Automatischer Reboot eines PC nach mindestlaufzeit

Hallo,

ich (admin in Unternehmen) suche eine Möglichkeit einen automatischen Reboot oder Shutdown eines Computers nach einer Mindestlaufzeit x ab einschalten zu relaisieren.

Hintergrund: einige User fahren Abends den PC nicht herunter bzw. „hibernaten“ nur (Notebookuser). Da möchte ich gern per „Vorschlaghammer“ erzieherische Maßnahmen ergreifen :smiley: (mit Warnmeldung).

Ich denk da an ein script (möglichst batchfile per loginscript) oder so; nur wie?

Danke für eure „F1“ :smiley:

frank

so weit ich mich erinnern kann geht das ganz einfach über den taskplaner? Vll. nicht unbedingt nach 8std. laufzeit, aber eine feste uhrzeit zum runterfahren geht bestimmt.

ist die nächste frage dann, wie man ein batch schreibt damit du nicht bei x pc per hand den taskplaner bemühen musst?
tut mir leid davon hab ich keine ahnung ( ;

Hallo

Ich denk da an ein script (möglichst batchfile per
loginscript) oder so; nur wie?

Das Programm shutdown.exe ist bei Windows dabei und wird per Kommandozeile aufgerufen.

shutdown -s -t 60

fährt den Computer z.B. nach 1 Minute herunter.
Du kannst den Befehl einfach in eine Batchdatei schreiben. Weitere Infos bei Eingabe von shutdown /? in der Kommandozeile.
Liebe Grüße.
Alex

ja schon mit Shutdown Befehl. NUR (und das kann der eben nicht): nach mindestlaufzeit und mit Optionen zum speichern. Der Rehcner fährt knallhart runter und das ist heavy wenn da noch Dateien offen sind (excel und so).

siehe Antowrt eines höher; leider nicht das optimale für den Zweck

Es ist wichtig den Pc abends herunterzufahren, ein vorschlaghammer hilft da nicht immer :slight_smile: http://www.vorschlaghammer24.com/vorschlaghammer/
Grüße