Wie schon Germann richtig mitteilt, geht die symbolische Bedeutung der Zahl 666 auf die Johannesoffenbarung zurück. Dort erscheinen in Kap. 13 zwei „Tiere“.
Das erste steht für den Satan:
1 Und ich trat an den Sand des Meeres und sah ein Tier aus dem Meer steigen, das hatte sieben Häupter und zehn Hörner und auf seinen Hörnern zehn Kronen und auf seinen Häuptern Namen der Lästerung.
Das zweite Tier fungiert als Gehilfe des ersten Tieres, des Satans. Auf dieses zweite Tier bezieht sich die Zahl 666:
11 Und ich sah ein anderes Tier aufsteigen aus der Erde; das hatte zwei Hörner gleichwie ein Lamm und redete wie ein Drache. 12 Und es übt alle Macht des ersten Tiers vor ihm; und es macht, daß die Erde und die darauf wohnen, anbeten das erste Tier, dessen tödliche Wunde heil geworden war.
Umstritten ist, auf wen das zweite Tier anspielen soll. Konsens besteht darin, dass es um einen römischen Kaiser geht, da in der Weltanschauung des Johannes Rom im Dienst des Satans steht. Die „666“ wird als jüdischer Zahlenwert gedeutet (Addition der Zahlenwerte der hebr. Buchstaben eines Wortes). Sie entspricht exakt dem Zahlenwert folgender Bezeichnungen (auf Hebräisch):
-
Kaiser Nero
-
Traianus Hadrianus
Es spricht historisch einiges dafür, dass Kaiser Trajan der Gemeinte ist, auch wenn Nero von den meisten Historikern als Adressat angesehen wird.
Chan