Hallo!
Ich erlebe immer öfter dass Händler keine Gewährleistung geben wollen auf Gebrauchte um die 15 Jahre alt.
z.B. bekomme ich Antorten wie :
„Aufgrund der strengen gesetzlichen Gewährleistung verkaufen wir das Auto ausschließlich an Gewerbekunden oder für den Export.“
Bei mir stand schonmal in einem Gebrauchtwagen-Vertrag, dass das Auto nur für Export ist. Der Händler: Nee bei dem Alten geb ich keine Garantie/Gewährleistung mehr.
Ist sowas üblich/gängige Praxis ?
Da ich bisher nur alte Autos gekauft habe, vermute ich dass Händler nur bei solchen keine Gewährleistung geben wollen - und sowas in den Vertrag zu schreiben scheint ein Weg zu sein die gesetzliche Gewährleistung zu umgehen ?
Ist das so??
Wenn ja, was soll man da machen? Der Händler entscheidet doch unter welchen Bedingungen er das Auto verkauft.
Also: Hinnehmen oder lassen? (Und warum nicht kaufen, wenn ein Angebot hier günstier ist als von einem Privatmann?)
m.f.G.