder in Graustufen gedruckt wird. Für farbige Linien ist die richtige Einstellung:
Farbe: ‚Objektfarbe verwenden‘
Pixelschattierung: ‚‘ (keine Ahnung)
Graustufen: ‚Deaktiviert‘
Stiftnummer: ‚Automatisch‘
Virtueller Stift: ‚Automatisch‘
Für die Schwarz zu druckenden Farben muss der
erste Eintrag in
Farbe: ‚Schwarz‘
geändert werden, alle anderen bleiben.
Die Einstellungen müssen für jede Farbe vorgenommen werden; durch ankllicken z.B. von ‚Farbe 1‘; dann drücken und anklicken von ‚Farbe 12‘ werden alle dazwischenliegenden Farben markiert und man kann Einstellungen für diese Farben ‚en Block‘ vornehmen.
Gruss,
Christian
Du hast ja schon den richtigen Namen genannt: Plotstiltabelle!
In der Plot-Dialogbox stellt Du Deinen persönlichen ‚farbabhängigen‘ Plotstil ein:
links Farbe 1 bis 12 markieren rechts die Druckfarbe bestimmen und danach einzeln die Farben auswählen und die Strichstärke zuordnen.
Tach,
im Plotdialog eine neue Plotstiltabelle (Plotstiltabelle -> Neu…) erstellen. In dieser dann die Farben 1-11 markieren und die Farbe auf „schwarz“ setzen. Die restlichen Farben ab 12 behalten für die Farbe die Grundeinstellung „Objektfarbe verwenden“, was bedeutet, dass sie in der Farbe gedruckt werden, in der sie auch auf dem Bildschirm erscheinen.
Gruß und viel Erfolg!
Hallo!
Das klingt schon ziemlich aufwändig, was du da vorhast, da AutoCad in jeder Datei eine eigen Plotstiltabelle haben kann.
Also ich denke du solltest einmal einen Standard definieren und dann alle vorhandenen Dateien per Import, geht auch als Stapelverarbeitung, siehe Handbuch, einlesen, was anderes fällt mir dazu leider auch nicht ein.
mfG