Autogramm (Edding) konservieren?

Hallo!

Ich habe bei einem Konzert ein Autogramm mit einem goldenen Edding-Stift auf ein CD-Booklet des Künstlers bekommen.
Zuhause fiel mir auf, dass es total verschmiert war. Selbst bei ganz vorsichtigem, leichtem Darüberstreichen verschmiert der Stift zusehends. Ich möchte das Booklet ungern auf ewig in die Vitrine verbannen und frage mich daher nun:

Wie kann ich dieses Autogramm „konservieren“ bzw. versiegeln?
(ohne das Booklet oder das Autogramm selbst zu beschädigen)

Danke für Euere Hilfe!

Hallo!

offenbar ist der Stift ungeeignet gewesen, eher für saugendes Material wie Papier/Karton nicht für beschichtetem Hochglanzpapier oder auch Plastik .
Also kein „Permanent-Marker“

Da kann man m.E. gar nichts machen um die fehlende Wischfestigkeit nachträglich zu erreichen.
Abdecken mit Folie wird ein „plattdrücken“ der Schrift verursachen, es wird also schon minimal verlaufen und sich ausbreiten, wenn man Folie auflegt und glattstreicht. Ist dann aber zukünftig grifffest.

Am besten Du machst mit ähnlichem Stift Probestücke. Auch könnte man dann mal ein Fixativ verwenden um die Schrift zu stabilisieren.

MfG
duck313

Hallo,

nur eine Idee, nie selbst probiert: Klarlack? Vielleicht mal mit dem Booklet selbst in den Baumarkt und dort einen Mitarbeiter fragen.

Hallo,

am besten wohl als Sprühlack, damit man nicht mit dem Pinsel über die Schrift muss.

Noch eine ganz und gar unüberprüfte Idee:
Kohle- und Kreidezeichnungen kann man mit Haarspray gut fixieren. Ich halte es aber für möglich, dass Edding den Haarspray nicht gut verträgt. Vielleicht äußert sich jemand hier noch dazu. Sonst könntest Du’s an einem anderen Probestück testen.

Eigentlich halte ich aber den Lack für aussichtsreicher.

Viele Grüße,

Jule