Guten Morgen,
ich habe Deine Antwort gelesen und zur Kenntnis genommen, dass
es Dich einen feuchten Kehricht kĂĽmmert, mit welchem
Wirkungsgrad und aus welchen Energiequellen Ă–ffis betrieben
werden.
Sonst würdest Du nämlich nicht von Kohlekraftwerken und Erdgas
reden.
Scheinbar hast Du meine Antwort doch nicht richtig gelesen bzw. ein wenig hereininterpretiert was ich nie geschrieben habe. Aber zu den oeffentlichen Verkehrsmitteln: Strom mag umweltfreundlicher sein als die (direkte) Verbrennung fossiler Energietraeger - was aber nichts daran aendert dass zur Stromerzeuger teilweise auch diese verbrannt werden. Busse werden teilweise mit Erdgas betrieben und was ich davon finde habe ich ja schon geschrieben.
An der Tatsache, dass das Gas, das mit Erdölförderung in mehr
oder weniger groĂźem Umfang halt auch mit dabei ist, derzeit
hauptsächlich abgefackelt wird, ändert Dein kleines
Individualautöli überhaupt nichts.
Dafür wären flächendeckende Lösungen gefragt.
Wie gesagt: Ich behaupte nicht das MEIN Auto den Klimawandel stoppt sondern fuehre es nur als Modell an wie man Individualverkehr, Umweltfreundlichkeit und Sparsamkeit verbinden kann. Wenn in Deutschland… LPG so weit verbreitet waere wie in einigen anderen Laendern waere das ein relevanter Schritt gegen die Umweltzerstoerung.
Und technisch gibt es für allsämtliche derzeit mögliche
Lösungen genau einen Weg, und der heißt mit Nachnamen
Oberleitung.
Wenn Du ein Auto erfunden hast, das etwa wie ein O-Bus per
Oberleitung mit Strom versorgt wird, können wir gerne weiter
diskutieren - dann wird sich die Frage stellen, warum man
unbedingt den Wirkungsgrad im Vergleich zu vorhandenen und
funktionierenden Systemen etwa 1:10 verkleinern muss, um als
„innovativ“ akzeptiert zu werden.
Wir reden hier von unterschiedlichen Dingen: Ich rede ueber Moeglichkeiten des einzelnen etwas fuer die Umwelt zu tun, Du ueber Moeglichkeiten der Politik. Die Idee mit den Oberleitungen ist alt und technisch leicht umzusetzen, weil das ganze aber nicht zum Thema passt werde ich dafuer einen neuen Artikelbaum oeffnen.
Alles, was Du bietest, hat die Schweiz schon lange.
In Laendern wie der Tuerkei, Polen… ist LPG auch weit verbreitet - aber in der BRD sind die Lobbys zu stark um LPG eine Chance zu geben (durch massenweise Buerokratie welche eine Umruestung unrentabel macht).
Gruss
Desperado