Automatischer Ablauf: Mausklicks und Bewegung

Hi zusammen,

ich muss eine Tabelle Tabelle mit online Inhalten füllen, es geht um riesige Datenmengen. Dazu muss man immer von Hand eine Seite öffnen mit ein paar Klicks zu den Infos kommen einen Screenshoot machen und abspepeichern.

Es ist immer komplett derselbe Vorgang… (deswegen bin ich auch noch mitten in der Nacht am arbeiten*grr*)

Gibt es irgendein Programm das automatisch immer wieder diesselbe Mausbewegung ausführt, oder kann man sowas irgendwie programmieren?

Vielen Dank bereits im voraus!

Liebe Grüße

Tanja

Hallo,

je nach dem wie gleichfoermig die Aktionen sind koennte ich mir vorstellen, das man mittels VB(A)/C++ etc. und dem IExplorer-OLE so was automatisieren koennte. Navigation ist kein Problem und Screenshot und abspeichern auch nicht.

Tschau
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Peter,

leider kann ich ausser ein paar Grundkenntnissen in Turbo Pascal nicht wirklich programmieren…gibt es nicht auch irgendein Tool oder Prog, dass sowas macht?

Bin doch sicherlich nicht die erste die sowas braucht?!?

Unter welchen Stichwörter wäre sowas zu finden?

Danke und liebe Grüße
Tanja

Hi,

vielleicht hilft dir hier eines weiter:

http://www.heise.de/software/download/o0g0s0l5k227

das war der dritte treffer in google mit: mausbewegung makro aufzeichnen als suchbegriffen (und da gibts noch mehr:wink: ).

grüße,
sebastian

1 Like

Perfekt°! (Fast)
Genau das waren die Stichwörter: Makros!!!

Habe auch gleich ein paar ausprobiert, bin leider dabei auf eine neue Herausforderung gestossen, dazu wollte ich noch mal nach eurem Hirnschmalz fragen:

Ich möchte auf einer Webseite immer 1 link öffnen und dann das Fenster schliessen. Geht perfekt mit den Makro aufzeichnen Programmen, wenn dann nur da nicht das Problem wäre, dass dieser link (heisst immer gleich) jedes mal leicht an einer anderen Stelle ist, ich ihn mit einer Mausbewegung nicht automatisch ansteuern kann. Ich könnte die Suchfunktion einbauen, strg + F dann findet er den Link aber leider wird er nur markiert, ich weiss nicht wie ich den Mauszeiger exakt dort hinbekomme das er geöffnet wird.

Wenn hier jemand eine Idee hat würde mich das seeeehr freuen :smile:

Noch mal kurz: Wie finde ich auf einer Seite die genaue Positon eines Links, der immer den gleichen Namen hat (aber im HTML Text immer eine leicht andere Verlinkung).

Vielen dank und liebe Grüße
Tanja

Hallo,

das mit dem Link könntest Du so machen (Firefox):

Du suchst den Link (strg-F) und er wird markiert. Dann schließt Du das Suchfenster mit der Maus, die Position ist ja immer gleich, der Link bleibt aber aktiviert. Auf meiner Tastatur gibt es eine Taste für das Kontextmenü ( = rechte Maustaste), links neben den Maustasten zwischen strg und der Windowstaste. Wenn ich ohne die Maus zu benutzen diese Taste drücke kommt das Menü um den markierten Link zu öffnen, da kannst Du dann mit Taste runter und enter den Link öffnen, et viola.

Funktioniert es so bei Dir?

Wenn Du die Maus- und Tastenanschläge so eingibst sollte sich jedesmal genau der Link öffnen.

Grüße,
Sebastian