Autokorrektur von MS-Works in MS-Office übernehmen

Hallo!

Kann mir jemand sagen wie man die Autokorrekturdateien von MS-Works und MS-Office lesen kann und wie man die untereinander oder mit Open Office (2.4) austauschen kann?

DANKE! cu Kai

P.S.: dass die Daten für Works in „C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Works Shared\1031\WkAcCust.bin“ und für Office in „C:\Dokumente und Einstellungen\WUOK\Anwendungsdaten\Microsoft\Office\MSO1031.acl“ stehen haben wir schon herausgefunden, nur sind das irgendwelche hieroglyphische Inhalte…

Hallo Kai,

Kann mir jemand sagen wie man die Autokorrekturdateien von
MS-Works und MS-Office lesen kann

über Office findest du hier eine Auflistung:
http://support.microsoft.com/kb/135778/de

zu Works habe ich nichts gefunden :frowning:

und wie man die
untereinander oder mit Open Office (2.4) austauschen kann?

wie du lesen kannst, sind die Autotexteinträge nicht alle an einem Ort gespeichert. Daher ist imho ein Austausch zwischen den Programmen nicht möglich.

Als globale Lösung schlage ich Phrase Express vor. Das Programm liest zumindest die Word Autotexte und stellt sie allen Anwendungen übergreifend zur Verfügung.

http://www.netzwelt.de/software/7023-phraseexpress.html

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo!
Danke erst mal für die Infos!
Aber da ich nur die (allg.) AK-Einträge, nicht die Word-Spezifika oder die AK-Einstellungen lesen/übernehmen will hoffe ich doch noch dass jemand weiss ob/wie man die .bin-Datei von MS-Works in die .acl-Datei von MS-Office einbauen kann (oder die .bin als .acl verwendet oder…) DANKE cu kai

P.S.: dass die Daten für Works in „C:\Programme\Gemeinsame
Dateien\Microsoft Shared\Works Shared\1031\WkAcCust.bin“ und
für Office in „C:\Dokumente und
Einstellungen\WUOK\Anwendungsdaten\Microsoft\Office\MSO1031.acl“
stehen haben wir schon herausgefunden, nur sind das
irgendwelche hieroglyphische Inhalte…

Hallo Kai,

ich habe kein Works.

Möglicherweise könnte man mit einer Programmiersprache ein programm schreiben was die daten austauschen könnte.
Dazu muß man aber das genaue Dateiformat der Dateien kennen oder selbst ermitteln.

Nimm mal die .acl und schaue sie dir mit einem Hexeditor an.

Dann siehst du sowas ähnliches:

http://www.hostarea.de/server-02/Februar-84658ae07d.jpg

Anfangs sind 17 Bytes deren Bedeutung ungeklärt sind, dann folgen 5 Bytes, dann jeweils durch 5 Bytes getrennt erst der falsche Begriff (mit einem Punkt zwischen jedem Buchstaben) dann der richtige Begriff.

Dies geht dann immer so weiter, die 5 Bytes variieren und wenn später nicht nur Einzelwörter kommen sondern sowas wie „Sehr geerte Damen und Herren“ muß man mal schauen wie es da aufgebaut ist.

Wenn man nun das dahintersteckende System erkannt hat bzw. MS hat es bekanntgegeben, kann man in diese Datei Einträge löschen, einfügen, auslesen und abändern.

Das Gleiche gilt dann auch für die entsprechende Datei von OO, Works.

Erst wenn man alle drei Dateiformate ermittelt hat kann man per Code Dateiinhalte austauschen.
Zumindest für die vorliegenden Versionen, Dateiformate können sich ändern bei Versionswechsel.

Es gibt/gab mal eine Internetseite da waren sehr viele Dateiformate entschlüsselt aufgelistet.

Leider habe ich den Link nicht mehr, die Seite hieß wotis.org oder ähnlich.

Natürlich besteht auch die Chance daß schon jemand so ein Konvertierungsprigramm geschrieben hat und es kostenlos oder gegen Knete im Internet zu finden ist.

Im englischsprachigen Internetraum danach zu suchen erhöht die Chancen auf Treffer.

Gruß
Reinhard