Automatische Lüftung für Fensterlosen Kellerraum

Hallo,
wir haben im Haus einen Fensterlosen Kellerraum, der bisher völlig ungenutzt war. Da er mit einer Bodenklappe direkt aus der Küche begehbar ist, wäre er als Vorratsraum eigentlich gut geeignet.
Allerdings ist es dort relativ warm. Er hat zwar keine Fenster, ist aber auch nicht komplett unter der Erde. Außerdem hat er ein Lüftungsschacht mit einem Gitter (Soviel ich sehen kann).

Nun überlege ich, ob es zum einen Möglich, zum anderen Sinnvoll ist, dort eine automatische Lüftung einzubauen, so dass Gerüche und Wärme nach draußen abgetragen werden?
Gibt es so etwas und wonach müsste ich da wohl suchen? Also vielleicht irgendwas Solarbetriebenes oder was vom Wind angetrieben wird (wobei letzteres in der Ecke vermutlich eher schwierig wird).

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß
Taki

So richtig sehe ich deinen „Keller“ nicht vor mir, weiß nicht was das für eine Lüftung sein soll, wohin sie führt usw.
Es scheint dein Haus zu sein, warum weißt du es dann nicht ? Es müsste doch leicht zu finden sein, man kann alles besichtigen ,

Warum ist es drin warm ? Das ist mind. teilweise im Erdreich (also Erdgeschossboden ist höher als Erdniveau, üblich hat es dann Keller mit Lichtschächten und Fenstern) nicht zu erwarten. Gibt es warme Rohrleitungen ?

Überleg mal, wenn man mit Lüfter die Kellerluft absaugt und rausbläst, was dann ? es entsteht ein Unterdruck und es strömt Luft aus Nachbarräumen nach. Das wird die Küche über die Bodenluke sein. Küchenluft ist sicher warm und vielleicht auch feucht.
Vermutlich stammt die Kellerwärme sowieso aus der Küche.

MfG
duck313

und warum in aller Welt nicht das, was nahe liegt und die sinnvollste Lösung wäre: was mit Regelung und STROM AUS DER STECKDOSE?
https://www.ausbaupraxis.de/luftaustausch-im-Keller
https://www.keller-doktor.de/53/kellerlueftung

Erschrick dich nicht: sowas liegt bei etwa 500€. Such mal nach „lüftungsregelung keller feuchtigkeit“

Hallo,

die Frage ist, woher die Luft kommt, die nachströmt. Wenn die Luft wärmer und (absolut) feuchter ist als die Luft, die aus dem Keller herausgeblasen werden soll, hast Du mit Zitronen gehandelt und vermutlich in absehbarer Zeit ein Schimmelproblem.

Gruß
C.

Vielleicht weil der Keller keinen Stromanschluss hat? :wink:

Ne, das ist dann ja auch nix. Danke für die Info (Deswegen frage ich ja, ob es sinnvoll wäre :wink: )

Guten Tag Takima,
bei den Vorrednern klingt schon an:
Du brauchst in jedem Fall einen Luft-Einlass und einen –Auslass.

Ich habe mir in einem fensterlosen Raum (durch den auch noch Heizungsrohre laufen)
vor etwa zwanzig Jahren meinen Weinkeller eingerichtet.

Luft-Einlass ist durch die Tür, ein elektrisches Kühlgerät sorgt für konstante Temperatur,
Luft-Auslass durch eine kleine Wand-Öffnung.

NICHT VERGESSEN: das Kühlgerät produziert eine Menge Wasser, das leite ich mit einem dünnen Schlauch durch die Wand in eine kleine Sickergrube.

Funktioniert seit Jahr und Tag einwandfrei.

Gruß Walter VB

Hallo,
solar halte ich fuer eine schlechte Idee.
Wenn Solarstrom anliegt, ist es eher warm und sonnig, und die Luft recht feucht, ralativ hohe Luftfeuchte. Sollte der Keller kuehler sein, nicht lueften. Es soll eher kaeltere Luft in den Kellerraum, damit er trocken wird oder trocken bleibt. Im Sommer fruehmorgens oder gar nicht, im Winter egal, da kann man nur nach Zeit lueften, taeglich 1 Stunde oder sowas.
Wenn der Keller keinen Stromanschluss hat, muss dort ein Kabel hin, bei Solar aber auch, wenig Unterschied.
Einstroemoeffnung definieren, Ausstroemoeffnung definieren, und irgendwo einen Luefter hineinsetzen, der die Luft bewegt. Das ist Mechanik, Steine bohren, kleiner Umbau. Besser absaugen, sonst drueckt die Kellerluft evtl in die Kueche, andersrum lueftet es allerdings auch.
Diese Badezimmerentlueftungen mit Luftrohren koennen alle Teile enthalten. Zeitsteuerung nach Lichtschalten, automatisch aus. Moeglicherweise noch eine Schaltuhr dazu installieren, die immer morgens einen Luefterstart erzeugt.
Gruss Helmut

Aber Wind- und Solaranschluss hat er?

4 Like

Hallo wo ist das Problem wenn die Küche über dem Keller liegt , ein kleines Loch durch die Decke zu bohren und einen Anschluß zu legen . In einer Küche gibt es immer Stromanschlüsse.

1 Like

Ich halte keine der Antworten für eine schlechte Idee.
Habe aber spontan andersrum gedacht.
Habt ihr einen alten Bau?
Ich kenne solche fensterlosen aber immer ausgeglichen kühlen Keller mit direktem Zugang von der Küche aus meiner Kindheit Die hatten in der Regel einen festgestampften Erd- oder in Erde gelegten Ziegelboden, waren aufgrund „schlechterer“ Dämmung des gesamten Baumaterials auch immer atmunsaktiv.
Wie man das jetzt wieder hinkriegen will, weiß ich nicht. Alle genannten Ausgleichsmaßnahmen kommen mir unsicher und aufwändig vor.
LG
Amokoma1