Hallöchen,
ich habe da ein Problem, bin aber nicht gerade sehr wissend in VBA.
Ich suche schon die ganze Zeit in Büchern und Foren, aber irgendwie habe ich noch nicht das Richtige gefunden.
Das Problem ist folgendes:
VBA-Version 6.0
Ich habe einen Ordner x in dem weitere Ordner mit den Namen 2000, 2001, 2002, 2003… bis 2008 sind.
Es soll immer mit dem aktuellen Ordner gearbeitet werden, in diesem Falle jetzt 2008. In diesem Ordner sind einige Excel-Arbeitsmappen.
Sie enthalten folgende, für mich wichtige Information:
In diesen Mappen gibt es immer jeweils ein Tabellenblatt für einen Monat die auch danach benannt sind. Ich interessiere mich immer für die jeweils aktuelle Monatstabelle.
Von Zelle AN23 bis Zelle AO78 sind Erkennungsnummern(für verschiedenes Tierfutter) a, b, c bei denen entweder nur in einer der drei Zellen eine Nummer hineingeschrieben wurde oder auch in mehreren. Es ist aber nicht in alle Zeilen etwas hineingeschrieben worden und die Eintragungen unterscheiden sich auch von Arbeitsmappe zu Arbeitsmappe.
In der Spalte AR steht die jeweilige Anzahl der vorhandenen Futtermenge zu denen die Erkennungsnummern gehören. Ich möchte nun dass es in dem Ordner x einen weiteren Ordner Test gibt der eine Arbeitsmappe Test hat welche mir im ersten Tabellenblatt folgende Information liefert:
Von Zelle „A5“ bis Zelle „C unendlich“ sollen die Erkennungsnummern unter a, b, c hineingeschrieben werden. Dieses soll für den jeweiligen Monat angegeben werden. Wenn nun bei einem Tierfutter a und b ausgefüllt sind, sollen diese nicht wieder nebeneinander geschrieben werden sondern als zwei Punkte behandelt werden. Wenn jetzt z.B. ein Gegenstand eine a und eine c Nummer hat, soll einmal in einer Zeile meiner Testdatei des ersten Tabellenblattes die Nummer a und darunter in der nächsten Zeile die Nummer c stehen. Auch soll es so sein, dass wenn in einer der Arbeitsmappen (aus dem jetzigen Ordner 2008) die selbe Erkennungsnummer steht, diese nicht noch einmal in die Tabelle geschrieben werden soll. Als nächstes sollen die Arbeitsmappennamen des aktuellen Jahres, angefangen bei D4 und in Richtung E4…, aufgelistet werden, außer die Arbeitsmappe mit dem Namen „NN“. Wenn eine neue Arbeitsmappe erscheint, soll deren Name und ihre Erkennungszahlen (außer sie sind schon einmal in einer anderen Arbeitsmappe aufgetaucht) automatisch in der Testdatei aufgelistet werden. Danach sollen die Anzahl des Tierfutters (Spalte AR) zu den jeweiligen Erkennungsnummern unter den jeweiligen Arbeitsmappennamen hineingeschrieben werden. In der selben Zeile wie die der Arbeitsmappennamen soll im Anschluss das Wort „Summe“ stehen (welches sich mitbewegt sobald ein neuer Name hinzukommt) und darunter immer die Summe der Anzahl des Tierfutters der jeweiligen Erkennungsnummern. Zum Schluss soll nach dem Wort „Summe“ das Wort „Soll“ stehen. Darunter kommt dann eine Zahl die aus einer ganz anderen Arbeitsmappe kommt. Sie ist in einem anderen Verzeichnis und der Dateiname lautet „Richtlinien“. Für jedes der Erkennungsnummern gibt es dort einen Richtlinienwert der mit der selben Nummer gekennzeichnet ist. Diese Zahl soll jedenfalls durch 12 geteilt werden und in meiner „Testarbeitsmappe“ unter Soll für jede einzelne Erkennungsnummer(Tierfutter) stehen. Dies soll alles automatisch geschehen, d.h. wenn es 2009 wird, soll es automatisch die Informationen aus dem Ordner 2009 seine Informationen holen und wenn der Monat sich ändern, dann soll auch da die Information vom nächsten Monat genommen werden. Das Gleiche möchte ich auf dem zweiten Tabellenblatt haben, nur dass es dann die ganze Information bis zum jeweiligen Monat beinhaltet. Es soll also anstatt der Anzahl des Tierfutters im Monat z.B. Mai, alle Informationen bis zum aktuellen Monat also Januar bis Mai vorhanden sein (die Summe aller Werte) und bei dem Sollwert sollte dann nicht nur durch 12 geteilt werden, sondern auch mit dem jeweiligen Monat multipliziert werden, also in diesem Beispiel Zahl (x/12)*5. Auch dieses soll voll automatisch funktionieren. Die Tabellen die ich dazu auch noch automatisch erhalten möchte würde ich glaube ich sogar noch selber hinkriegen, auch der Button der dies alles auslöst schaffe ich noch (einfach Makro zuweisen, oder?). Für das andere bin ich allerdings noch nicht soweit. Ist dies so zu realisieren oder bin ich jetzt größenwarnsinnig?
Danke schon mal,
Christine