Autofahrer in Deutschland werden immer Rücksichtsloser ?

Ich muß jeden Tag mit dem Auto zur Arbeit fahren, und immer öfter fällt mir auf, dass sich fast allle Autofahrer nicht mehr an die Regeln halten, blinken ist schon fast Luxus, rechts überholen steht auf der Tagesordnung,sehr stark vertreten sind Fahrer mit schnellen Autos, warum ???

Hallo,

weil sie immer rücksichtsloser werden.

Fahrer von hochwertigeren, leistungsstarken Fahrzeugen neigen statistisch auch stärker zu egoistischem Fahrverhalten.

Gruß
vdmaster

Weil es einfach eine saudämliche Regelung ist dass ich jemanden der auf einer dreispurigen Autobahn die mittlere Spur belegt nicht auf der leeren rechten Spur überholen darf, sondern warten muss bis links frei wird.

Der Raser ist im Durchschnitt defintiv nicht die hellste Kerze auf der Torte.

Das Problem mit der Herkunft vom Balkan trifft ganz, ganz, ganz sicher nicht auf D zu.

1 Like

Ich kann dich schon verstehen, aber wir haben eben nun mal eine Verkehrsordnung, und hättest du bei der Fahrprüfung so reagiert würdest du heute mit dem Fahrrad fahren.

Wer sich 24/7 zu 100% an die hält werfe JETZT den ersten Stein :wink:

Sei froh dass es hier noch so gesittet zugeht… (bis zum Ende gucken oder vorspulen)

1 Like

Pff, ich bin schon durch den Innenbereich spanischer und nordafrikanischer Größstadte gefahren. Da sieht es nicht anders aus. Und in Berlin machmal auch :grin:.

Nur mit dem Unterscheid dass in Berlin garantiert jemand aussteigt und dir auf die Nase haut wenn du ihm wie die Kollegen im Video die Vorfahrt nimmst! :stuck_out_tongue_winking_eye:

Da frage ich mich doch, wie man Dich rechts überholen kann, wenn Du dem Rechtsfahrgebot folgst. Daß es vor allem Fahrer schneller Autos sind, die von dieser Art der Selbstjustiz Gebrauch machen, ist im übrigen verwunderlich. Es ist schon sehr frustrierend, wenn man kilometerweise hinter einem Kleinwagen- oder Transporterfahrer herjuckelt, der meint, daß 140 km/h bei freier rechter Spur genau die richtige Geschwindigkeit ist, um auf der linken Spur herumzufahren. Bei einem hinreichend motorisierten Fahrzeug dauert es außerdem nur eine Handvoll Sekunden, um die Schnarchnase zu überholen.

Wenn die Bahn frei ist,fahre ich auf der rechten Spur auch 250 km/h.Es gibt aber immer wieder Gipsköpfe,die auf der linken Spur nur 140 km/h fahren,obwohl alles frei ist.
Freie Fahrt .

Ach, deshalb nennt man das Verkehrsknoten!

Bei einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf 120 ist das nachvollziehbar :wink:.

Du bist einer der nichts verstanden hat, ich versuche es dir aber trotzdem zu erklären.
Man ist bereits auf der linken Spur und überholt, Tempo 120 ist erlaubt, jedoch nicht eine Kolonne, sondern ein paar Autos, die auch einen Abstand zum vorher fahrenden Fahrzeug einhalten. Es gibt jedoch immer öfter Fahrer denen alles zu langsam geht, also überholt der jenige eben mal kurz rechts, überschreitet die erlaubte Geschwindigkeit, und drängt sich danach wieder auf die linke Spur. Echt super oder ?
Was geschieht aber wenn der von der linken Spur nach rechts wechselt, denn er oder sie muß nicht damit rechnen das er oder sie von rechts überholt wird ?
Ach noch etwas, es ist nur zweispurig, und 120 ist erlaubt, und die zu überholenden Fahrzeuge sind LKW und Kleintransporter bis 7,5 t

Ich habe das sehr wohl verstanden. Das Problem ist, daß viele glauben, daß links eine schneller-fahr-Spur oder in-Kolonne-ein-bißchen-schneller-als-rechts-fahr-Spur ist. Es ist aber eine Überholspur. D.h. ist ein Überholvorgang abgeschlossen, hat man sich wieder rechts einzuordnen. Wenn rechts genug Platz ist, daß jemand dort überholen kann, wurde offensichtlich und eindeutig gegen das Rechtsfahrgebot verstoßen.

Daß man rechts nicht überholen darf, ist vollkommen unbestritten und daß man nicht schneller fahren darf als erlaubt, ebenfalls. Nur darf man eben auch nicht links in Kolonne fahren, wenn rechts genug Platz ist, um wieder einzuscheren. Das Ergebnis davon ist nämlich, daß absurderweise regelmäßig auf der linken Spur mehr Fahrzeuge fahren als auf der rechten oder mittleren (sofern vorhanden).

Kurz gesagt: es zeugt von fehlender Fähigkeit zur Selbstreflektion, wenn man sich nur über den aufregt, der rechts überholt. Der Fehler liegt zu mindestens gleichen Teil bei einem selbst, weil dort, wo Platz ist, daß ein anderer überholen kann, auch man selbst fahren könnte. Dann könnte der fiese Rechtsüberholer nämlich ganz gesetzestreu auf der linken Spur überholen.

Ich könnte jedenfalls regelmäßig abkotzen, wenn ich links hinter 30 Idioten herumgurke, während rechts teilweise auf einen Kilometer kein Fahrzeug fährt, nur weil jeder auf der linken Spur glaubt, er könnte ja den Vordermann demnächst vielleicht mal überholen, wenn die blöde Sau nur mal rechts rüberfahren würde. Ich kann in der Situation jeden verstehen, der seine 250 PS auf die rechte Spur steuert und mal eben an den Idioten vorbeifährt, um dann vor dem nächsten Hindernis auf der rechten Spur wieder links einzuscheren.

Viel einfacher, legaler und ungefährlicher wäre es doch, wenn der ganze Idiotenclub seine Kolonne einfach mal auf die rechte Spur verlegen würde.

Das scheitert aber an dem oben erwähnten Fehlen der Fähigkeit zur Selbstreflektion.

Wenn rechts frei ist, nicht. Das Rechtsfahrgebot gilt immer, auch wenn man dafür einem Autofahrer Platz machen müßte, der die erlaubte Geschwindigkeit mehr oder weniger deutlich überschreitet.

Das ist nebensächlich. Zumindest falls sich jemand (ohne Sonderrechte) wg. Behinderung mit dem Argument darüber beschweren möchte, dass er schneller fahren wollte.

Ich weiß, daß sich die meisten nicht darüber im Klaren sind, daß dauerndes Linksfahren durchaus eine Verurteilung wegen Nötigung nach sich ziehen kann.

Was im Falle einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf 120 und fließendem Verkehr bei 140 sicher nicht passiert.

Das kommt auf den Einzelfall an. Nur, weil jemand schneller fährt bzw. fahren will als erlaubt, heißt das jedenfalls nicht, daß man denjenigen durch linksfahren nicht nötigen kann.

Dann verlink doch einmal ein Urteil zu solch einem Fall mit Geschwindigkeitsbegrenzung und deutlicher Überschreitung.