Automatischer Punkte-Zähler?

Hallo!

Ich hab ein Problem bei einer Messung: zum Schluss erhalte ich ein
DinA4 Blatt mit lauter schwarzen Punkten drauf, und um an das
eigentliche Resultat zu kommen, muss man die halt zählen. Kein
Problem bei nur einem Blatt, nur wirds mir langsam zuviel. Und
deswegen frage ich mich, ob es keine Software gibt, das mit dem
eingescannten Blatt mir vielleicht automatisch die Punkte auszählen
könnte?

Am liebsten wärs mir, wenn ich danach erkennen könnte, was für Punkte
das Programm erkannt und gezählt hat, und die Punktegrösse müsste man
auch einstellen können, wegen einem unklaren und leicht besprinseltem
Hintergrund.

Kann mir jemand so ein Programm empfehlen? Leider kennt Google andere
Punktezähler viel besser.

Vielen Dank im voraus,

Michèle Pallmer

Moin,

Ich hab ein Problem bei einer Messung: zum Schluss erhalte ich
ein DinA4 Blatt mit lauter schwarzen Punkten drauf, und um an das
eigentliche Resultat zu kommen, muss man die halt zählen. Kein
Problem bei nur einem Blatt, nur wirds mir langsam zuviel. Und
deswegen frage ich mich, ob es keine Software gibt, das mit
dem eingescannten Blatt mir vielleicht automatisch die Punkte
auszählen könnte?

Was Du suchst, fällt unter die Kategorie „digitale Bildverarbeitung“ oder „Objekterkennung“. Es ist im Prinzip ein eigenes Thema für sich und man kann Jahre an Arbiet reinstecken, es zu optimieren.

Vielleicht hilft Dir das weiter: http://pandora.inf.uni-jena.de/p/d/dias/dias1.html

Gruß,
Ingo

Hi Michèle,

irgendwoher muss die Anzahl der Punkte auf dem Blatt ja kommen. Anzahl der Messpunkte oder ähnliches. Kannst du aus der Methode und den Randbedingungen deiner Messung nicht ableiten, wie viele Punkte letztendlich rauskommen? Dann noch einmal oder zweimal per Hand nachzählen zum Vergleich und für die Zukunft ist’s erledigt …

Kannst du dein Experiment etwas genauer schildern? Vielleicht findet sich ja auch ein einfacherer Weg. Und wenn nicht, dann weiß ich wenigstens, welche Art von Versuchen eine unbekannte Zahl von Punkten schön verteilt auf einem Papier produziert … :wink: (So klingt jedenfalls deine Beschreibung).

Gruß
peherr

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,

irgendwoher muss die Anzahl der Punkte auf dem Blatt ja

Da lassen sich beliebig viele Anwendungen ausdenken. Nimm bspw. Aufnahmen von einer Bakterienverteilung / Staubverteilung / was-auch-immer-Objekt-Verteilung… auf einem Objektträger, Position und Anordnung bei gewissen Röntgenverfahren zur (Kristall-)Strukturbestimmung, …

Im Prinzip ist mein täglich Brot z.Z. auch, daß ich aus Punkten auf Bildern deren Bewegung in Bild- und anschließend in Realkoordinaten rekonstruiere. Allerdings liegen meine Daten gleich in Form von digitalen Filmen vor - sonst würde ich wahnsinnig werden.

Da mein Programmcode allerdings in einer für privaten Gebrauch viel zu teuren, kommerziellen Programmiersprache (IDL von Creaso) geschrieben und auf meine konkrete Anwendung zugeschnitten ist, mag ich’s niemandem zumuten, sich da durchzuwühlen - zumal das deutlich besser geht als meine „quick and dirty“-Lösung.

Gruß,
Ingo

Hallo Michele,

in Visual Basic könnte man so etwas relativ leicht programmieren.
Müsste halt jedes Blatt vorher eingescannt werden.
Und das Programm selbst, würde vermutlich ziemlich lange brauchen, aber du musst ja nicht dabei bleiben.

Vielleicht kennst du ja jemand, der sich Hobbymäßig mit VB befasst?
Die suchen manchmal direkt nach neuen sinnvollen Aufgaben!

Gruß, Nemo.

in Visual Basic könnte man so etwas relativ leicht
programmieren.

Erstens ist es u.U. alles andere als leicht, scheinbar simple Punkte auf einem unruhigem Hintergrund zu zählen und zweitens ist dazu nahezu jede Programmiersprache geeignet und VB wird dabei nicht mal die erste Wahl sein.