Automatik/Schnellaufbauzelte

Wer hat damit Erfahrung, taugen diese Dinger was? Wir sind im Herbst in Kanada zu viert unterwegs und werden sehr häufig unser Zelt auf/abbauen müssen. Unser jetziges nimmt locker 20min in Anspruch; das ist mir wesentlich zu lang. Vor allem nervt das Gepfrimel mit den Stangen einschieben…

Wer hat einen Zelttipp? Automatikzelte (Regenschirmprinzip) scheinen ja schnell aufgebaut, aber was dann???

Danke sagt
Jedi

Regenschirmprinzip? Was ist das denn für ein Zelt?

3 Angaben fehlen noch: Wie transportiert ihr Euer Zelt (Rucksack, Fahrrad, Boot, Auto)? Wie viele Personen sollen in das Zelt rein? Welche Preisklasse ist akzeptabel?

Es gibt Zelte, die mit eingebautem Gestänge zusammengelegt werden und sich fast von selbst aufbauen. Die Zelte sind unschlagbar schnell aufgebaut, der Abbau dauert etwas länger. Sie haben auch kein kleines Packmass (rundes Päckchen von etwa Fahrradreifen-Durchmesser). Eine Marke ist. z.B. Quechua.

Kleinere Tunnel-Zelte (1-2 Personen) sind ebenfalls schnell aufgebaut (mein kleines Tunnelzelt stelle ich in ca. 2 Minuten auf). Da es keine Kreuzungen der Stangen gibt, können sie schnell rein- und rausgeschoben werden. Da das Innenzelt eingehängt bleibt beim Abbau, ist es auch im Regen gut aufzubauen. Wichtig ist auf jeden Fall, dass das Gestänge aus Aluminium ist und keine knubbligen Übergänge hat.

moin moin

Ich habe selbst ein Zelt dieser 2Sekunden Klasse … ist wirklich so flott und die Teile sind echt zu empfehlen; sind genauso gut wie andere Zelte.
Schau sie dir einfach an : http://www.quechua.com/EN/Product_arborescence/mount…

regards
Andreas