Hallo,
Mich interessiert, ob es möglich ist, einem Androit Handy oder Tablet klar zu machen, das es sich „vollautomatisch“ in ein ihm bekanntes Fritzbox wlan Netzwerk einlogt wenn es sich in seiner Reichweite befindet.
Hintergrund ist das pendeln meiner Eltern zwischen zwei Adressen an denen sich jeweils eine fritzbox befindet. Sich in den wlan Einstellungen neu anzumelden mit PW überfordert die beiden (ü80)
Hat jemand eine idee?
Hallo,
in der Grundeinstellung sollte das eigentlich automatisch so sein.
Man kann es auch ausschalten.
Dumm nur, wenn beide WLAN Netze den gleichen Namen haben (z.B. Fritzbox 7390) aber unterschiedliche Passwörter. Dann tritt genau der von dir beschriebene Fall ein.
Wo genau die Einstellungen zu finden sind hängt von der Android Version ab.
Gruß
Bernd
Wobei man ja Einfluss darauf nehmen köntte, am einfachsten, indem man eines der Netze umbenennt. Wenn die Eltern pendeln, dann vielleicht zwischen den Kindern, dann kann eines der Kinder sein Netz umbenennen.
hi,
Ein Umbenennen wäre das mit Abstand einfachste Weg.
Es gibt neben der SSID noch die BSSID, welche unterschiedlich ist.
Mit sehr viel Langeweile, könnte man schauen ob eine App das Passwort in Abhängigkeit der BSSID speichern kann.
grüße
lipi
Hallo,
sind Android-Telefone wirklich so dumm, dass sie sich nur am frei gewählten Netzwerknamen orientieren, der SSID? Ich wäre davon ausgegangen, dass sie sie bekannte Netzwerke anhand der MAC-Adresse identifizieren, die wesentlich eindeutiger ist ….
Grüße
Pierre
Es scheint so, denn ich habe auch diese Erfahrung gemacht.
Ich kann allerdings nicht sagen, ob das von der Softwareversion abhängt.
Was für ein Wahnsinn! Dann muss ich mein WLAN ja nur „Telekom“ oder „Telekom_FON“ nennen, Androiden denken, das wäre ein offizieller Hotspot, wählen sich ein und ich kann die Teile in Ruhe attackieren.
Aber vielleicht ist das ja der Grund, die sollen sich ohne weitere Probleme in gleichnamige Hotspot-Netze einwählen.
(Vielleicht gehe ich aber auch von falschen Annahmen aus und das ist bei allen Smartphones und Laptops üblich… )
Nur wenn das Passwort das gleiche ist.
hi,
das wird so sein, sonst wären Repeater (die ja eine andere BSSID haben) komplett nutzlos.
grüße
lipi