Autokredit Zins

Hallo zusammen

Wir haben vor einem Jahr ein Auto gekauft und mit dem Autohändler abgemacht, dass wir es nach einem Jahr beim Umzug in die Schweiz mitnehmen werden. Jetzt wollten wir uns über die Konditionen zum Freikaufen erkundigen und die Bank meinte wir hätten in diesem ganzen Jahr noch keinen Cent am Auto abbezahlt sondern erst mal die Kreditzinsen abgestottert. Das heisst wir bezahlen seit einem Jahr 300€ an die Bank aber das Auto kostet für uns immer noch gleich viel.

Ist das Rechtens und was kann man dagegen tun?

Danke für eure schnelle Hilfe.

Liebe Grüsse
Sara

Hi Budspencer 1,

ich nehm an ihr habt in diesem einen Jahr erst mal nur Zinsen gezahlt und die Bearbeitungsgebühren getilgt was bei einem Privatkredit auch mal 3 % der Kreditsumme sein kann (so wars zumindestens bei der letzten Bank bei der ich gearbeitet habe)

Falls du noch Fragen hast einfach raus damit

Grüße Knobi

In der Form ist das natürlich ein ziemlicher Unfug, den der Verkäufer da erzählt.

Bei einem normalen Kredit ist der Tilgungsteil am Anfang der Laufzeit abers sehr gering, und wird mit der Laufzeit immer größer.

Kommt jetzt auch auf die Laufzeit des Kredites an;
bei einer langen Laufzeit wird sich die Restschuld nur wenig verringert haben im ersten Jahr.

Man sollte sich mal den verbindlichen Rückzahlungsplan ausdrucken lassen, aus dem die Entwicklung der Restschuld ersichtlich ist.

Also es war folgendermassen. Das Auto gehört meinem Freund. Er hat das Auto in Deutschland gekauft mit einer langen Laufzeit weil wir von Anfang an wussten, dass wir das Auto bereits nach einem Jahr bar auslösen werden. Die Autohänderlin hat uns mehrfach versichert, dass wir den Zins nicht bezahlen müssen, wenn wir das Auto rauskaufen.

Bedeutet wir hätten dann nur für ein Jahr Zins bezahlen müssen.

Kaufpreis: 21’900 Laufzeit: 8 Jahre Rate: 320€

Jetzt haben wir angeblich aber nur die ganzen Zinsen bezahlt. Wobei uns ja versichert wurde, dass wir die Zinsen nur für ein Jahr bezahlen müssen.

Dein Text ist für mich ein Rätsel!

Kaufpreis/Kredit 21.900 € / jährliche Rate 320 €

Wenn ich von einem jährlichen Zins von 2 % ausgehe muss man pro Jahr
438 € zahlen.

Wenn Du nur 320 € im Jahr zahltst, erhöht sich dein Kredt Jahr für Jahr.

Gruß Merger

Hi Merger,

er spricht nicht von einer „jährlichen Rate“ sondern von
Kreidtbetrag 21’900 Laufzeit: 8 Jahre Rate: 320€

Sprich 8 Jahre Laufzeit und eine monatliche Rate von 320€ so versteh ich es zumindestens. Was bei dem Betrag ca. einen Zinssatz von 10 % zulässt. Natürlich ist das nicht der genaue Zinssatz nur mal so geschätzt.

Haste gut geschätzt,
sind ungefähr 9%.

Hätte sich die Restschuld nach einem Jahr um ca. 2000 verringert.

Trotdem versteh ich das nicht;
ich vermute mal, der Verkäufer hat denen erzählt, das man das nach einem Jahr problemlos ablösen kann.

Ja das kann gut möglich sein. Vllt meinte er falls sie es ablösen müssen sie den restlichen Zins nicht zahlen, sprich keine Vorfälligkeitsentschädigung. Naja aber ohne genaueres über den Kreditvertrag zu wissen bzw. über das Gespräch kann man hier nicht viel weiterhelfen.

Wieso kauft man denn ein Auto mit einer langen Laufzeit, wenn man das nach einem Jahr ablösen will ?

Und was für eine Laufzeit ? Laufzeit vom Kredit ?

Ich vermute mal,
der Verkäufer hat irgendetwas erzählt, was der Käufer gerne hören möchte, um den Kaufvertrag abschliessen zu können.

Als jetzt mal in den Kreditvertrag nachschauen, welcher Zinssatz vereinbart worden ist,
und welche Bearbeitungsgebühren

Ja die Raten sind monatlich. Ich gehe davon aus, dass uns der Verkäufer angelogen hat, damit wir den Vertrag unterschreiben.

Die Laufzeit spielt ja keine Rolle wenn uns versprochen wurde, dass wir es nach einem Jahr ohne Zinsbelastung rauskaufen können.

Joop.

Rauskaufen kann man sich schon.

Nach der Neuregelunng der Verbraucherkredite steht dem Kreditnehmer hier wohl ein Kündigunsgrecht des Kredites mit 3 Monaten Kündigungsfrist zu.

Das Problem ist nur,
dass die Bank dann eine Bearbeitungsgebühr und eine Vorfälligkeitsentschädigung für entgangene Zinsen verlangen kann

Ob man sich dann besser steht,
ist eine Höhe der Entschädigung, die man an die Banzk zahlen muss.

Eventuell steht dem kreditnehmer auch eine Begrenzung der Vorfälligkeit auf 1% des Ablösebetrages (Restschuld) zu.

Die bank müßte jetzt die Restschuld nennen, und die Vorfäligkeit;
scheinen die wohl keine Lust für zu haben.

Hallo,
die Geschichte, dass du am Anfang nur die Zinsen zahlst ist völliger Quatsch. Jeder „normale“ Kredit wird von der ersten Rate an getilgt. Am Anfang weniger und am Ende mehr.
Einen Kredit, egal welcher Art, kannst Du jederzeit ablösen. Die Vorfälligkeitsentschädigung ist auf 1% der ausstehenden Kreditsumme begrenzt.
Zu den Bearbeitungsgebühren gibt es mittlerweile 9 OLG-Urteile die besagen, dass Bearbeitungsgebühren nicht rechtens sind. (Also sofort bei der Bank zurück fordern)
Hat Dein Kredit eine Restschuldversicherung? Ist die Bearbeitungsgebühr in den Kreditbetrag eingerechnet? Sind sonstige Kosten in den Kredit eingerechnet?
Bei der angegebenen Rate hast Du ja schon einen relativ großen Anteil getilgt. Von daher kann es nicht sein, dass die Ablösesumme sich nicht (nach unten) verändert hat.
Du solltest Deinen Vertrag mal von einem Profi überprüfen lassen. Ein Rechtsanwalt kann Dir da ggf. helfen. Alternativ die Verbraucherzentrale. Das ist günstiger. Eine weitere Alternative gibt es noch unter www.vertragswertcheck.de
Ich hoffe ich konnte helfen.
Gruß
Joschmi