Hallo zusammen,
ich habe vor ein Auto zu kaufen. Besagtes Auto soll um die 17t kosten. Das Auto wird von einer Privatperson verkauft.
Da diese Person dieses Auto noch bis zum kommenden Wochenende benötigt, kann ich es erst am Montag abholen. Nun würde der Verkäufer die Verkaufssumme vorab gerne per Überweisung haben. Entweder 15t und den Rest in Bar oder alles und er schickt mir den KFZbrief zu, damit ich das Auto anmelden kann vor dem abholen. Auto wird so oder so vorher abgemeldet. Für Überführungskennzeichen benötige ich ja den aktuellen TÜV Bericht und den Fahrzeugschein (Kopie).
Ich habe aber nun mit der Vorabüberweisung doch Bauchschmerzen. Mal ausgeschlossen es handelt sich um einen Betrüger. Ich überweise jetzt 15t und er verursacht noch einen Totalschaden, habe ich dann einen Schrottwagen gekauft? Kaufvertrag wurde per Mail Unterschrieben zugeschickt. Fahrzeugnummer ist eingetragen, sowie angegeben, dass das Auto keinerlei Kratzer Beulen hat.
Baut er nun einen Unfall, dann muss er doch das Geld zurück überweisen oder?
Ist er doch ein Betrüger oder geht Insolvent in der Woche, habe ich dann eine Chance das Geld zurück zu bekommen? Seinen Personalausweis habe ich abfotografiert mit dem Handy. Die Person kann man auch bei Google finden. Ich weiß auch wo er arbeitet. Ist Werksmitarbeiter des Autoherstellers und dort im Sportverein. Sollte er ein Betrüger sein, dann habe ich doch viele Informationen über ihn? Ich habe im Internet gelesen, man soll bei der Überweisung die Fahrzeugnummer mit angeben, damit man genau nachvollziehen kann, um welches Fahrzeug es sich handelt. Doch gibt mir das alles eine Sicherheit?
Das ist mein erster Autokauf und es geht ja um nicht wenig Geld. Deswegen bin ich etwas unsicher.
Habe ihm jetzt geschrieben gehabt, dass ich auf jeden Fall eine Kopie des Fahrzeugscheins und des Briefes gerne hätte.
Ich habe nun vorgeschlagen, am Tag des Kaufes gemeinsam in die Bankfiliale meines Kontoanbieters zu gehen und dort eine Beglaubigte Überweisung zu tätigen am Schalter. Er bekommt anschließend einen Beleg das die Bezahlung erfolgreich stattgefunden hat mit Stempel von der Bankfiliale.
In Bar möchte er ungern die ganze Summe haben. Ich fahre auch ungerne mit soviel Geld herum. Leider ist er bei einem anderen Bankinstitut als ich, sonst könnte ich es mir auszahlen lassen und er bei sich direkt wieder einzahlen, ohne das Wege mit dem Geld absolviert werden müssten.
Das Auto wurde von mir vorab Probegefahren. Mit dabei war mein Lebensgefährte. Bei den Verhandlungen war seine Frau/Lebensgefährtin noch dabei.
Als Datum der Übergabe ist im Kaufvertrag bisher nur die KW angegeben, da noch nicht fest stand wann es möglich wäre.
Vielen Dank