Hallo, wer kann guten Tip zum Autofoliekleben geben? Welches Material, blasenfreies Kleben etc. Danke im Voraus…?
Welche Folie meinst du?
Fensterfolie zum Abdunkeln oder Folie für über den Autolack?
Die Fensterfolie muss man mit Lauge aufziehen und mit einem nicht zu festen Gegenstand abziehen.
Bei der Karrosseriefolie, großflächig, würde ich die Finger davon lassen, wenn ich keine Erfahrung damit hab.
Hallo, je düner die Folie, desto problematischer. Auf jeden Fall hilfreich Spülmaschinenwasser aufsprühen. sowohl auf die zu beschichtende Fläche als auch auf die Folie. Erfahrungsgemäß ist die Folie selbst in Rolle verhaftet, da hilft Wärme (Fön). Ansonsten: Viel Glück für die nicht Erfahrenen
Hi,
wenn du so etwas noch nicht gemacht hast gibt es nur einen Tip: lass die Finger davon.
Da du das wahrscheinlich nicht hören solltest, hoffe ich, du hast genügend Folie. Höchstwahrscheinlich sind die ersten Klebungen für die Tonne.
Es fängt nämlich bereits mit dem Zuschnitt der Folie und der Vorbereitung des Untergrundes (fettfrei, sauber, plan) an. Dann erst beginnst du zu kleben, hierbei kann das schon erwähnte Spüliwasser (kein Spülmaschinenwasser) hilfreich sein. Allerdings nur, wenn es richtig dosiert wird. Nicht zu viel und nicht zu wenig, das ist eine Erfahrungs- und Gefühlssache.
Um das restliche Wasser unter der Folie rauszustreichen, ist ein Rakel, idealerweise sogar ein Filzrakel, sinnvoll. Keinesfalls irgendein fester Gegenstand - damit kannst du die Folie zermacken und zerreißen.
Dann brauchst du für den finalen Feinschnitt noch ein scharfes Messer, Skalpell, ein einfacher Cutter ist möglicherweise zu stumpf.
Da ich nicht weiß, wohin du die Folie kleben willst und um was für eine Folie es sich handelt, kann ich auf deine Fragestellung nicht genauer eingehen. Eine Tönungsfolie wird ganz anders verarbeitet als eine Carbonfolie.
Gruss,
Little.