Autokredit trotz Beschäftigungsverbot?

Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich einer Autofinanzierung. Ich werde wahrsch wegen Schwangerschaft ein Beschäftigungsverbot erhalten, da meine Arbeit mich und mein ungeborenes Kind gefährden könnte.

Nun ist es so, dass ich vor hatte im januar ein Auto zu finanzieren. Vom gehalt her ist es kein Problem, da ich genug verdiene. Bei einem Beschäftigungsverbot bekomme ich ja auch den gleichen Lohn weitergezahlt.

Aber genehmigen Banken eine Finanzieren, wenn man aus der Lohnabrechnung ein Beschäftigungsverbot herauslesen kann?
Oder ist es schlauer, jetzt das Auto zu kaufen?

Wer ist Banker und kennt sich aus? :smile:

Vielen Dank im vorraus für die Antworten

am Besten, Du rufst mal die Bank an

Unter diesen Gesichtspunkten würde ich auf jeden Fall jetzt schon die Finanzierung in die Wege leiten solange in der letzten Gehaltsabrechnung nichts zu lesen ist. Ansonsten könnte das ein echtes Problem darstellen.

Norbert Bayer (Fachberater für Finanzdienstleistungen -IHK), Baugeld-Spezialisten Aldingen, www.baugeldspezialisten.de/bayer

Hallo vendetta,
solange die Raten weiterhin bezahlt werden können, denke ich, dass es da kein Problem gibt. Ich würde das aber in jedem Fall mit der Bank vorab klären.
MfG
j. Wolf

Hallo. Ich war mal banker, hier meine erfahrungen:

1. ich weiß nicht, wenn du den gleichen lohn wie bisher bekommst, ob dann die abrechnung dann anders aussieht. vielleicht die lohnbezeichnung, aber wenn du vom betrag her gleichmäßige abrechnungen weiterhin erhältst, ist es meistens ok für eine bank.
  2. mit den momentanen abrechnugen sollte es erst recht kein problem sein, je nachdem, was der arbeitgeber an der aufmachung der abrechnung ändert, sollte man sich bei ihm informieren und ggf. den zeitpunkt dementsprechend wählen.
  3. wenn du das auto über eine autobank finanzierst, ist es meistens einfacher (direkt beim autohaus). kenne beispiele, wo lediglich nach gehaltshöhe und miete gefragt wurde (ohne nachweis) und schwupps, hatte man den kredit. fast immer weit günstiger als geschäftsbanken und wesentlich unkompizierter.

hoffe, das hilft weiter, gruss!

super antwort… auf diese idee wäre ich nie zuerst gekommen…

am Besten, Du rufst mal die Bank an

Hallo, ein Bankmitarbeiter bin ich nicht, daher nur kurz und aus dem Bauch heraus die Überlegung, eher jetzt zu kaufen und finanzieren. Nur, warum nicht vorher sparen und dann ein Auto vom Ersparten kaufen, diese Frage stelle ich mir auch. Beste Grüße … a.

Hallo,
A
das kannich sso nicht beantworten, da solche Kreditentscheidungen heutzutage i.d.R. über eine Scorer entschieden werden - sprich einComputer-Programm, welches mit Daten gefüttert wird. Jetzt ist die Fragefragt das jeweilige Programm eine solche Information ab - dann eher kritisch denn es könnte wir Krankheit gedeutet werden und dann gibt es ja nach 6 Wochen nur noch Krankengeld (wenn das bei Arbeitsverbot wegen Schwangerschaft anders ist - muss man diese info bestimmt exoluit erwähnen - hätte ich auch nicht gewusst) . Viel licht übersieht der Sachbearbeiter die Info oder sie ist gar nicht gefragt, dann egal.

Oder man hat eine Hausbank in Form Volksbank oder Sparkasse und kann das dort einem Menschen erläutern und klar machen, dass das frei verfügbare Einkommen weiterhin gut ausreicht.

Weitere Alternative ist die Finanzierung beim Händler über eine Auto Bank - die sind als Absatzunterstützer oft etwas risikobereiter.

Gruss

hauke

Hallo,

leider kann ich darauf momentan zeitlich bedingt nicht antworten, da ich erst recherchieren müsste. Fragen Sie doch einfach mal bei einer anderen Bank nach, wie diese das so handhaben!

MFG
Mombk

Lady vendetta, hallo!

Bitte sprich mit Deinem Bankmenschen. Da ist Offenheit angesagt, um bösen Überraschungen vorzubeugen.

Sofern die Bank in Dich Vertrauen haben kann, weil Dein Einkommen Konnuität bedeutet, ist die Finanzierung egal. Noch kann ich nicht nachvollziehen, wo das eigentliche Problem liegt. Ich ahne, aber weiß es nicht. Hier spielt Vieles zusammen. Bissi mehr Eindeutigkeit wäre nicht schlecht.

Gruß von Sue

Hallo, sollte eigentlich auch im januar möglich sein. Wenn es aus der Gehaltsabrechnung eindeutig ersichtlich ist, dass es sich um Gehaltsersatzleistungen handelt, könnte halt eine NAchfrage kommen. Wenn es so schön vorhersehbar ist wie bei dir, würde ich die Finanzierung tatsächlich aber vorziehen. Die Herstelllerbanken bewerten solche ragen durchaus unterschiedlich. Manche stellen die Finanzierung auf das finanzierte Produkt ab, andere sehen mehr die person im sogenannten Scoring.

ALso ich an deiner Stelle würde vorziehen.

Gruss
Volker

Also mit einem Beschäftigungsverbot wirst du vermutlich keinen Kredit ehalten, da dies kein auf Dauer angelegtes Einkommen ist.

lg Stefan

ich nicht

Matthias

sorry…da kann ich keinerlei Auskunft geben.

Gruß und alles Gute

Sorry, das ist nicht mein Gebiet.

MfG
Uwe Küpper
Gründungsservices
www.kr-berater.de

Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich einer Autofinanzierung. Ich
werde wahrsch wegen Schwangerschaft ein Beschäftigungsverbot
erhalten, da meine Arbeit mich und mein ungeborenes Kind
gefährden könnte.

Nun ist es so, dass ich vor hatte im januar ein Auto zu
finanzieren. Vom gehalt her ist es kein Problem, da ich genug
verdiene. Bei einem Beschäftigungsverbot bekomme ich ja auch
den gleichen Lohn weitergezahlt.
Aber genehmigen Banken eine Finanzieren, wenn man aus der Lohnabrechnung ein Beschäftigungsverbot herauslesen kann?

Hallo,

um die Finanzierung zu bekommen wäre es schlauer und vermutlich einfacher jetzt das Auto zu finanzieren.

Eine weitere Frage ist ob es schlau ist überhaupt ein Auto zu finanzieren …
Ich persönlich rate davon ab Auto auf Kredit zu finanzieren, es sei denn Du hast das Geld zu 5% angelegt und die zahlst für die Finanzierung 2% . Dann wird ein gutes Geschäft daraus.

Viel Erfolg und alles Gute für Dich und Dein Kind.

Beste Grüße aus dem sonnigen Solingen

Hallo vendetta,
tut mir leid, bin keine Bankerin.
Dazu liegen Bankern sicher keine eindeutigen Vorschriften vor.
Wenn du bei der Beantragung die entsprechenden Informationen zu deinen zuküftigen Einkünften (vom Arbeitgeber und/oder Krankenkasse) beifügst, dürfte die Finanzierung keine Problem sein.
Aber wie du schon richtig vermutest, besser Banker fragen.
Viel Erfolg

M Henkys
ShopConsult-NRW.de

Bei einem Beschäftigungsverbot bekomme ich ja auch

den gleichen Lohn weitergezahlt.

Aber genehmigen Banken eine Finanzieren, wenn man aus der
Lohnabrechnung ein Beschäftigungsverbot herauslesen kann?

Wer ist Banker und kennt sich aus? :smile:

Anfrage wohl zu spät gelesen. Ansonsten würde ich dringend davon abraten. Was ist, wenn du mittelfristig nach der Schwangerschaft erst mal keine Arbeit hast oder nur halbtags?