Automatische Bilder mit Canon Eos 1000D

Ich suche nach einer Möglichkeit mit einer Canon Eos 1000D in gewissen Zeitabständen automatische Bilder zu machen.
Ich wollte sie an den PC anschließen und mit Java oder so ein Bot programmieren, der jede Minute den Auslöser der Kamera betätigt. Man kann nämlich mit dem PC unter Verwendung des mitgelieferten Programms (Eos Untility)fotografieren.

Hintergrund:
Wir haben im Biologie-Leistungskurs Klasse 13 das Thema Verhaltensbiologie und haben als Beispielobjekte mehrere Aquarien mit männlichen und weiblichen Fischen.
Die Aufgabe ist nun herauszufinden, welcher Fisch sich mit welchen gut versteht und welche Fische eventuell Pärchen bilden.

Meine Gedanken dazu:
Erst teilt man das Aquarium in gleich große Bereich ein und schaut welcher Fisch sich in welchem Bereich, wie häufig, mit welchen Fischen aufhält und kann daraus schließen, dass er eventuell Fisch A angreift und aus seinem „Revier“ vertreibt oder vielleicht mit Fisch X ein Pärchen bildet.
Um einen möglichst langen Zeitraum abzudecken und die Tiere auch nicht vom Faktor Mensch in ihrem Verhalten zu beeinflussen, dachte ich mir, man könne eine Kamera vor dem Aquarium postieren und automatisch nach jeder Minute ein Foto machen lassen, dass dann später ausgewertet wird.

Weiß einer welche Möglichkeiten es noch gibt oder kann mir sagen, wie ich einen solchen Bot programmiere?
Grunddkenntnisse über Java habe ich…

Hallo

Ich weiß zwar nicht wie die Software aussieht mit der du die Fotos machen willst aber in Java gibt es die Klasse Robot. Damit kannst du z.B. ein Programm schreiben, dass in definierten Zeitabständen auf einen Button klickt uvm.

Grüße

Michael