Hallo zusammen.
Überlege mir ein Auto auf Raten zukaufen. Könnte mir einen monatliche Rate von 200 Euro verstellen. Hab schon etwas recherchiert und es gibt sehr viele Möglichkeiten, die einen die Entscheidung nicht leicht machen. In der Werbung werden die Autos mit verschiedenen günstigen Angeboten einen so hinterhergeschmissen. Kann mir aber vorstellen, dass noch weitere Kosten dahinter stecken. Was würdet ihr mir empfehlen?
Hallo zusammen.
Überlege mir ein Auto auf Raten zukaufen. Könnte mir einen
monatliche Rate von 200 Euro verstellen. Was würdet ihr mir empfehlen?
1 Jahr lang sparen, dann mit ca. 2000€ einen Gebrauchten mit 2 Jahren TÜV kaufen:
http://fahrzeuge.autoscout24.de/?atype=C&pricefrom=1…
z.B. den hier für 2000€:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=239513735&…
Wenn Du Dich unbedingt verschulden willst.
Autokredit aufnehmen (z.B. bei der SWK Bank, die vergeben seit 50 Jahren Autokr… UND Du mußt keine Restkreditversicherung abschließen UND Du mußt das Auto nicht Vollkasko versichern).
Genau das sind nämlich 2 Haken bei der Kreditvergabe: 1. der (gesetzwidrige) Zwang zum Abschluß einer Restkreditversicherung und 2. verlangen viele Banken beim Autokredit, dass Du das damit gekaufte Auto Vollkasko- versicherst.
Außer der Kreditrate musst Du noch Versicherung, Kraftstoff, Steuern, Reparaturen, Durchsichten, Autowäsche, Räderwechsel, Parkplatz… mit einkalkulieren. Ohne Benzin kostet alleine das monatlich bestimmt 200€.
Überlege Dir das ganze gründlich. Ich wäre sehr betrübt, wenn z.B. die Kollegen der SWK Bank bald einen notleidenden Kredit mehr hätten .
Haben nicht die einzelnen Autohäuser ihre eigenen Banken?
Haben nicht die einzelnen Autohäuser ihre eigenen Banken?
Natürlich. Doch bei Kreditaufnahme beim Autohändler trittst Du dort nicht als Barzahler auf, und kannst nicht so gut über die Konditionen verhandeln.
Wenn Du beim Autohändler mit Bargeld ankommst (weil Du woanders Geld geholt hast), bekommst Du Barzahler- Rabatt.
Autobanken machen teilweise auch sehr günstige Kreditangebote, aber meist nur für wenige Neuwagen- Modelle, welche der Autohersteller schnell verkaufen möchte.
Wie oft denn noch? Barzahlerlegende
Hallo Erdbeerzunge,
Natürlich. Doch bei Kreditaufnahme beim Autohändler trittst Du
dort nicht als Barzahler auf, und kannst nicht so gut über die
Konditionen verhandeln.
Das gibt es schon lange nicht mehr.
Wenn Du beim Autohändler mit Bargeld ankommst (weil Du
woanders Geld geholt hast), bekommst Du Barzahler- Rabatt.
Nein bekommt man nicht!
Autobanken bezahlen an Händler Provisionen, die um so höher sind, je höher der Zinssatz ist. Zusätzlich verdienen die Händler, wie schon richtig bemerkt wurde, an Restschuldversicherungen.
Viele Grüße
Gesine
Hallo Gesine,
Hallo Erdbeerzunge,
Autobanken bezahlen an Händler Provisionen, die um so höher sind, je höher der Zinssatz ist.
Mindestens dieser Punkt Deiner Antwort ist offensichtlich nicht immer 100% richtig :
In allen mir bekannten Verträgen zwischen Produktanbietern und deren Kreditbank hängt die Provisionshöhe ausschließlich von Kreditbetrag ab (und evtl. noch von der Laufzeit). Zum Beispiel Einmalprovision 2% des Kreditbetrages.
Der Autohändler bekommt für die Kreditvermittlung mit bonitätsabhängig bepreisten Kreditzinsen nicht mehr Provision, wenn er einen Kredit an einen Kunde mit schlechter Bonität vermittelt hat, welcher mehr Zinsen als jemand mit guter Bonität zahlen muss.
Dasselbe gilt für Kredite mit festen Zinsen für alle Bonitäten.
Über die andere Sache (Barzahler- Rabatt) zu streiten, habe ich jetzt keine Lust .
Viele Grüße
Gesine
Viele Grüße
Erdbeerzunge
Liebe Erdbeerzunge,
ich will mich doch nicht mit dir streiten
Ich wollte nur mit der Barzahlerlegende aufräumen.
Und damit ich hier wirklich kein gefährliches Halbwissen verbreite, habe ich heute extra noch einmal mit meinem Kollegen (Autoverkäufer seit 23 Jahren) gesprochen.
So funktioniert’s bei uns:
Es gibt einen „Basiszinssatz“ für das Autohaus. Ist die Bonität des Kunden bedenklich oder nicht ausreichend für diesen Zinssatz, gibt es überhaupt keinen Kredit. Mit unterschiedlichen Zinssätzen wird nicht gerechnet.
Natürlich kann der Verkäufer auch einen höheren Zins verkaufen, dann gibt es entsprechend mehr Provision. Und natürlich gibt es für eine RSV noch extra.
Er sagte auch, dass Barzahler natürlich weniger Aufwand bedeuten. Allerdings kann man mit einer guten Berechnung über einen verkauften Kredit mehr verdienen, als mit der voll ausgeschöpften Marge bei einem Barzahler.
Ich hoffe, ich konnte ein bisschen Licht ins Dunkel bringen.
Liebe Erdbeerzunge, mir ist bewusst, dass die Höhe der Zinssätze bei den Banken an der Bonität hängt. Ich könnte mir vorstellen, dass es sich für die anderen Banken (Santander, CP-Bank) einfach nicht rechnet, verschiedene Zinssätze bei Verbraucherkrediten anzusetzen.
Viele Grüße
Gesine