Hallo,
mal zur technischen Erklärung:
Die mir bekannten Produkte sind technisch recht simpel. Man steckt von innen einen Schlüssel in den Schließzylinder. Darüber stülpt man das Gerät. Je nach Möglichkeiten wird das Gerät entweder am überstehenden Zylinder mit Schrauben „verklemmt“ oder man klebt das Gerät auf den Beschlag. Im Gerät kann dann ein Motor den Schlüssel drehen und damit die Tür verschließen, öffnen und sogar entriegeln.
Jetzt kann man das Gerät in das Smart Home Netz einbinden. Die Geräte, die mir bekannt sind, schließen das Schloss, z.B. wenn sich der Nutzer in das WLAN des Hauses begibt. Wenn dann auch noch Smartphone und Smart Schloss Bluetooth UWB benutzen, kann man die Tür automatisch entriegeln lassen, wenn beide Geräte zum Beispiel 1m voneinander entfernt sind.
Ein optionales Code-Schloss könnte man zum Beispiel benötigen, wenn der Nachbar ungeplant in die Wohnung soll. Auch für den „Blumengießdienst“ kann so ein Schloss einfacher sein, als die passende App auf ein Smartphone zu installieren und vom Besitzer des Schlosses eine zeitweilige Genehmigung zu bekommen.
Aus meiner Laiensicht spricht nichts dagegen, das Smartschloss von innen am Zylinder festzuschrauben oder am Beschlag anzukleben. (Sofern man nicht gerade Baukleber verwendet. )
Auch ich sehe aber am Code-Schloss außen an der Tür mögliche Probleme. Versuch macht kluch. Oder ein Gespräch mit dem Vermieter.
Dass man ein Smartschloss nur verbauen sollte, wenn man einen Schließzylinder mit „Not- und Gefahrenfunktion“ verbaut hat, wenn man ihn also von außen betätigen kann, wenn von innen ein Schlüssel steckt, dürfte selbstverständlich sein. Niemand wird gerne aus dem Urlaub zurück kommen wollen, Batterien des Smart Schlosses leer und dann einen Schlüsseldienst rufen…