Automatisch Dienst starten nach reboot

Hallo,
ich habe SLES 10 und mache per cron job jede Nacht einen reboot des Systems. Jetzt möchte ich, dass nach dem reboot ein bestimmter Dienst (JBOSS) wieder gestartet wird. Wo kann ich das Einstellen?

Danke und Grüße
Gabin

Also
chkconfig jboss 2,3,5
und
insserv jboss,start=2,3,5

funktionieren nicht.

Hallo gabin,

insserv jboss,start=2,3,5
funktionieren nicht.

Normalerweise dient das zusätzliche Argument start= ja nur dazu, die im Info-Block des Skriptes eingetragenen Angaben zu überschreiben. Da würde ich mich also eher auf die schon vorhandenen Werte verlassen.
Zur Sicherheit würde ich auch insserv den Pfad des Skriptes übergeben, also

insserv /etc/init.d/jboss

Aber ehrlich gesagt habe ich mit insserv auch schon Ärger gehabt, teils weil der Infoblock nicht ganz regelkonform war, teils aus Gründen, die mir bis jetzt noch nicht klar sind. Deshalb habe ich dann bei den wenigen Gelegenheiten, die ich das brauche, die Symlinks in /etc/init.d/rcX.d einfach von Hand gesetzt.

Viele Grüße
Marvin

Notwendige Ergänzung
Hallo gabin,
Wie mir gerade wieder einfällt, wäre es doch keine gute Idee, die Links von Hand zu setzen. Das funktioniert zwar, aber wenn Du das nächste Mal dann doch wieder insserv benutzt, werden die von Hand gesetzten wieder rausgeschmissen. Also setze die Links höchstens zur Kontrolle, ob es so funktioniert, damit Du nicht dazu verdammt wirst, auf immer und ewig inserv zu meiden :wink:
Du kannst aber mal auf den Runlevel-Editor von Yast ausweichen und das ganze grafisch versuchen (ich hoffe, der ist auch bei SLES 10 noch dabei).
Ansonsten fällt mir nur noch ein, nach insserv zu kontrollieren, ob die Symlinks richtig gesetzt wurden.
Wenn ja, und jboss startet doch nicht, bleibt noch ein Blick in die Log-Dateien, vielleicht bringt das ja einen Hinweis.

Aber so ganz am Rande, welchen Hintergrund hat das, die Kiste täglich zu restarten (ohne daß Du mir jetzt Betriebsgeheimnisse verraten sollst :wink:. Bin einfach ein wenig neugierig.

Viele Grüße
Marvin

Hallo,

Aber so ganz am Rande, welchen Hintergrund hat das, die Kiste
täglich zu restarten

Lass mich raten: alte Gewohnheit von Windows.

Gruß,

Sebastian