Automat. Erkennen von Änderungen der Füllfarbe

Hallo
kann mir jemand erklären, weshalb eine händische Veränderung der Füllfarbe einer Zelle keinen Worksheet_change Event auslöst? Gibt es eine geeignete Funktion, mit der ich Veränderungen der Füllfarbe automatisch in einer Prozedur erkennen kann?

Vielen Dank im voraus
pepo

Grüezi Pepo

kann mir jemand erklären, weshalb eine händische Veränderung
der Füllfarbe einer Zelle keinen Worksheet_change Event
auslöst?

Ganz einfach, weil Du dadurch nicht den Inhalt einer Zelle veränderst.

Gibt es eine geeignete Funktion, mit der ich
Veränderungen der Füllfarbe automatisch in einer Prozedur
erkennen kann?

Nein, die gibt es in Excel (darum geht es hier doch wohl) nicht.

Excel ist als Tabellenkalkulation konzipiert und rechnet hervorragend mit Zahlen und kann auch Texte verarbeiten.
Eine Auswertung aufgrund von Formatierungen ist und bleibt aber immer eine Krücke, die letztlich nie wirklich zuverlässig funktioniert oder aber einen Overhead an Berechnungen auslöst.

Markiere daher deine Daten in einer Hilfsspalte, richte das Format dann nach dieser Markierung und Du kannst in aller Ruhe auswerten und berechnen mit der Sicherheit, dass das alles passt.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Hallo Pepo,

kann mir jemand erklären, weshalb eine händische Veränderung
der Füllfarbe einer Zelle keinen Worksheet_change Event
auslöst?

ich bin kein Theoretiker. Es geht halt nicht reicht mir.
Genau wie wenn in A1 eine Formel steht Und das Ergebnis in A1 ändert sich durch andere Zellen so löst das auch kein CHange-Ereignis in A1 aus.
Egal.

Um dein Ziel zu erreichen könntest du eine Prozedur basteln, die alle X ms - min die Füllfarbe überprüft und dann dementsprechend handelt.
Gibt noch andere Lösungsansätze. Wenn die Farbe nicht manuell sondern über bed. Formatierung in die Zelle kommt, geht das auch, wird aber aufwendiger.

Und, nur mal so, woanders wollte jmd. etwas haben wo er zig bed. Formatierungen haben kann.
Naja, ich mußte darüber grinsen, weil es trifft das schon, sagte ein anderer sinngemäß:

Du brauchst nicht „Excel“ sondern „bedingte Formatierung bis zum kalten Erbrechen“

-)

Im Ernst, Excel ist dafür ausgelegt, zahlen, Bedingungen auszuwerten.
Und dann ggfs. aber nur zur Hervorhebung etwas zu färben.
Nicht um die Farben auszuwerten.

Du färbst doch da die Zellen aufgrund von Bedingunnngen? na, dann werte doch die Bedingungen direkt aus, das kann Excel bestens.
Dafür ist es optimiert worden.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard
Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage. Sie mag vielleicht etwas komisch gewirkt haben. Ich habe mich nur gefragt, ob die Umkehrung der bedingten Formatierung auch funktioniert. Wenn ich die Füllfarbe über den Pinsel ändere, löst dies einen Worksheet_change event aus. Mach ich es von Hand, eben nicht. Mir war der Unterschied nicht klar.

Mit freundlichen Grüssen
pepo

Hallo
dann meine Anschlussfrage: Weshalb, oder inwieweit wird der Inhalt einer Zelle verändert, wenn ich die Füllfarbe via Pinsel ändere?

Mit freundlichen Grüssen
pepo

Grüezi pepo

dann meine Anschlussfrage: Weshalb, oder inwieweit wird der
Inhalt einer Zelle verändert, wenn ich die Füllfarbe via
Pinsel ändere?

Hast Du schon mal die Online-Hilfe zu diesem Thema konsulitiert?
Einfach mal das Übertragen mit dem Pinsel mit dem Makro-Recorder aufzeichnen und dann den Cursor in den Begriff ‚PasteSpecial‘ setzen und F1 drücken.

Fügt ein Range-Objekt aus der Zwischenablage in den angegebenen Bereich ein.

Durch den Pinsel findet also nicht einfach ein Übertragen eines Formates statt, sondern ein Einfügen aus der Zwischenablage (das sich dann halt nur auf die Formate beschränkt). Und ein Einfügen löst das Worksheet_Change()-Event aus.

(Warum das auch dann so ist, wenn doch nur die Formate eingefügt werden wissen nur die Entwickler von Excel…)

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Hallo Thomas
Vielen Dank für Deine Antwort. Hat mich gefreut und geholfen.
Noch einen schönen Tag.

Freundlich grüsst
pepo