Autogenes Training CD ohne Musik?

Gibt es eine Autogenes Training CD, die ohne Musik aufgenommen wurde, also nur gesprochen?

Hallo!
Mir ist keine bekannt. Für die Vorgehensweise ist es superhilfreich, einen Kurs zu besuchen. Am Anfang, so habe ich es erlebt, werden die Formeln vorgesagt, danach sagt man sie sich innerlich selbst, so dass man sie überall auch anwenden kann. Man sollte von möglichst wenigen Aussenfaktoren abhängig ein (also auch nicht von CD’s).
ICh hoffe, ich konnte ein wenig helfen
LG
und frohes Entspannen !

Gibt es eine Autogenes Training CD, die ohne Musik aufgenommen
wurde, also nur gesprochen?

Das kann ich Dir so nicht sagen. aber in jedem Fall ist es nicht gut das AT mit einer CD zu machen. Auto heißt selbst. Und Du willst es ja auch bei Stress anwenden. In einer Akutsituation kannst Du selten eine CD abhören, aber blitzschnell Deine erlernte Formel anwenden. Kannst mich auch anmailen [email protected]
Liebe Grüße
Gabriele Schwartz, Praxis für Entspannungspädagogik, Blieskastel
www.bleibgelassen.de

Das kann ich Dir so nicht sagen. aber in jedem Fall ist es nicht gut das AT mit einer CD zu machen. Auto heißt selbst. Und Du willst es ja auch bei Stress anwenden. In einer Akutsituation kannst Du selten eine Cd abhören, aber blitzschnell Deine erlernte Formel anwenden. Kannst mich auch anmailen [email protected]
Liebe Grüße
Gabriele Schwartz, Praxis für Entspannungspädagogik, Blieskastel
www.bleibgelassen.de

…möglich, daß es sowas gibt!
Es ist aber auf keinen Fall zu empfehlen!
Autogenes Training lernt man direkt oder in einer Gruppe mit einem Arzt oder ausgebildeten Trainer.
Alles andere ist Schrott!
nashorn

Liebe Fagott,

ich kann dein Anliegen gut verstehen. Leider kenne ich keine CD ohne Musik. Vielleicht hilft dir mein Tipp weiter: Für mich habe ich selber eine besprochene CD gebrannt. Dafür habe ich mir die Formeln wie in einer Übungsstunde vorgesagt und mit einem PC kompatieblien Diktiergerät aufgenommen. Danach habe ich mir davon eine CD gebrannt. Ich verwende sie relativ häufig und komme gut damit zurecht. Manche haben Probleme ihre eigene Stimme vom Band zu hören. Daran habe ich mich ganz schnell gewöhnt und genieße es keine Musikbeschallung dabei zu haben.

Alles Gute.

…soweit mir bekannt ist nicht.
HG

Hallo,

ich arbeite leider nicht mit CDs in meinen Kursen, deswegen kann ich keine Empfehlung geben.

Gruß Markus Pfaffelhuber

Hallo Sophia!
Es gibt Textformen zum autogenen Training auf CD, z.B.von Else Müller oder Marita Hennig! Sie sind meist ein Teil der Gesamt CD. Allerdings sollte man die CD vorher angehört haben - nicht jede Stimme und Art des Vortragens liegt jedem - ich habe für mich noch keine passende Stimme gefunden! Außerdem sollte das Autogene Training eher als individuelle Entspannungsform angewendet werden und nur sehr selten mit CD!
Grüße Heike

hallihallo,

diese frage kann ich leider nur insofern beantworten, als dass ich weiss, das es auch cd`s ohne musik gibt, aber keine konkrete nennen kann. vielleicht sollten sie mal bei einem verlag, der in der richtung produziert nachfragen.

gruß ph-v.

Hallo Heike,
Danke für diese konkrete Antwort. Jetzt weiss ich, dass ich mich besser mit einem Buch auseinandersetzen werde und mir dann die Formeln selbst innerlich vorsage. Dann bleibt das Training auch abwechslungsreicher!