Heute wird doch überall „Spotrepair“ für kleine Kratzer und Dellen angeboten. Da würde ich auch mal nachfragen, was das kostet, und ob es dir das wert ist. Die können das sicher besser als du.
Wenn du doch zur Spraydose greifen willst:
Wie tief geht das in den Lack? Nur den Klarlack, oder auch den silbernen?
Wenn es auch ins Silber geht, wird es schwer, das möglichst unauffälig zu machen, denn du brauchst zunächst den richtigen Farbton. Mit etwas Glück bekommst du den korrekten im Autoteile-Handel, allerdings sind alte Lacke oft ausgeblichen, sprich der „korrekte“ Lack passt nicht mehr.
Und dann ist das Lackieren von Metallic-Lacken eine Kunst für sich, wenn die Metallpartikel nicht richtig zu liegen kommen, sieht man es.
Wenn es nur im Klarlack ist, ist es einfacher. Du mußt mit sehr feinem Schmirgelpapier (ab 1000, bis 2000) drüber gehen, und dann eben mit Klarlack. Aber nimm auch da den aus dem Autoteile-Laden, der aus dem Baumarkt ist häufig nicht lichtbeständig und in nem Monat gelb.
Kniffelig ist, daß man beim Schleifen des Klarlacks gerne mal in den Silberlack kommt.
Oh, und ein Auto trägt gerne mal Wachs auf dem Lack, ich würde vor dem Lackieren mit Waschbenzin dran gehen.
Unterschätze Klarlack aber auch nicht. Da ne schöne, glänzende Oberfläche hinzubekommen, ist auch nicht einfach.
Wie gesagt, ich würde erstmal zu nem Spot-Repair-Laden gehen.