Automatische Inhaltsverzeichnis unter Word anlegen

Hallo,

ich will demnächst eine lange Dokumente mit word (officeXP) schreiben. Da ich aber noch nicht weiss, wiviele Seiten bzw. wiviele Punkte sind, kann ich noch keine Inhaltsverzeichnis vorher erstellen.

Ich habe mir so gedacht:

ich schreibe einfach drauf los und fange z.B. mit

1. Gallius und die Sandladen

1. Genius und die Doofen …

1. USW.

wenn ich fertig bin, brauche ich nur im Word irgendwo etwas zu drücken, dann werden alle Punkte (Überschriften), die ich geschrieben habe, als Inhaltsverzeinis mit Seitenangabe und dieses Inhaltsverzeichnis positioniert ganz oben (anfangs) des Dokuments.

Gibt’s sowas oder geht das überhaupt ? :smile:

Kann jemand mir helfen ?

Danke,

Loren

Hallo Loren,
so in etwa wie Du es selbst beschrieben hast, so gehts auch.
Du kannst z.B. Überschriften der Kategorie 1, 2 oder 3 definieren.

Wenn Du nun eine Überschrift hast und dieser die Kategorie zuweist, kannst Du anschließend über Einfügen/Index u. Verzeichnisse automatisch ein Inhaltsverzeichnis erstellen lassen.
In diesem Inhaltsverzeichnis funktionieren die einzelnen Verweise als Links, d.h. Du kannst damit an die angegebene Stelle springen.

Achtung: Nach dem Erstellen eines Inhaltsverzeichnisse und anschließendem Einfügen von größeren Textteilen werden die Seitenzahlen nicht sauber aktualisiert.
Hier muß man das Verzeichnis löschen und neu anlegen.
Viel Erfolg
Ullrich Sander

Hi Loren,

wenn ich fertig bin, brauche ich nur im Word irgendwo etwas zu
drücken, dann werden alle Punkte (Überschriften), die ich
geschrieben habe, als Inhaltsverzeinis mit Seitenangabe und
dieses Inhaltsverzeichnis positioniert ganz oben (anfangs) des
Dokuments.

Gibt’s sowas oder geht das überhaupt ? :smile:

Gehe an den Anfang des Dokuments und dann auf Einfügen --> Index und Verzeichnisse --> Inhaltsverzeichnis.

Achte aber darauf, dass deine jeweiligen Überschriften stets das gleiche Format haben!

Gruß,
Macky

Macky war schneller. o.w.T.