Automatischer Rückruf bei 'besetzt'

Automatischer Rückruf bei „besetzt“. Dieses Dienstmerkmal gab es zumindest früher bei T-mobile, ich glaube auch, bei Vodafone.
(wenn man einen besetzen anschluss anrief, kam diese Ansage. Dann kam, sobald der Anschluss frei war, ein Anruf, augenscheinlich von diesem Anschluss. Nahm man ab, wurde eine Verbindung zu entsprechendem Anschluss hergestellt. Das war sehr praktisch, da man nicht immer auf der Lauer sein musste, um jemaden zu erreichen).

Meine Fragen:

• Gibt es diese Merkmale bei wenigstens einem der genannten Anbietern noch?
  • Gibt es sowas auch bei den Fremdprovidern in diesen Netzen, z. B. congstar?
  • Gab oder gibt es das bei e-plu?

Hallo L.B.,

du meinst wahrscheinlich die Funktion, wo das Gerät selbsttätig die Verbindung versucht aufzubauen und bei Erfolg dir die Meldung gibt, dass die Leitung nun verfügbar ist. Dies ist ein Leitungs-Merkmal des Anbieters (CCBS - Completion of Call to Busy Subscriber)und wird z.B. von PrePaid Karten gar nicht angeboten. T-Mobile hat diesen Service idR automatisch freigeschaltet bei Vertragskarten. Ansonsten ist dies eher eine „ISDN Funktion im Festnetz“.
Also hilft nur nachfragen beim gewünschten Provider :smile:

Frostige Grüße vom

Eisbär

D1/D2: Automatischer Rückruf bei ‚besetzt‘

du meinst wahrscheinlich die Funktion, wo das Gerät
selbsttätig die Verbindung versucht aufzubauen und bei Erfolg
dir die Meldung gibt, dass die Leitung nun verfügbar ist.

Nein, das Gerät tut gar nichts. außerdem ist diese Funktion im Grunde verfügbar: Automatische Wahlwiederholung.

die Funktion ist so: Man ruft an, Ansage kommt: Anrufer besetzt. Soblad dieser frei ist, kommt ein Anruf mit dessen Nummer. Nimmt man ab, kommt Freizeichen und Verbbindung wird aufgebaut.

T-Mobile teilte mir mit, dass diese Funktion verfügbar ist bei Prepaid. Ich habe es auch schon benutzt. Allerdings: es funktioniert anscheinend nur, wenn kein anderer vorher für selbe Nummer diese Funktion aktiviert hat.

Intereessant wäre nun, ob das auch im VODAFONE-NETZ verfügbar ist.