Autohotkey Alternative für Linux

Hallo …

Ich bin immer wieder kurz davor von Windows KOMPLETT zu Linux(Ubuntu) zu wechseln. Das einzige, was mich noch davon abhält, ist das Programm Autohotkey.

Kennt jemand eine Alternative, die auch unter Linux läuft ??

vielen Dank für die Tipps…

Gruss Winnie … mehr auf http://w-w-w.ms/a5f6hy

Kennt jemand eine Alternative, die auch unter Linux läuft ??

Im Grunde IST Linux eine Alternative dazu. Autohotkey (AHK) besteht im wesentlichen aus zwei Komponenten: Es werden bestimmte benutzerdefinierte Systemereignisse abgefangen und es wird anschließend ein Skript abgearbeitet.

Skriptsprachen gibt es unter Linux jede Menge. Die Möglichkeiten, bestimmte Systemereignisse wie Tastendrücke abzufangen, sind wesentlich vom gewählten Desktopmanager abhängig.

Dabei lassen sich nicht alle Funktionen von AHK gleichermassen abbilden. Ich wüsste z. B. nicht auf Anhieb, wie ich die ‚Hotstring‘-Funktion von AHK (z. B. den Text ‚z.B.‘, egal wo eingegeben, automatisch in ‚zum Beispiel‘ wandeln zu lassen) in Linux umsetzen sollte.

Ausserdem kannst du nicht erwarten, dass du auch nur eines deiner AHK-Skripte unter Linux direkt weiterverwenden kannst. Dafür sind die Systeme zu unterschiedlich.

Darüber hinaus ist es unter Linux - entsprechende Kenntnis der gegebenen Desktopmechanismen und der Skriptsprachen vorausgesetzt - aber ein Kinderspiel, die Desktopfunktionalität ganz nach eigenen Wünschen zu gestalten.

Für die konkrete Umsetzung ist es jedoch sinnvoller, konkrete Aufgaben zu benennen, statt global nach eine Alternative zu AHK zu fragen.

HTH

Moin,

vielen Dank schon mal für die Antwort

Ausserdem kannst du nicht erwarten, dass du auch nur eines
deiner AHK-Skripte unter Linux direkt weiterverwenden kannst.
Dafür sind die Systeme zu unterschiedlich.

Das ist mir klar, und das will ich auch nicht

Für die konkrete Umsetzung ist es jedoch sinnvoller, konkrete
Aufgaben zu benennen, statt global nach eine Alternative zu
AHK zu fragen.

ich dachte da so an so Sachen wie: Wenn ich z.B. ALT + g drücke, führe diese und jene Tastendrücke aus und öffne dieses oder jenes Programm. Und Autokorrektur: aus z.b wird Zum Beispiel… (wie oben auch von Dir beschrieben)

ich dachte da so an so Sachen wie: Wenn ich z.B. ALT + g
drücke, führe diese und jene Tastendrücke aus und öffne dieses
oder jenes Programm.

Ich nutze fvwm als Windowmanager, und da wird im Grunde jede Interaktion auf diese Weise konfiguriert. Fvwm erlaubt dadurch hochgradig individuelle Arbeitsumgebungen, die exakt auf die jeweiligen Bedürfnisse des Anwenders zugeschnitten sind (was dazu führt, dass diese Umgebung für andere Anwender u. U. vollkommen unbenutzbar ist) - benötigt aber relativ intensive Einarbeitung und ist, zumindest für den 08/15-Windowsbenutzer sehr, sehr gewöhnungsbedürftig.

Und Autokorrektur: aus z.b wird Zum
Beispiel… (wie oben auch von Dir beschrieben)

Da hab ich, wie schon gesagt, im Moment keine Idee.

Gruß