Automatische Installation von Apps - auch ohne Internet

Hallo zusammen,

ich verzweifelte langsam. Seit 3 Woche installieren sich mehrfach täglich Apps auf meinem Smartphone, ohne Abfrage, auch ohne Internet. Es handeln sich immer um die selben Apps: Super Locker, Superb Cleaner, Internet Browser, Super File Manager und DU Blatter Saver.

Eine Deinstallation löscht sie, aber die kommen dann einfach wieder. Das Handy habe ich schon platt gemacht, das Problem besteht aber weiterhin. Hat da einer ne Lösung? Google hat mir bisher nicht geholfen. Ich habe auch schon sämtliche Virenprogramme ausprobiert. Die Apps werden nicht erkannt und als sicher eingestuft. Was meinem Programm jedoch aufgefallen ist, ist dass sich die Einstellungen „Download von Apps aus unbekannten Quellen“ immer automatisch anschaltet.

Zu meinem Smartphone: Ich habe ein Ulefone Paris mit Android 5.1

Danke

Hallo!

Das ist so merkwürdig.
Ganz ohne Internet können die Installationsdateien für die Apps nicht heruntergeladen werden, sie müßten sich dann bereits auf dem Handy befinden.
Auch, daß sich die Einstellung zu den unbekannten Quellen selbsttätig ändert, ist sehr mysteriös.
Es ist daher gut möglich, daß da tatsächlich eine Schadsoftware auf dem Handy ist. wenn die diesen Schalter umlegen kann, kann sie möglicherweise auch die Internetverbindung aktivieren, um Sachen herunterzuladen.

Wie hast du denn das Handy „platt gemacht“? Dazu muß es auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden, und auch alle Datenträger müssen vollständig gelöscht werden. Zur Not muß man das Betriebssystem mit einem PC neu aufs Handy ziehen.

Übrigens, sowas wie einen Virenschutz fürs Handy gibt es de facto nicht, die Apps versprechen mehr, als sie wirklich können. Allerdings können sich Apps nicht selbst installieren, wohl aber kann eine böse App andere böse Apps nachinstallieren. Die von dir genannten Apps gibts im offiziellen PlayStore, allerdings gibt es aus inoffiziellen Quellen häufig auch modifizierte, böse Versionen.

Genau, ich habe die Apps auch nochmal im Store gefunden und war einfach nur ratlos…

ich habe das Handy auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Dann normal alles wieder geladen. Meine Sachen speichere ich auf einer SD Karte. Ich werde es mal ohne Karte versuchen. Vielleicht sitzt es da!

Das klingt ja gruselig… Über welchen Store lädst du denn die Apps? PlayStore? Du kannst höchstens versuchen, nach und nach alle Apps einzeln zu installieren und dann schauen, nach welcher Installation das Problem wieder auftritt. Mehr fällt mir nicht ein. Und das dauert…

Das klingt ja wirklich eigenartig. Für mich klingt das auch so, dass du da irgendwo eine schädliche Software drinnen hast. Bist du schon in einen Fachmarkt gegangen und hast mal da nachgefragt? Vielleicht haben die noch andere Ideen. Im Internet wird auch darüber geredet, dass das mit deinem Google-Konto zusammenhängen könnte. Hast du vielleicht irgendwas runtergeladen, wo du deine Email-Adresse angeben musstest oder dich damit angemeldet? Also wenn nichts hilft, dann würde ich echt zu einem Experten gehen.
Das ist echt mies, hoffentlich regelt sich das bald! :confounded:

Hallo, hast du eine Lösung gefunden?
Ich habe das gleiche Problem mit einem Ulefon Metall.

Ich hab schon mal gehört, dass sich Schadsoftware schon bei Auslieferung auf manchen Smartphones befand. Dazu stand was in den Amazonbewertubgen drin. Manche gaben das Herät daraufhin einfach zurück.