Autolack mit Motorreiniger versaut

Hallo zusammen,

ich habe heute die Speichenräder an meinem MX5 mit Motorreiniger eingesprüt.
Dabei kam ein Windstoß und hat den Reiniger auf den Lack geweht. Jetzt hat der Lack einen Grauschleier!!!
Wie krieg ich den Lack wieder hin?
Der Wagen war ein Hochzeitsgeschenk und wir haben nicht das Geld den MX5 lackieren zu lassen!
Hat einer eine Idee

Hallo Keoki,

das hört sich nicht gut an.

Ich kann hier auch nicht aus der Erfahrung heraus antworten, sondern nur durch Ableitungen aus dem Wissen ‚drumherum‘. Daher alles ohne Garantie!

Vermutlich hat der (aggressive) Reiniger den Lack angelöst. Daher würde ich ihn erst mal wieder trocknen lassen, damit er wieder fest, stabil wird. Meiner Meinung wird es nur schlimmer, wenn du mit anderen Reinigungs-/Lösemittel auf einen angelösten Lack gehst.

Dann versuche (erst an kleiner unaufälliger Stelle) den Lack zu polieren (Watte + Poliermittel).

Ich wünsche dir, dass euer Hochzeitsgeschenk damit wieder schön wird. Ansonsten bleibt vielleicht noch die unansehnliche Stelle mit einem Designobjekt abzudecken. Ich denke dabei an ein schönes rotes Herz aus Folie :smile:

Grüße
Carsten

GUTEN MORGEN, erstens nie wieder Motorreiniger auf Deine schönen Speichen kann auch diese beschädigen (Flecken).
… und die dahinter liegende Bremsanlage wird auch damit nicht verschont werden und auch einiges abbekommen haben!ist zu AGGRESSIV
ZUM Autolack er ist so aufgebaut,daß Du eine Basislackschicht(das ist die Farbe)und eine Klarlackschicht(Glanz und Schutz) oben drauf hast.
Ich nehme an,daß der Motorreiniger „nur“ auf der Klarlackschicht „Schaden“ angerichtet hat?und sich nicht hindurch gefressen hat soviel sollte der Klarlack schon aushalten auch bei einen MX5.
Du könntest mit Lackpolitur(SONAX oder 3M)(nicht mit Autowachs) versuchen die Spritzer rauszupolieren.Also mit Hand,einen weichen Lappen hernehmen oder besser ein Lammfellpad und mit etwas Poliermittel (Daumengroße Menge reicht aus)in kreisrunden kleinen Polierbewegungen aufpolieren.Auch mit Poliermaschine machbar, wenn eine zur Verfügung? Kannst auch erst mal mit Spiritus an die Sache ran gehen vielleicht löst es sich ja damit schon und es war nur Oberflächlich drauf.
Wenn nichts hilft,ist der Basislack angegriffen…dann muß Beilackiert werden SPOT REPAIR VERFAHREN (da wird nur die „kleine“ Stelle Neu lackiert und nicht das ganze Cabrio…ist auch kostengünstiger.
Viel Erfolg damit…
wünscht Lack-Addi :smile:

Guten morgen

ne wirklich gute idee hab ich da auch nicht aber ich würde es mit einer guten Politur aus dem Fachhandel versuchen … Kein Baumarktschrott !! … oder rat bei einem Lackierer holen auch die Polieren Autos auf.
sollte eine Lackierung unumgänglich werden ist eine günstigere Alternative auch mit Folie zu arbeiten, Fachbetriebe in der nähe findet man im netz, dabei aber nicht den erstbesten und billigsten aussuchen.
hoffe konnte helfen LG Guggy

Mohn
Is mit fern Diagnose schwer zu sagen. Wenn es nur Oberflächlich ist kann man es polieren.aber das muss sich schon jmd ansehen.

Hallo Keoki,
2 Möglichkeiten zum Ausprobieren :
A) auspolieren mit Politur /u.U. mit Maschine)
B:smile: mit Klarlack überlackieren
Welche von beiden oder keine funktioniert, bitte erproben!
Geh mal mit dem Auto zum Lackierer; mal sehen, was der meint …
mfG Andreas

Hallo Keoki,

bevor hier spekuliert wird, nimm den Motorreiniger und den MX5 und fahre zu einen Lackierer. Für kleines Geld oder vielleicht im Rahmen von Serviceleistungen wird das in der Regel behoben.

Tipp für die Zukunft: versiegele Deine Felgen und den Lack, dann muss nicht so oft gereinigt werden.

LG

Hallo herzlichen Dank für die Antwort - ich habe den Wagen poliert und es sieht wohl ganz toll aus!!!

Hallo herzlichen Dank für die Antwort - ich habe den Wagen poliert und es sieht wohl ganz toll aus!!!.

Hallo herzlichen Dank für die Antwort - ich habe den Wagen poliert und es sieht wohl ganz toll aus!!!..

Hallo herzlichen Dank für die Antwort - ich habe den Wagen poliert und es sieht wohl ganz toll aus!!!

Mohn
Is mit fern Diagnose schwer zu sagen. Wenn es nur
Oberflächlich ist kann man es polieren.aber das muss sich
schon jmd ansehen.

Hallo herzlichen Dank für die Antwort - ich habe den Wagen poliert und es sieht wohl ganz toll aus!!!..

Super, das freut mich.

LG

Ein Hallo an den Fragesteller mit der Bitte um Verständnis der wegen Auslandsaufenthalt verspäteten
Antwort:
Eine vertretbare Wiederherstellung des Ursprungszustandes halte ich für nicht möglich,
der Grund liegt in der Zusammensetzung der Motorreiniger ( in der Regel ätzende Alkalien oder
stark anlösende Kohlenwasserstoffe in Kombination mit
Tensiden), die irreversible Veränderungen der Lackoberfläche zur Folge haben.
Letztlich würden alle Versuche einer Wiederherstellung endlich zu einer „Verschlimmbesserung“ des Zustandes führen.

Volkmar Thielemann