Automatische Backup bei WLAN-Verbindung

Hallo Experten,

ich suche eine Möglichkeit, ein automatisches Backup zu machen. Dies soll wie folgt funktionieren:
Immer dann, wenn ich zu Hause bin und mich mit meinem WLAN verbunden habe, soll automatisch ein Backup der Eigenen Dateien auf ein Netzlaufwerk erfolgen.

Bislang habe ich keine Möglichkeit gefunden. Ein automatisches Backup zu machen, dass auf diesen Event reagiert. Hat jemand eine Idee? (bitte ohne wilde Programmierung:smile:

Mein System: Windows 7 Home - Netzwerklaufwerk Apple - Time Capsule.

Bernd…

Bislang habe ich keine Möglichkeit gefunden. Ein automatisches
Backup zu machen, dass auf diesen Event reagiert. Hat jemand
eine Idee? (bitte ohne wilde Programmierung:smile:

Einfach ein Backup per scheduled Task auf einen UNC Pfad wie \IP.Ad.re.ss.e anstoßen. Wenn der Pfad nicht gefunden wird, schlägt es halt fehl, sonst läuft es.

Mit mehr oder weniger"wilder Programmierung" könnte man das noch schöner gestalten. Das willst Du aber nicht.

S.J.

Hi ESSJOT,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Könntest Du mir bitte Deinen Vorschlag etwas näher erläutern. Ich verstehe nicht genau wie das funktionieren soll.

Vielen Dank!
Bernd…

Hallo,

eine richtige nas wäre natürlich auch ne möglichkeit, die 212 von synology wäre da mit sicherheit ne sinnvolle lösung und bringt die software für eine solche sicherung schon mit.

Die einzige wirkliche daten „sicherheit“, die man bei apple hat, ist die, das apple die daten zum auswerten haben will…

hth

Vielen Dank für die Antwort. Ich wollte eigentlich keine weitere Platte mehr kaufen, nachdem ich nun 1 TB auf der Time Capsule frei habe. Die Datensicherung funktioniert auf dieses Laufwerk auch tadellos. Nur die Automatik ist halt nicht verfügbar. Ich dachte, es gibt sicher eine Software, die das in ihren Einstellungen hat. Ich hab auch schon einmal in die Aufgabenplanung von Windows geschaut. Da bin ich aber nicht durchgestiegen.

Hallo,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Könntest Du mir bitte
Deinen Vorschlag etwas näher erläutern. Ich verstehe nicht
genau wie das funktionieren soll.

leider hast Du nicht angegeben welches Betriebssystem Du verwendest. Insofern gestaltet sich eine detaillierte Antwort etwas schwierig.

Gruß

S.J.

schau doch noch mal in meine Ursprungsfrage :smile: Mein System ist Windows 7 Home

Das ist keine Datensicherung!
Wenn die Plstte kaputt geht sind die Daten weg. WEG!

1 Like

Dann habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Die Eigenen Dateien meines Laptops werden auf dem Netzlaufwerk gesichert, das von Time Caspule zur Verfügung gestellt wird.

Hallo,

also was genau möchtest du denn machen als Backup, sollen alle Eigenen Dateien gesichert werden oder soll erst mal verglichen werden welche Daten schon vorhanden sind und dann nur die neuen bzw. geänderten Daten gesichert werden?

Gruß
hajo

Am liebsten wäre mir ein Differenzbackup. Also nur die neu hinzugekommen und die geänderten Dateien. Sollte das nicht gehen, würde ich mich auch mit einem kompletten Backup zufrieden geben. Es geht ja im Kern darum, einen Event zu generieren, der es erlaubt, bei einer bestimmten SSID und/oder der Verfügbarkeit eines Netzlaufwerkes ein Programm zu starten. Die ganzen Backuplösungen, die ich bislang ausprobiert habe kennen als Automatik nur ein zeitgesteuertes Backup.

Hallo,

schau doch noch mal in meine Ursprungsfrage :smile: Mein System
ist Windows 7 Home

hab ich übersehen.

Im Prinzip ist die Sache doch ganz einfach:

Man legt einen Backup Job an, der auf das Laufwerk sichern soll. Dann legt man einen geplanten Task an, der das regelmäßig automatisch durchführen soll. Ist das Laufwerk nicht verfügbar, weil die Netzwerkverbindung nicht besteht, wird der Job nicht laufen. Im geplanten Task kann man zu dem einstellen, dass der Job automatisch nach einer bestimmten Zeit endet, wenn er nicht erfolgreich war.

Gruß

S.J.

und ich sags nochmal, wenn bei dem apple mü** die platte kaputt geht sind die daten weg, das ist KEINE DATENSICHERUNG!

Mhmm, das klingt ja wirklich recht einfach. Das werde ich einmal versuchen.

Vielen Dank.