Autofahrer in Deutschland werden immer Rücksichtsloser ?

Stimmt, besonders die ganzen egoistischen Parkplatzdoppelnutzer, die sich so ganz frech über 2 Parkplätze stellen, bringen mich zum kochen.

Guten abend,

man kann leider nicht auf jedes Urteil, das jemals gesprochen wurde, verlinken und es ist auch nicht so, daß etwas, auf das man nicht verlinken kann, nicht existiert.

Wir sind ja nicht auf der Scheibenwelt, auf der Götter aufhören zu existieren, an die nicht mehr geglaubt wird.

Gruß
C.

1 Like

Dem Rechtsüberholer ist diese Fähigkeit aber zu Glück gegeben. Darf ich das mal so interpretieren?

Die Sache ist ja nun mal die:
Der Linksfahrer ist sicherlich auch nicht gerade ein Raketenforscher. Viele bleiben auch links (oder zumindest in der Mitte), weil sie die ständigen Spurwechsel überfordern.

Der Rechtsüberholer allerdings ist ein Rücksichtsloser Typ, der nur sein eigenes Fortkommen sieht, und dafür buchstäblich über Leichen geht und durch sein Verhalten auch Staus verursacht, durch Unfälle oder Nötigung anderer zum Bremsen beim wieder Einscheren, denn von Abstand hat er genau so wenig gehört wie von Anstand.

Niemand rechnet ja damit, von rechts überholt zu werden, deshalb ist das so brandgefährlich. Und nicht zufällig wird rechts Überholen wesentlich härter sanktioniert als links Trödeln.

Ich bin wirklich ein eifriger Spurwechsler, aber dennoch erlebe ich es immer öfter, dass diese asozialen Elemente mir zuerst in den Kofferraum fahren, so dass ihr Nummerschild schon nicht mehr zu sehen ist um dann, kaum dass ich an dem Überholten vorbei bin, rechts ausscheren um mich dann zu überholen.

Diesen Menschen fehlt einfach die geistige Reife zum Autofahren, und deshalb sollte ihnen eigentlich der Führerschein abgenommen werden.

Leider wird Rechtsüberholen, genau wie Drängeln oder fehlender Sicherheitsabstand (was hierzulande geschätzt jeder 3 macht) überhaupt nicht verfolgt, obwohl Auffahrunfälle auf Autobahnen die häufigste Unfallursache sind ist. Gefühlt wird diesen Leuten damit implizit sogar Recht gegeben.
Wenn ich da Kolonnen von 4 oder 5 Autos sehe, die mit 160 auf der Linken Spur im Abstand von einer Autolänge hintereinander her fahren wünsche ich mir oft, dass da mal ein Reh über die Bahn liefe und diese 5 Deppen sich so selbst entsorgen. Passiert leider viel zu selten.
Im Grunde sitzen da 4-jährige Kinder hinterm Lenkrad. In dem Alter glaubt man ja auch noch, ein Auto könnte jederzeit zum Stehen gebracht werden.

Du gehst dann ja sicher mit gutem Beispiel voran und fährst mal solange rechts, bis wieder frei ist!? Oder gehörst Du auch zu den 30 Idioten? Wer soviel von Idioten redet ist wahrscheinlich… na, egal

Haha thumbs up!

Habe ich irgendwo geschrieben, daß ich rechts überholen gutheiße?

Dann hätte ich nicht zu interpretieren brauchen. Für mich klang das schon ein bisschen so.

Beim Parken fällt das häufig auf.
Die Autos werden immer breiter und unübersichtlicher (da helfen auch keine dreiundzwölfzig Kameras ringsrum), eine Beulenreparatur immer teurer, die Parklücken bleiben gleich schmal…

Da halbiert sich schnell mal die Parkplatzkapazität durch Blöd-Parker auf die Hälfte…

1 Like

Klappt doch…
Jeder guckt auf den anderen und alle kommen irgendwie weiter. Alle fahren recht langsam.

Vermutlich sogar besser als manch überregulierte Kreuzung bei uns. Wo es für jedes Fahrzeug eine eigene Ampelschaltung und Fahrspur gibt. Wo keiner mehr auf den anderen schaut, sondern auf sein (manchmal vermeintliches) Recht beharrt und Gas gibt, wenn jemand was falsch macht, anstatt Rücksicht zu nehmen.

1 Like

Gehen wir bei dieser Annahme auch von der Einhaltung der Sicherheitsabstände und der zulässigen Höchstgeschwindigkeit aus? Machen kann man vieles außerhalb der StVO. Mehrere Tausend Unfälle am Tag allein in D zeigen, dass viele nur glauben irgendwas machen zu können, weil man es machen könnte.

Fahren denn alle aus dem „Club“ absichtlich so langsam oder könnte es manchmal auch daran liegen, dass der Vorderste so langsam fährt und der Rest hinterherfährt, weil niemand rechts überholen mag?
Ansonsten ja, alle anderen sind Idioten.

Gibt es dafür eine eindeutige Regelung in der StVO? Mir deucht, dass man nicht ständig auf die rechte Spur zurück müsste. Insofern ist das mit der „Überholspur“ wohl eher ein Mythos. Aber wie das mit Mythen eben so ist, die halten sich hartnäckig und alle die nicht dran glauben sind na Du weißt schon.

Grüße

Hallo,
ich empfehle einen Tag Autofahren z.B. in Kairo, dann wirst Du die Strassen in Deutschland als Kurort erleben.
Gruss
Desperado

Hallo, erstens geht es hier nicht um Kairo, sondern um Deutschland.
Eines möchte ich aber sofort klar stellen, ich selbst bin schon 1978 im Irak mit dem Auto gefahren ( Bagdad, Mosul, Kirkuk, Hilla ) um nur einige zu nennen, danach in Algerien ( Algier, Ruiba, Blieda ) und auch in Jordanien.
Also, wenn du überhaupt schon mal in solchen Ländern ein Auto gelenkt hast, solltest du es nicht mit Deutschland vergleichen.

MfG. Hubert

Moin!

Ich denke, dass u.a. der wachsende Stress, dem die paar Arbeitenden, die den ganzen Laden hier mit horrenden Steuern und Abgaben finanzieren müssen, ausgesetzt sind, zu einer starken Abnahme der Toleranz in unserer Gesellschaft führt.#
Man muss härter kämpfen, also wird man härter.

Ich kann jedoch keineswegs feststellen, dass „die Fahrer schneller Autos immer rücksichtloser“ werden.
Ich für meinen Teil bin sogar sehr viel rücksichtsvoller geworden in den letzten 20 Jahren.
Aber ich stelle fest, dass viele stur auf ihrem Recht beharren (typisch deutsch) oder ihre Fahrfehler selbst gar nicht bemerken, weil sie auch auf dem Arbeitsweg schon mit ihrem Smartphone arbeiten. Das war vor 15 Jahren noch kein Thema, man konzentrierte sich daher mehr auf den Verkehr, weil es ja nur das Radio zum Spielen gab.

Was mir ebenfalls auffällt ist die Zunahme der radikalen Spritsparer, die mit einer Delta-V von 3 Km/h einen noch größeren Geizhals überholen und sich niemals den Spritmonitor-Wert verderben würden, indem sie Gas geben, um ihren Überholvorgang zügig abzuschliessen (wie es übrigens auch in der StVO steht, liebe Regelerotiker…).

Der Verkehr nimmt außerdem stetig zu, was zu immer mehr Staus und somit Agression führt.

Die „Raser“ jedenfalls sind kein nennenswertes Problem. Es gibt einfach zu wenige.

Und, lieber TE, wenn Du dauernd rechts überholt wirst, machst Du definitiv etwas falsch. Wer locker rechts überholt werden kann, verstösst gegen das Rechtsfahrgebot. Ganz einfach.
Des Weiteren ist die linke Spur eine Überholspur. Dort gibt man Gas. Punkt.

M.