Automatische unbefristung nach Probezeit

Guten Tag,

ich habe mal eine Frage. Meine Lebensgefährtin arbeitet im Einzelhandel. Sie hat einen Vertrag indem keine Befristung steht. Es sind 6 Monate Probezeit angegeben . Sie hat am 15.05. angefangen und heute haben wir den 16.11.

Sie hat vorher ihre Chefin bzw. Filialleitung davon in Kenntnis gesetzt das die Probezeit ja bald ausläuft. Es hat keiner mehr was zu ihr gesagt. Heute also ist der Vertrag doch automatisch als unbefristeter Arbeitsvertrag anzusehen, oder?

Sie meinte zu mir das sie keinen neuen Vertrag oder so unterschrieben hat. Ich meinte, das sie das nicht brauche, da es automatisch so geregelt wird. Also bei mir war es auch so das ich nach sechs Monaten automatisch ein unbefristetes Arbeitsverhältnis hatte ohne etwas neues zu unterschreiben. Mein Arbeitgeber hat allerdings vorher mit mir gesprochen.

Sehe ich doch richtig, oder?

Hallo!

Eigentlich müsste doch ein Blick in den Vertrag ausreichen. Das ist doch sicherlich ein ganz normaler, unbefristeter Vertrag, nur eben mit einer üblichen Probezeitklausel wo erleichtere Kündigungsregeln für beide Seiten gelten.
Es war von Anfang an unbefristet, nur gab es in den ersten 6 Monaten die Probezeit. Mehr ist doch nicht.

Deshalb, in den Vertrag schauen. Man kann ja viel vereinbaren, niemand weiß das hier !

MfG
duck313

Zur genaueren Erklärung (an den Fragesteller): Die Probezeit ist nur eine Zeit, in der die Kündigungsfristen kürzer sind als normal. Mit Befristung hat das nichts zu tun. -

Es gibt allerdings viele Arbeitgeber, die befristete Arbeitsverträge als Probezeit benutzen. Dadurch können sie die Probezeit praktisch auf 2 Jahre ausdehnen, und wenn sie sich unkorrekt verhalten (keine Seltenheit), sogar noch länger.

Nein - in der Probezeit sind nicht nur die Kündigungsfristen kürzer als normal, in der Probezeit ist eine Kündigung überhaupt einfach so möglich ohne ein riesiges Drama zu haben.

Andere Länder wie Schweiz, Dänemark, Luxenburg, UK (zumindest in den ersten Jahren), Irland,… kenne gar keinen Kündigungsschutz. Da wird man halt gekündigt und fertig. Dann braucht es auch keine Befristung oder ähnliches…

Gut zu wissen. Wenn man mal eine Filiale in Dänemark hat und blöde Mitarbeiter loswerden will. Vielleicht ja auch Mitarbeiter, die öfters Bullshit quaken.

Soon

2 Like