Autom. Makro nicht ausführen

Liebe/-r Experte/-in,

Hallo!

Ich habe einige Dateien (excel und Word), bei denen ein Makro ausgeführt wird, wenn ich die Funktion „speichern“ ausführe. Jetzt möchte ich das Arbeitsblatt aber manchmal speichern, ohne daß das Makro ausgeführt wird (z.B. wenn ich es verändert habe). Gibt es dazu eine Möglichkeit, ohne daß ich es programmieren muß?

Danke
Wolfram

Hallo Wolfram,

bitte gib an, für welche Office-Version es sein soll. Bei 2007 und 2010 bräuchtest du nur die Datei ohne Makro öffnen, oder könntest speichern ohne Makro! auswählen.

Jürgen

Hallo Wolfram. Zunächst ein paar Fragen - welche Office Version benutzt du ? Was meinst du mit Funktion -Speichern- ? Das Standard speichern oder eine Spezielle Funktion (Makro) in deiner Vorlage. Was macht diese Makro darüber hinaus, das du das umgehen willst ? - Egal - klar gibt es Möglichkeiten sowas wieder auszuhebeln. Z.B. kannst du dir ein Kennzeichen setzen und wenn das gesetzt ist, wird das Makro eben nicht ausgeführt. Dazu müsste ich aber den Inhalt das makro’s sehen. Ansonsten müsstest du die Makrosicherheit jedesmal vorher deaktivieren bzw. aktivieren. Mfg Ulli

Ganz einfach, eine Bedingung dazu programmieren, z.b. Eine bestimmte Zellen muss einen Wert enthalten, oder InputBox abfragen.

Sub xxxx’ dein Routinename
Dim Antw as String
Antw=InputBox(„EXECUTE MAKRO Y“)
If Antw = „y“ Then
'dein bisheriger Ccode
End if
End sub

Falls schwierigleiten bitte nochmal Anfrage mit Quellcode.

Hallo Wolfram,

ich kenne keine Möglichkeit das so einfach abzuschalten. Wenn die Makros aktiv sin, dann wird das Makro auch immer bei Speichern ausgeführt.
Was ich in solchen Fällen einbaue ist eine Abfrage auf eine bestimmte Taste.
Unter Access wird von sich aus schon das Start-Skript nicht ausgeführt, wenn man die Shift-Taste drück. Deshalb nutze ich das auch in Excel. Soll das Start-Makro nicht ausgeführt werden, halte ich Shift gedrückt und das Skript prüft das und wird dann nicht komplett ausgeführt.

So kannst du das bei dir einbauen:
If GetAsyncKeyState(vbKeyShift) = False Then
'Shift wurde nicht gedrückt, also Skript ausführen
'eigenes Skript einfügen…
End If

Ich hoffe das bringt dich weiter, auch wenn du das Skript minimal anpassen musst.
Ansonsten, melde dich nochmal und ich guck, was man noch machen kann.

Gruß,
Vandroy