Autofokus nikon d3100

ich habe eine nikon d3100 gekauft. sie ist von anfang an auf autofokus eingestellt worden. vor einer woche habe ich ganz normal otos mit dieser einstellung machen koennen danach war mein akku leer und ich hab es aufgeladen. als ich nah dem aufladn versucht habe fotos zu machen ging mein autofokus nicht … ich kann nicht mal den auslöser drücken also wenn ich drauf drücke passiert nichts …

Hallo, wichtig ist erst einmal zu überprüfen, welche Art von Autofokus eingestellt ist.
Bitte auf Modus P stellen und danach den Autofokus auf AF-S (für alles was nicht weg läuft) einstellen. Alles was sich bewegt braucht AF-C. AF-A sollte man nicht nutzen. Die Einstellung sind über das Menü erreichbar.
Bei AF-S piept die Kamera wenn sie scharf stellen konnte. Bei AF-C nicht. Im Sucher leuchtet ein kleines grünes Licht auf, wenn alles scharf ist (bei AF-S und AF-C).

Der zweite Schritt ist, der Nikon zu erklären, dass sie die AF-Felder nicht selber aussuchen darf.
Bitte hierzu die Messfeldsteuerung von Automatik auf Einzelfeld ändern.

Die Nikon ist außerdem so eingestellt, dass sie keine Bilder macht, wenn sie nicht scharf stellen kann.
Nach diesen Änderungen bitte noch einmal mit einen kontrastreichen Objekt testen.

Wenn es nach diesen Änderungen immer noch nicht klappt, auf etwas scharf zu stellen, dann liegt evtl. eine Fehler vor.
Manchmal hilft es auch, das Objektiv einmal heraus zu nehmen und wieder drauf zu schrauben. Vor dem Objektiv abnehmen, bitte die Kamera ausschalten.

Gruß

René

Hallo Lisa,
das klingt ja ein wenig so, als hätte sich die Autofocuseinstellung deaktiviert … hmmm. Ich würde in einem solchen Fall immer den ganz profanen Weg der „ich prüfe noch mal alle Tasten und Einstellungen“ gehen! Meist liegt die Lösung ja ganz nah! Solltest du damit auch nicht weiterkommen, dann ist es so aus der Ferne mir nicht möglich den Fehler zu finden. Da empfehle ich dann den Nikon-Service (gerade bei einem Neugerät). Viel Erfolg! FotoLotte

Hallo Lisa,
ich bin zwar keine Nikon Unserin, aber das ist in diesem Fall auch nicht nötig. Hört sich sehr komisch an, was Du da beschreibst. Wieviel Bilder konntest Du denn mit der ersten Akkuladung machen? War am Akku deutlich zu erkennen, dass er wieder voll geladen war nachdem Du ihn an den Strom angeschlossen hattest? Kannst Du die Kamera einschalten und wird Dir der Betrieb angezeigt? Hast Du mal gecheckt, ob das Objektiv richtig vom Bajonett verriegelt ist? Wo wolltest Du Bilder machen? War es draußen und vielleicht zu kalt? Gib mal Info.
LG Dagmar

ich hab ungefaehr 100 fotos machen koennen. ich glaub das problem
liegt an meinem objektiv es macht komische geraeusche wenn ich leicht au den auslöser drücke. ich hab schon mehrmals mein objektiv rein und raus gesteckt ich weiss echt nicht mehr weiter …

das hab ich schon alles gacht aber sobald ich auf sen ausloeser druecke macht die kamera so komische geraeusche … ich glaub das problem ist beim objektov aber ich weiss nicht was falsch ist …

Ist die Kamera betriebsbereit? Geht das Display an???
Steht im Display ein „P“ für Programmautomatik?
Das Geräusch am Objektiv ist der Motor des AF. Bitte stell die Kamera so ein, dass ein „P“ im display sichtbar wird. Versuche noch einmal auszulösen. Es kann sein, dass die Einstellungen von Blende und Belichtung nicht korrekt sind, wenn das Rädchen auf „M“ stehen sollte. In diesem Fall wird nicht ausgelöst. Lies die Bedienungsanleitung sorgfältig durch und schau, ob Du im Menue Veränderungen vorgenommen hast. Es ist unwahrscheinlich, dass ein Defekt vorliegt, kann aber nicht ausgeschlossen werden. Solltest Du es nicht hinbekommen, geh mit der Kamera zu einem Fotografen oder Händler. Hast Du im Internet gekauft?
LG Dagmar

das komische ist ja sobald ich irgendwas mit manueller einstellung hab funktioniert der ausloeser auch aber beim autofokus macht es nur komische geraeusche … ja ich hab es vom internet bestellt aber es kann nicht sein dass fie benutzt ist ich hab noch die orginalverpackung etc. aber trotzdem danke :smile:)

ich kann dir nur empfehlen, bei einem nikon-händler einen kurzen blick auf deine Kamera machen zu lassen, wird sicher nur eine einstellungssache sein und dein objektiv wird wieder mit autofocus arbeiten. mehr kann ich dir leider nicht bieten da eine ferndiagnose für mich nicht möglich ist. wünsche dir noch vie Freude mit deiner nikon und viele gelungene Bilder. franz

vielen dank :smile: ich hoffe es ist nur ein kleines problem …