Hallo Leute!
ich brauche Paar tipp - am Schulweg gibts kleine Ampelanlage, und Autofahrer oft merken es nicht und fahren einfach am ROT(!) vorbei.
Vor Paar Wochen ein Depp hat mich beine am Gelendewagen Überfahren. er hat kein Ampelanlage gesehen, er hat mich nicht gesehhen - und hat nicht versucht irgendwie mich abzuweichen - zwichen mir und Auto war kaum 5-10 cm Platz. aber gestern ich war mit Tochter unterwegs in Schule und bei dem gleichen Ampel - die Dame hat uns wieder beine Überfahren - sie hat Ampel (mit ROT) gar nicht gesehen - ich kann letze sekunde Tochter zurückzihen - und die Dummekuh - am Gelendewagen - einfach weider (ohne zu bremsen) gefahren. Ich war SOOO WÜTEND - weil dass ist Schulweg - und hunderte Kinder ( meine Tochter auch) 2 mal pro Tag überqueren Strasse gerade am diese Ampel! Ich habe Polizei angerufen - und Polizei hat gesagt dass ich muss Unterschrifte sammeln von anderen Eltern - bieten um beschriftung oder um warnzeichen für Autofahrer - und dann ein Brief zum Verkehrsamt zuschicken und dann vielleicht kriege ich ein Antwort. u.s.w.
Ich weiss nicht - soll ich was anfangen oder so lassen?
Hallo !
Man kann die Wut bis hierhin spüren.
-
Kennzeichen der Fahrzeuge aufschreiben die bei ROT gefahren sind. Anzeige erstatten bei der hisigen Polizei und den klar machen das eine Gefährdung stattgefunden hat.
-
Sollte das sich tatsächlich so darstellen, das die Ampel schlecht oder gar nicht gesehen werden kann,muss man sich an die zuständige Behörde wenden.
Dazu brauch ich die Stadt und den genauen Standort. Also Straßenname mit Angabe einer Hausnummer, oder Angaben über die Kreuzung.
Wenn ich die Angaben habe kann ich weiter helfen.
Gruß
Hallo Yasmin_02
- an Ihrer Stelle würde ich eine Anzeige gegen die Fahrerin des Geländewagens wegen Gefährdung bei der Polizei machen, dabei benötigen Sie das Kennzeichen, den genauen Tag und Uhrzeit und eine Beschreibung der Fahrerin.
- unbedingt ein Schreiben an die zuständige Verkehrsbehörde (wahrscheinlich in der Stadtverwaltung) mit der Bitte um Ortstermin bzw. weitere Sicherungsmaßnahmen. Das Schreiben können Sie auch alleine fertigen, wenn sie mehrere Eltern/Lehrer finden, dann ist es natürlich effektiver.
LG
Conny
Hallo Jasmin,
es ist eigentlich sehr traurig, dass die Polizei nur so reagiert hat.
Es muss wohl erst etwas passieren, bis die Behörde eine Änderung vornimmt.
Ich gehe mal davon aus, dass die Situation, wie Sie sie schildern genau so stimmt und nicht übertrieben ist. Dann würde ich folgendes empfehlen:
Ich würde empfehlen, diese Unterschriften zu sammeln.
Schreiben Sie einfach auf ein Blatt Papier, wie die Situation vor Ort ist und dass dieser Mißstand abgeschafft werden muß.
Lassen Sie den Text von einem Lehrer auf Fehler korrigieren, da Sie zwar sehr gut Deutsch sprechen, aber eben noch nicht perfekt.
Lassen Sie alle Eltern und alle Personen, die diese Straße dort überqueren müssen, auf dem Blatt unterschreiben und schicken den Briief dann an die Gemeinde, den Bürgermeister.
Wenn Sie gar keinen Erfolg bei den Eltern und der Schule haben, dann rufen Sie doch mal Ihre örtliche Zeitung an und erklären Sie diesen Leuten die Situation.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg.
Hi,
schreibe doch an den Direktor der Schule
- Ich habe festgestellt, dass die Ampel vor der Schule von anderen Verkehrsteilnehmern nicht beachtet wird oder übersehen wird.
Die Verkehrsteilnehmer beachten die Rotphase nicht und fahren mit unverminderter Geschwindigkeit bei Rot über die Kreuzung.
Dadurch werden die Kinder, die die Schule besuchen, auch meine Kinder, erheblich gefährdet. - Um Unfälle an der Ampel vor der Schule zu vermeiden, bitte ich, die Einhaltung des Gebots für vorbeifahrende Verkehrsteilnehmer, bei Rot vor der Ampel anzuhalten, zu überwachen und Verstöße entsprechend zu ahnden. Im Übrigen bitte ich sonstige geeignete Maßnahmen zur Durchsetzung des Rot-Anhalteverbots an der Fußgängerüberquerung vor der Schule zu treffen, da nach meiner Beobachtung das Rot-Anhalteverbot oft nicht beachtet wird und damit die Funktion der dort betriebenen Ampel, die das sichere Überqueren der Straße vor der Schule für die Schüler gewährleisten soll, wirkungslos ist.
- Ich bitte mich über die veranlassten Maßnahmen schriftlich zu unterrichten.
- Mit freundlichen Grüßen
…
MfG
webcruiser
Hallo,
ganz einfach: Befolgen Sie den Tip Ihrer Polizei und sammeln Sie Unterschriften. Vielleicht können Sie die Schule oder den Elternverein auch dafür interessieren.
Viel Erfolg!
strucki
Also, so lassen geht ja nicht. Vieleicht kann man die Stelle mal fotografieren und dann damit zu der Stadtverwaltung gehen. Am Besten noch, wenn man gerade eine gefähliche Situation erlebt hat. Irgend einer von den Zuständigen wird sich ja wohl mal bewegen.
Das ist mein Tipp!
1.) Brief an die Gemeinde und den Sachverhalt ojektiv schildern. (Anfragen, ob evtl. Schulweghelfer eingesetzt werden können)
2.) Brief an die betroffene Schule mit selben Inhalt
3.) Brief an die örtlich zuständige Polizeidienststelle
4.) Brief an die örtliche Tageszeitung über den Problempunkt (verleiht dem ganzen ordentlich Nachdruck)
In jedem Brief darauf Hinweisen, dass die jeweils andere Stelle den Brief ebenfalls erhalten hat.
5.) In jedem Brief um Rückantwort bitten.
6.) Sich beim Schreiben des Briefes Hilfe holen, da eine solche Formalität mit entsprechenden Deutschkenntnissen vorgetragen werden sollte.
7.) Andere betroffene Eltern bitten zu Unterstützen und ebenfalls an die Gemeinde und die Schule in schriflticher Form heranzutreten.
Eine Anzeige bei der Polizie wegen Verkjehrsgefährdung, wenn möglich von meheren Eltern
Hallo Yasmin,
ich würde Unterschriften sammeln, so wie es die Polizei gesagt hat und diese dann an das Verkehrsamt schicken.
MfG
der Verkehrsexperte
Hallo Yasmin,
ich empfehle dir bei der Polizei mit dem Präventionsbeamten zu sprechen und ihm die Sachlage zu schildern. Oder setze dich mit der Verkehrswacht in Verbindung. Die Polizei muss dort zumindest präventiv, sprich vorbeugend, tätig werden. Versuche dir im Gespräch mit anderen Eltern und Lehrern der Schule Hilfe zu finden und wenn notwendig eine Initiative zu starten.
MfG
FoPo
Hallo Yasmin 02,
danke für Ihre Anfrage. Leider bin ich hier ein wenig überfordert.
Ich würde Ihnen vorschlagen, diese Frage in dem Forum
www.123recht.net/forum unter Verkehrsrecht/ Button
„SUCHE/LOS“ links oben zu stellen. Vorher bitte anmelden.
Verpflichtet zu nichts.
Oder wenn Sie es rechtsgenau wissen wollen, mit einem
minimalem Beitrag von einem Rechtsanwalt unter:
www.frag-einen-anwalt.de/forum beraten zu lassen.
Ich hoffe Ihnen auf diesem Weg eine erste rechtliche Orientierung ermöglicht zu haben und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
kraroma