Automatischen ftpdownload

Liebe/-r Experte/-in,
kennst Du eine Software /servcie, welche mir immer die aktuelle Softwareversion diverser Programme zieht?

Bsp.: Eine Liste mit Firefox, Thunderbird, Irfanview und Openoffice.
Einmal wöchentlich wird auf update gecheckt und bei Erfolg heruntereladen und die alte Version gelöscht.
So dass ich immer einen ordner mit den aktuellen Versionen von Firefox, Thunderbird, Irfanview und Openoffice habe.

Danke für eure Mühe
Schönes wocenende
und Gruß

Oliver

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Automatisch-aktuell-Di…

Hallo,
waow das war schnell. Danke sehr!
Ich habe mich wohl etwas blöd ausgedrückt.
Ich möchte nicht meinen PC up2date halten, sondern einen Ordner mit den neusten Versionen von FF etc. füttern", um dann andere PCs (Test PC notebook) damit zu installiren.

Gruß
Oliver

So ein Programm kenne ich leider nicht.

Hallo,
ein System, das Dir automatisch bestimmte Software - Versionen auf den Rechner downloaded kenne ich nicht.

Was es allerdings gibt, sind sogenannte Update - Monitore. Einer der besten die ich kenne ist
http://www.filehippo.com/de/updatechecker/

Einmal installiert, scannt der Update-Checker Deinen Rechner und zeigt Dir auf einer Webseite an, welche Updates es zu Deinen installierten Programmen gibt. Aus dieser Liste heraus kannst Du die neue Software herunterladen. Das System zeigt auf Wunsch auch Beta-Versionen an.

http://www.filehippo.com/de/

Weitere Software - Update - Monitore findest Du z. Bsp. hier
http://www.techsupportalert.com/best-free-software-u…

Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen…

Grüße
Volker

Trotzdem Danke!

So ein Programm kenne ich leider nicht.

Hi,

danke für die superschnelle Antwort.
ich habe mich wohl etwas blöd ausgedrückt. Ich suche keinen Updater für meinen Rechner sondernsowas wie einen checker der Installationspakete um die dann auf einem anderen rechner,Laptop, Tablet zu installieren.

Also
setup_oo_305.exe für Open Office 3.05
ff_setup_1605.exe für Firefox 16.5

Gibt s online die ersion 16.8?
Ja download to …

Servus,
also sowas kenn ich leider nicht.

Da nicht vorhersehbar ist, welche Versionsbezeichnung die Entwickler für ein neues Release verwenden und in welchen Repositories sie die neue Version einstellen, glaube ich nicht, das jemand sich die Mühe macht und so einen Downloader entwickelt.

Filehippo überwacht ständig die Release-Stände vieler Programme und stellt diese Versionsinfos in eine eigene Datenbank ein. Die Packages selber werden dann auf eigenen Hosts bereitgestellt (also vom Originalserver auf den Filehippo - Host übertragen).

Aus meiner Sicht, bleibt nur der händische Download. Filehippo hilft Dir wenigstens dabei, relativ geschmeidig rauszukriegen, ob es neue Versionen gibt und die Software runterzuladen.

Mehr ist glaub ich nicht drin.

Schönen Abend

Volker

Hi!

Dazu könnte man sich sicherlich eine Batch-Datei zurechtfummeln. Auf die schnelle fällt mir da sonst auch nix ein; außer:

Installiere Dir ein Linux-System! Das aktualisiert sich täglich (oder seltener; wie Du willst!) und Du hast immer die neuesten Versionen *aller* installierten Programme drauf!!! :smile:

CU Stefan

Hi Stefan,
erstmal danke für die superschnelle Antwort!!
Hm, ich meinte nicht dn einen PC aktuell zu halten, sondern einen Pool von aktuellen Setuppaketen zu pflegen.

Also:
zb Gibt nen neues OpenOffice, download der setup.exe.
Mehr nicht. Dann das ganze bei Bedarf auf tablet Notebook etc verteilen.

Gruß

Oliver

Hi Oliver!

Hi Stefan,
erstmal danke für die superschnelle Antwort!!
Hm, ich meinte nicht dn einen PC aktuell zu halten, sondern
einen Pool von aktuellen Setuppaketen zu pflegen.

Aha, da haben wir’s: Softwareverteilung ist das Stichwort!

Da fallen mir spontan ein paar Tools aus dem OpenSource-Bereich ein:

https://de.wikipedia.org/wiki/Open_PC_Server_Integra…
oder
https://de.wikipedia.org/wiki/OCS_Inventory_NG

zum Beispiel.

Die erfordern naturgemäß, dass es einen Server gibt, der die Softwarepakete verwaltet und aktuell hält. Auf den Clients laufen jeweils Agents, die sich beim Server nach neuen Versionen erkundigen und diese dann von dort beziehen und installieren.

Ein allgemeiner Artikel zum Thema:
https://de.wikipedia.org/wiki/Softwareverteilung

CU Stefan

Hallo!

kennst Du eine Software /servcie, welche mir immer die
aktuelle Softwareversion diverser Programme zieht?

Eine solche Software, gerade auch mit der Möglichkeit selber eine Auswahl zu treffen, kenne ich nicht.
LG
Stefan

Hi,
ich schaue es mir an. Was mir noch eingefallen ist, ist allmyapps.com
Ob man da was basteln kann…
Perfekt wäre natürlich , wenn einSkript gleiche eienn Installer rausschmeisst.
Dann braucht man nur alle 4 Wochen einmal den Installer auf allen geräten anwerfen.

Gruß
Oliver

Hi,

explizit und automatisch gibt es das nicht direkt, wenn man jetzt mal vom Autoupdate Firefox und Thunderbird absieht, da braucht man keine extra Software die die beiden Anwendungen aktualisiert.

Es gibt aber Anwendungen die den Rechner nach bekannter Software scannen und alle Updates anzeigen. Das ist zwar vermutlich nicht genau was Du willst, aber ein solcher Service ist mir unbekannt.

Bsp.:

http://www.heise.de/download/personal-software-inspe…

http://www.heise.de/download/filehippo-update-checke…

Hi,
hm jein. :smile:

E geht halt wirklich darum einen Ordner mit aktuellen Setup-Dateien zu haben. Ähnlich wie All-my-apps.com nur halt nicht alle sondern eine definierbare Auswahl.
Ich setzte nach zu viel Spielerei halt öfter mal den Rechner neu auf. Und dann Windows drauf AV drauf und danach gehts halt los. Firefox runterladen. Thunderbird runterladen.
OpenOffice runterladen.

Anosbten kann man es auch installieren u dann alle Anwendungen starten und manuell updaten…

Gruß
Oliver

Ahhh, verstehe.
Das scheitert daran das es m. E. keine allgemeingültige, offizielle Liste zu den neuesten Versionen jeder Anwendung gibt.

Inoffizell schon, wenn Du späteren Updates leben kannst:
PortableApps - wenn Du damit leben kannst Portable Anwendungen als Standardversion auf dem Rechner zu verwenden.

Ich setzte nach zu viel Spielerei halt öfter mal den Rechner
neu auf. Und dann Windows drauf AV drauf und danach gehts halt
los. Firefox runterladen. Thunderbird runterladen.
OpenOffice runterladen.

Anosbten kann man es auch installieren u dann alle Anwendungen
starten und manuell updaten…