Automatisch bewegende formen?

Hallo ich arbeite im mom in der schule an einem ampelprojekt zur übung und dafür will ich sich selbstbewegende Fahrzeuge generieren und würde jetzt gerne wissen mit welchen befehlen und wie man das genereiren kann?

Hallo,

hm … kommt nun drauf an, was bis jetzt verwendet wurde. Z.B. könnte ein Button „zwecksentfremdet“ werden, indem dieser bewegt wird.
Habe kein VB6 mehr zur Hand - es müsste jedoch einen move-Befehl oder ähnliches geben.
Was mit dem Button geht geht jedoch auch mit einem Bild-Objekt. Könntest also ein Bitmap in Form eines Fahrzeuges in ein Bildobjekt laden und dann so ein Fahrzeug bewegen.

Zur Vorüberlegung:
Man müsste die Straße definieren. Das würde sich über ein Array anbieten. Oder - um es sich leichter vorstellen zu können - wie ein Schachbrett. Jetzt werden die Kästchen markiert, die die Straße darstellen (D1, D2,D3,…,D8,A4,B4,C4,…,H4). Das ganze mit Koordinaten versehen und daran die Objekte ausrichten. Die Ampel wäre in dem Fall bei D4. Und dort kommt dann die Ampellogig zum Tragen.
Die Bewegung kann mit Timern gemacht werden - z.B. pro Sekunde eine Bewegung.

Von der Idee her müsste das genügend Futter für ein größeres Projekt oder sogar eine Abschlussarbeit sein. Wenn man z.B. noch ein paar „Seitenstraßen“ einbauen würde oder sogar eine größere Kreuzung, zweispurig, vierspurig, abbiegende Fahrzeuge, Fußgänger (als Gag),… einbauen würde.
Ist das ganze und irgendwie noch einstellbar, wird das noch mal interessanter.

Hoffe das hilft dir schon ein wenig.

Hallo ich arbeite im mom in der schule an einem ampelprojekt
zur übung und dafür will ich sich selbstbewegende Fahrzeuge
generieren und würde jetzt gerne wissen mit welchen befehlen
und wie man das genereiren kann?

Hallo ?
Sorry da kann ich nicht helfen
Gruss

Hallo ich arbeite im mom in der schule an einem ampelprojekt
zur übung und dafür will ich sich selbstbewegende Fahrzeuge
generieren und würde jetzt gerne wissen mit welchen befehlen
und wie man das genereiren kann?

Zu wenig Details
Hallo ITA10B!

• Was ist MOM? Ein Schulfach?
  • Du programmierst mit VB6?
  • Worum handelt es sich bei den Fahrzeugen? Um Bilder?
  • Soll es per Schnittstelle etwas steuern oder ist es „nur“ eine Simulation?
    Sorry, ich habe keine Ahnung was Du eigentlich machen willst, daher kann ich Dir auch keine Tipps geben. Könntest Du bitte konkrete Fragen stellen?