Automatische Sicherheitskopie vorm schreiben?

Hi,

ich stehe vor folgendem Problem:

Es soll ein Laufwerk freigeben werden in dem sich Dokumente befinden.
User können darauf zugreifen und haben Lese- und Schreibrechte.
Ich suche jetzt eine Lösung die erkennt wenn der User schreiben will und von dieser Datei vorher eine Sicherheitskopie der Originalversion erstellt bevor diese umgeschrieben wird.

Evt. unter Linux mit Samba realisierbar?
Vllt. ein Plugin?

Es muss auch kein Samba oder Linux sein.
Mir ist völlig gleich wie die Dateien freigegeben werden. Es geht nur darum das die User die Dateien gerne verändern dürfen aber vorher soll der Server eine Sicherheitskopie dieser Datei erstellen.

Theorie:

1 User wählt Dokument zum öffnen
2 Server gibt Dokument an den User
3 User bearbeitet Dokument
4 User möchte Schreiben
5 Server erstellt eine Sicherheitskopie des Originals
6 Server überschreibt das Original

Ist auf jeden fall möglich nur kenn ich mich mit Programmierung oder Scripting von so Fileservern ned aus.

hallo,

deine wunschkonfiguration habe ich noch nie irgendwo gesehen bzw. angedacht.
(ich sage aber nicht, dass es das nicht irgendwo gibt).

folgend sehe ich aber 3 möglichkeiten:
1.) wenn es reicht dann 1 mal täglich backup der dateien und diese für 1-2 wochen (oder wie gewünscht vorhalten). dies ist aber nur sinnvoll, wenn zwischen den backups nicht so viele änderungen von statten gehen.

2.) implementierung einer dokumentenverwaltung inkl. versionierung

3.) implementierung einer versionsverwaltung wie git oder svn.

welche dieser möglichkeiten für deine umgebung die passendste ist mußt aber du entscheiden.

lg

Hi,
vielen Dank für deine Antwort.
Selbstverständlich gibt es diese Lösung bereits, allerdings zu kostenspielig. NetApp bietet Server und Software an um dies zu realisieren.

Ein CVS kommt nicht in Frage und deine Möglichkeit 1) versteh ich nicht ganz wie das mein Problem lösen soll.

Grüße
Gordon

Hallo,

Ein CVS kommt nicht in Frage

Warum? Inwiefern erfüllt z. B. eine Apache-SVN/WebDAV-Freigabe mit SVNAutoversioning Deine Anforderung „Mir ist völlig gleich wie die Dateien freigegeben werden. Es geht nur darum das die User die Dateien gerne verändern dürfen aber vorher soll der Server eine Sicherheitskopie dieser Datei erstellen.“ nicht?

PHvL