Automatische Filteraktualisierung

Hallo Step,

ja, ist noch aktuell!

Mit der Kombination wie du es jetzt gemacht hast, d.h. 10 und 20 als 1020 benannt, gehts leider nicht. Die Datei ist nämlich nicht für meinen eigenen Gebrauch. Vorne sollen die jeweiligen Kostenstellen ihre eigene auswählen und im zweiten Tabellenblatt dann die relevanten Kostenarten sehen. Eine Kostenstelle 10 weiss aber nicht ob die Kostenart A nur für sie oder auch für die Kostenstelle 20 relevant ist. Außerdem wärs mit den Kreuzchen deswegen schöner, weil die Kostenstellen dann jeweils zu Beginn des Jahres die Kreuze neu setzten könnten --> je nach dem besteht die Möglichkeit, dass sich die Relevanzen ändern?!

Kannst du mir erklären wie du das prinzipiell programmiert hast. Verstanden habe ich, dass vorne durch das DropDown Menü die Kostenstelle ausgewählt wird und diese durch die Formel ="="&Anfangseinstellungen!B3 ins zweite Tabellenblatt übernommen wurde. Wie schafft es Excel aber dann, nach diesem Wert zu filtern?

Vielen Dank für deine Hilfe!
Grüße

Hallo!

Makros schreibe ich auch nicht täglich, so würd ich aber anfangen:

• im web suchen nach Makros, die auf Eingaben reagieren
      (als Makro, das was tut, wenn eine Zelle bzw. Zelle xy geändert wurde)
  • in DEINEM Excel selber ein Makro aufzeichnen, während Du
    &nsbp; mal a eingibst und dann den Filter anpasst (und/oder b usw.)
  • damit hast Du zum einen das Gerüst und zum anderen die nötigen
      Befehle und musst das „nur noch“ zambasteln :smile:)

cu kai

Hallo Mona,

Kannst du mir erklären wie du das prinzipiell programmiert
hast. Verstanden habe ich, dass vorne durch das DropDown Menü
die Kostenstelle ausgewählt wird und diese durch die Formel
="="&Anfangseinstellungen!B3 ins zweite Tabellenblatt
übernommen wurde. Wie schafft es Excel aber dann, nach diesem
Wert zu filtern?

wie ich in meinem Lösungsangebot benutz Alibaba den Spezialfilter von
Excel, er wird automatisch durch Vba aufgerufen durch ein „Ereignis“.
Im Fall von Alibaba ist das „Ereignis“ das Aktivieren des Blattes „Filter“.
Diese Automatik geht ohne Vba nicht.

Kommt eine Rückmeldung zu meinem Lösungsangebot?

Gruß
Reinhard

Excel filtert die Liste (bei mir Datenbank benannt) mit Hilfe der Funktion: Spezialfilter, zu finden unter Daten-Filter…
Man kann es auch manuell ausführen, aber du wolltest, dass es automatisch beim Wechsel in das Arbeitsblatt Filter abläuft.

Damit es funktioniert, bestimmt man die Liste, die gefiltert werden soll (bei mir Datenbank), die Kriterien, nach denen gefiltert werden soll, (Suchkriterien) und einen Zielbereich, wenn die gefilterten Daten an eine andere Stelle kopiert werden sollen. Aber das wolltest du nicht.

Im Excel-Fenster befindet sich über der Spalte A das Namenfeld. Dort kannst du sehen, welche Bereiche in der datei existieren, und wenn du die sie anklickst, werden sie markiert und du kannst sehen, wo sie sich befinden.

Unter Einfügen-Namen-Definieren kannst du bie Bereiche löschen, oder ändern.

Wenn du die Blattregisterkarte des Tabellenblattes Filter mit rechts anklickst, kannst du dir den Code anzeigen, der bei Aktivierung des Blattes abläuft.

Er lautet:
Private Sub Worksheet_Activate()
Application.ScreenUpdating = False
Application.ScreenUpdating = False
Range(„Datenbank“).AdvancedFilter Action:=xlFilterInPlace, CriteriaRange:=Range(„Suchkriterien“), Unique:=False
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Dieser Befehl filtert halt die Datenbank nach den gegebenen Suchkriterien.
Man kann auch Suchkriterien mit UND oder ODER -Verknüpfung erstellen.
Müßte man bei Gebrauch der x-e wohl machen.

Irgenwo hatte ich mal eine Datei mit Beispielen dazu. Wenn ich sie finde, werde ich sie hochladen.

Hier eine Datei mit Beispielen für Spezialfilter.
Mit den Buttons kannst du sie ausführen

http://www.file-upload.net/download-4003232/FILTER_s…

Bei den Suchkriterien MÜSSEN in der Überschrift-Zeile der Suchkriterien
die selben Bezeichnungen Auftauchen, wie in den Überschriften der Spalten der Datenbank!
Für den Zielbereich gilt es genauso!
Bei dir sind das diese Bezeichnungen:
Auswahl Kostenart Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez

Hi Reinhard,

danke für deine Hilfe. Den Spezialfilter muss ich mir morgen mal genauer anschauen.

In deiner ersten Nachricht hattest du mir nur einen Link zur Upload Seite geschickt. Was war denn dein Lösungsvorschlag? Dachte, du möchtest mir helfen, weil ich Probleme hatte, die Datei von Step zu bekommen - was mittlerweile aber geklappt hat :smile:.

Grüße

Super, danke!

Der Hinweis mit dem Spezialfilter war gold wert :smile:.
Hatte den Spezialfilter schon mal ausprobiert, hatte aber nicht geklappt. Versuchs morgen bei der Arbeit mal mit deiner Beschreibung, die sehr vielversprechend ist, dann geb ich dir nochmals Rückmeldung obs funktioniert hat.

Vielen Dank nochmals für deine ausführliche Hilfe!

Wünsch dir noch einen schönen Abend!
Grüße Mona

In deiner ersten Nachricht hattest du mir nur einen Link zur
Upload Seite geschickt. Was war denn dein Lösungsvorschlag?

Hallo Mona,

mein Lösungsvorschlag ist eine Excel-mappe die du mal bitte testen könntest.
Gehe auf den von mir genannten Link und klicke dort ca. in der Mitte auf
kwmona.xls.

Gruß
Reinhard

Oh sorry, dass hab ich nicht gesehen!

Ich habs grad probiert, aber es geht nicht - wobei das glaub eher an meinem PC liegt, dass er die Makros nicht nimmt. Versuchs morgen bei der Arbeit, da kann ichs dann auch direkt in der Datei versuchen, die ich ja schon hab.

Vielen Dank auf jeden Fall für deine Hilfe. Werds mir anschauen und mich nochmals melden.

Bin echt begeistert, wie viel Hilfe ich hier bekommen :smile:.

Grüße und noch einen schönen Abend!

Grüezi Mona

Der Hinweis mit dem Spezialfilter war gold wert :smile:.

Ja, den würde ich hier auch einsetzen.

In der angehängten Mappe habe ich das Ganze mal etwas umgebaut und nur noch eine Spalte für die Aufzählung der relevanten Kostnarten mit drin.

In dieser Spalte wird dann pro Zeile einfach z.B: mit einem Komma getrennt jede Kostenart eingetragen die für die Zeile relevant ist.

Diese Angaben werden dann durch eine Formel ausgewertet die (versteckt) in A2 steht. Der Bereich A1:A2 ist dann der Kriterienbereich für den Spezialfilter, der jedesmal ausgelöst wird, wenn das Blatt aktiviert wird.

Der Button fürs Einblenden aller Daten versteckt dann eben die Formel in A2 und verhindert, dass ‚Unbefugte‘ daran etwas ändern.

So müssen keine neuen Spalten für andere Kostengruppen mit rein solange die Kostenstellen 2-stellig bleiben.

http://users.quick-line.ch/ramel/Demo-Daten/tr_Koste…

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Ich meinte, in dem speziellen Fall: der Datei von Step :smile:.

Hab den PC grad nicht mehr an, schaus mir aber morgen im Büro an. Die Kostenstelle hat zwar immer nur zwei Zahlen, aber auch einen Buchstaben. Geht es dann auch noch? Die Zurodnung muss ich aber sowieso in verschiedenen Spalten machen, da die von jeder Kostenstelle zunächst selbst eingetragen werden.

Meld mich dann morgen wieder, wenn ichs angeschaut habe.

Vielen Dank schonmal und einen schönen Abend :smile:

Grüezi Mona

Ich meinte, in dem speziellen Fall: der Datei von Step :smile:.

Ja, das war mir soweit schon klar - doch leider konnte ich keine der verlinkten Mappen herunterladen (ausser die mit den allgemeinen Beispielen).

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Schöni Wiehnacht und es guets Neus @ Thomas,

In der angehängten Mappe habe ich das Ganze mal etwas umgebaut
und nur noch eine Spalte für die Aufzählung der relevanten
Kostnarten mit drin.

schon wieder so eine listige Mappe von dir wie Ende letzten Jahres.
Mach weiter so, ich lerne gerne :smile:

Man braucht also im Kriterienbereich gar keine Titelzeile, wußte ich bislang nicht. Zumindest nicht wenn man da diese seltsame Formel von dir in A2 benutzt. Muß ich morgen austesten um die Rätseltruhe zu öffnen :smile:

Gut’s nächtle
Reinhard

Grüezi Reinhard

…Du bist zu spät… :wink:

Man braucht also im Kriterienbereich gar keine Titelzeile,
wußte ich bislang nicht. Zumindest nicht wenn man da diese
seltsame Formel von dir in A2 benutzt. Muß ich morgen
austesten um die Rätseltruhe zu öffnen :smile:

Wenn die Kriterien mit einer Formel definiert werden dann darf keine Spaltenüberschrift da sein - die leere Zelle muss aber dennoch mit in den Kriterien-Bereich aufgenommen werden.

…viel ist da nicht drin, bitte nicht enttäuscht sein, ja… :wink:

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Spezialfilter ohne Titelzeile im kriterienbereich
Grüezi Thomas,

pah, das ist also der Dank, seit Wochen las ich täglich im schweizer Idiotikum (der name gefällt mir sehr *gg*) um dann sehr mühsam diesen Satz zusammenzubringen und das dauerte halt bis jetzt :frowning:

Man braucht also im Kriterienbereich gar keine Titelzeile,
wußte ich bislang nicht. Zumindest nicht wenn man da diese
seltsame Formel von dir in A2 benutzt. Muß ich morgen
austesten um die Rätseltruhe zu öffnen :smile:

Wenn die Kriterien mit einer Formel definiert werden dann darf
keine Spaltenüberschrift da sein - die leere Zelle muss aber
dennoch mit in den Kriterien-Bereich aufgenommen werden.
…viel ist da nicht drin, bitte nicht enttäuscht sein, ja…
:wink:

Wieso sollte ich enttäuscht sein? Ich und Mitlesende freuen sich doch da über Informationen zum Spezialfilter.

Gruß
Reinhard

Hi Thomas,

wollte mir grad deine Datei anschauen. Leider öffnet meine Excel die Datei nicht, auf Grund nicht lesbarere Inhalte?!

Kannst du mir den Link nochmals schicken? Danke!

Grüße Mona

Hallo Reinhard,

hab mir grad deinen Lösungsvorschlag angesehen. Eigentlich würde es so ganz gut passen, hab nur noch ein paar Fragen dazu:

• Kann ich das Drop Down Menü auch in ein anderes Tabellenblatt machen?
  • Was machst du mit dem Hilfsdatenblatt?
  • Wie hast du das im Gesamten programmiert?

Herzlichen Dank für deien Hilfe :smile:

Grüße Mona

Grüezi Reinhard

pah, das ist also der Dank, seit Wochen las ich täglich im
schweizer Idiotikum (der name gefällt mir sehr *gg*) um dann
sehr mühsam diesen Satz zusammenzubringen und das dauerte halt
bis jetzt :frowning:

Ach so - gut dass Du es erwähnst - auf den Dialekt hatte ich nun gar nicht geachtet sondern nur den Inhalt wahrgnommen.

So gesehen bist Du natürlich zu loben… :wink:
(…uups, ich glaube nun bin ich off-topic gelandet…)

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Grüezi Mona

wollte mir grad deine Datei anschauen. Leider öffnet meine
Excel die Datei nicht, auf Grund nicht lesbarere Inhalte?!

Das kann ich so nicht nachvollziehen - ich habe die Datei soeben von dem Link heruntergeladen und mit xl2007 problemlos geöffnet.

Kannst du mir den Link nochmals schicken? Danke!

Versuche es nochmals mit dem obigen Link und speichere die Mappe erstmal auf der Festplatte, bevor Du sie öffnest.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Hallo Thomas,

das hatte ich schon probiert, zuerst auf die Festplatte zu speichern.
Möglichweise liegt es daran, dass ich hier noch Excel 2003 auf dem Computer hab?

Mit der Hilfe von Alibaba hab ichs jetzt wenigstens schon mal hinbekommen, dass eine Spalte gefilert wird. Allerdings klappt das mit der UND/ODER-Funktion nicht, um die Kreuzchenvariante zu realisieren, bei der je nach Eingabe im ersten Tabellenblatt unterschiedliche Spalten gefiltert werden sollen. Hast du ne Idee dazu?

Danke und Grüße Mona :smile: