Autodidaktisch studieren mit Abschlussprüfung?

Hallo,

gibt es Studiengänge, welche autodidaktisch studierbar sind, welche aber mit einer sog. Externenprüfung zum Abschluss führen?

Viele Studiengänge sind (meiner Meinung nach) ohne Vorlesungen etc. bestreitbar, vor allem, wenn man bereits ein Vollzeitstudium erfolgreich abgeschlossen hat. Jetzt ist es so, dass ich gerne noch mehr studieren würde, da mir das Lernen sehr viel Spaß bereitet. Aber es ist demotivierend, wenn man dieses Wissen nicht zertifiziert bekommt, um es auf dem Arbeitsmarkt anbieten zu können.
Was ist hier alles möglich?

Vielen Dank für eure Hilfe

Wie wäre es mit MCSE Certification, DVP, Systemische Beratung oder natürlich Fernunis, die staatlich anerkannte Abschlüsse BEng, MEng, usw?

lernen und vorbereiten will ich mich selbst, nur um dann auch einen Abschluss zu haben (um beruflich dies einsetzen zu können), suche ich nach Möglichkeiten/Studiengängen, welche ohne Uni-Besuch geprüft werden.

Mein größtes Interesse hierbei:

• Wirtschaftspsychologie (also ohne klinisch Psychologie etc. müsste dies doch im Selbststudium möglich sein)
  • Personalwesen allgemein
  • Systemische Beratung/Psychologie

Weiß hier jemand bescheid, ob und wo man das prüfen lassen kann, um ein staatlich anerkanntes Zertifikat/Zeugnis zu erhalten?

Fernstudium. Man kann auch als Berufstätiger eine Uni nur alle paar Wochen besuchen für Blockkurse und macht den Rest zu Hause. Gerade privat kann man mit gutem Geldbeutel innerhalb eines Jahres einen Master mit ein paar Präsenzwochen kriegen. Aber es muss ja kein Studium sein, es gibt genug gute Fortbildungen, wo man sich gezielt zu best. Themen fortbilden kann.