Automatische Lesebestätigung in Thunderbird?

Hallo liebe www-Gemeinde!

Ich bräuchte kurz etwas Nachhilfe bzgl. einer Einstellung in Thunderbird.
Konkret geht es um ein elektronisches Informationssystem der Schule meines Kindes, bei dem ich mich bereits registriert habe. Nun heißt es auf dem Informationsblatt der Schule hierzu:

„Für jede einzelne von Ihnen angegebene eMail-Adresse müssen sie die automatische Lesebestätigung Ihres eMail-Programms aktivieren oder eine Antwortmail senden.“

Faul wie ich bin, bevorzuge ich natürlich die automatische Bestätigung… :slight_smile:

Nach einigem googeln bin ich nicht zu 100% schlau geworden, da ich immer wieder über die Begriffe Lesebestätigung und Empfangsbestätigung stolpere, zwischen denen offenbar mal unterschieden wird und mal nicht.
Jedenfalls habe ich nun in meinem Thunderbird folgende Einstellung gefunden und wie folgt vorgenommen:

verfassen - Extras - Einstellungen - erweitert - Empfangsbestätigungen - bei manchen Nachrichten Empfangsbestätigungen erlauben - und nun bei allen drei Unterpunkten „immer senden“

Meine Frage nun: stimmt das so? Ich bin mir einfach nicht sicher… :frowning:
Oder bezieht sich das auf etwas anderes? :kissing_closed_eyes:

Vielen Dank und viele Grüße

Hi

schau mal hier:
https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Empfangsbestätigungen_(MDN)

Aber ich verstehe nicht, warum die Schule das will? Kontrolle, ob die E.-mail gelesen wurde? Bei mir ist sowas immer komplett deaktiviert.

Es gibt verschiedene Begrifflichkeiten, die immer wieder durcheinandergeworfen werden.

Man kann z.B. eine „Delivery Notification“ (Zustellbestätigung) anfordern, da gibt aber nur der Server zurück, daß die E-mail im Postfach des Benutzers angekommen ist. Da ist noch nicht bestätigt, ob der Benutzer sie gelesen hat. Oft ist diese Funktion aus Performance und Sicherheitsgründen auf Mailservern auch nicht aktiv.

„Return Receipt“ ist die Empfangsbestätigung („Message Disposition Notification“)
oder auch Lesebestätigung durch den Benutzer. Allerdings ist das auch keine Garantie. Der Benutzer braucht die E-mail evtl. nur auf „gelesen“ setzen (je nach Mailclient) ohne die E-mail gelesen zu haben - falls diese nicht deaktiviert wurde.

lg,
vordprefect

Hallo und vielen Dank. :smile:

Der Sinn besteht tatsächlich darin, dass die Schule eine Rückmeldung erhält. Auf diese Art sollen künftig typische Informationen von der Schule an die Eltern geleitet werden, und die bisher übliche Zettelwirtschaft entfällt.

Ich verstehe das so: die Schule schickt eine Mail und fordert dafür eine Lesebestätigung an, die ich nun automatisch sende. Mit meinen Einstellungen habe ich nun eine automatische Empfangsbestätigung eingestellt.
Aber: offenbar gibt es ja einen Unterschied zwischen einer Empfangs- und einer Lesebestätigung. Daher quasi meine Frage: gibt es in Thunderbird noch irgendwo anders eine separate Einstellung, mit der ich LESEbestätigung senden kann? Denn wenn es das nicht gibt, gehe ich davon aus, dass die Schule ebenfalls die beiden Begriffe durcheinander gewürfelt hat, und eine Empfangsbestätigung meint.
Gibt es diese Unterscheidung in anderen Mail-Programmen?

Viele Grüße

Hi,

ich denke, das reicht für die Schule wenn Sie eine automatische Bestätigung bekommen.

Ich weiß allerdings nicht, ob diese automatische Empfangsbestätigung dann für alle E-mails aktiviert ist, die Dich erreichen oder nur für die Adresse der Schule.

Das solltest Du vielleicht nochmal überprüfen, sonst schickst Du auf jede E-mail eine Empfangsbestätigung, was Du wahrscheinlich gar nicht willst. Ich hab leider kein Thunderbird aktuell installiert, daher kann ich die Einstellungen nicht testen.

lg,
vordprefect

Hi nochmal,

ja evtl sollte ich das von einer anderen Adresse aus selbst testen, ob nun automatisch alle eine Bestätigung bekommen.

Trotzdem herzlichen Dank für die Mühe! :smile:
Viele Grüße