Autofokus einstellen

Ich habe eine Nikon D5000 aber ich weiss nicht wie man den Autofokus automatisch einstellt. Ich kann nur noch manuel Scharf stellen. Kann mir jemand sagen wie man das Einstellen kann?

Hallo,

guck mal ans Objektiv, da muss es einen Schalter geben, der zwischen Autofokus und manuellem Fokus umschaltet. Womöglich ist der auf MF gestellt. Falls da kein Schalter ist, hast du wahrscheinlich ein Objektiv ohne eigenen AF-Motor dran und kannst sowieso nur manuell fokussieren.

Gruß

Nikon hat normal unten links am Spiegelkasten einen Schalter für 2 AF-Modi und MF-Umschaltung.
Das schliesst aber nicht aus, dass auch an der Optik ein umschalter sein kann.

Hallo,

ich hab die D5000 selbst, da ist kein Knopf. Die Kamera hat keinen eigenen Motor, daher (und weil an der beschriebenen Stelle kein Knopf ist) habe ich geschlossen, dass die Umschaltung nur am Objektiv möglich ist. Bitte berichtige mich, wenn ich falsch in der Annahme lag, dass eine Kamera ohne AF-Motor kinen Umschaltknopf für den Fokus braucht. Kann ja sein, ich hab was übersehen :smile:

Gruß

ah… das mag sein, bei d70, d200, d300, d700 isser da.

ah… d5000 hat keinen AF-Motor? Motor NUR im Objektiv? Dann ists klar warum nix an der kamera

Jap, so isses. Ohne Motor im Objektiv kein AF.

Gruß