Automatisches ausführen eines Skriptes 1 mal pro Tag

Hallo Experten,

ich möchte ein Skript, einen bestimmten Code einmal pro Tag ausführen ohne das die internet Seite aufgerufen wird. Gibt es dafür eine Möglichkeit?Mir fällt dazu nur eine Möglichkeit ein, nach dem einloggen eine DB nachfrage zu machen, welche es überprüft ob der Process durchgeführt wurde. Jedoch möchte ich genau diesen Fall verhindern. Das Script soll 1 mal pro Tag ausgeführt werden unabhängig von logins,…

Lg,
Chris

http://lmgtfy.com/?q=Automatisches+ausf%C3%BChren+ei…

ROFL! Das erzeugt einen Zirkelbezug auf diesen Artikelbaum. Damit ist der gute Chris bestimmt überfordert.

ich möchte ein Skript, einen bestimmten Code einmal pro Tag
ausführen ohne das die internet Seite aufgerufen wird. Gibt es
dafür eine Möglichkeit?

ja, du kannst eine PHP-Datei auch aus der Kommandozeile aufrufen und dies als Aufgabe planen oder als Cronjob, je nachdem in welchem Umfeld du dich bewegst. Da du aber wieder unglaublich geizig mit Informationen bist, gibts auch nix hilfreicheres von mir.

Ach ja… Hast du denn deine letzten 3 Probleme

  • Datenbank wird nicht geöffnet bei AJAX-Aufrufen

  • Seite mehrsprachig

  • sicheres Speichern von Passwörtern

unterdessen gelöst? Wenn ja, wie denn? Mich interessiert ehrlich, ob die hier gegebene Hilfestellung in deine Seite einfließt.

Hallo Guenther,

zuerst mal vielen Dank für deine Antworten und alles gute für´s neue Jahr.

Ja einen Teil von den gegebenen Aw hab ich umgesetzt.

  1. PW encodiert nur splitte ich PW nach den absenden und codiere ich sie mit zwei unterschiedlichen encodern.
  2. Die Datenbank abfrage mit den erneuen von bestimmten Parametern über Get Markierung find ich super jedoch zu groß. Daher suche ich einen Code der genau nur diesen Teil enthaltet der benötigt wird. Ich brauch keine Ajax oder Jquery oder google… libraries.
    Davon möchte ich weg kommen!!!
  3. Mehrsprachig diese Lsg find ich auch super allerdings würd ich sie noch ein bisschen Verbessern, wie? Darüber mach ich mir in 1 Woche Gedanken.

Und ja ich mach mir Gedanken wie man etwas verbessert bzw. umsetzt und frage auch nach wenn ich etwas nicht verstehe. Das mach doch Jeder.
Allerdings halte ich mich zurück wenn es um Sicherheitsfragen im System geht, da ich ja dann gleich meine Kreditkartencode ins Netzt stellen könnte.
Außerdem beantworte ich auch keine Diskussionsfragen wobei man persönlich angriffen wird. Solche Angriffe bringen nichts, iwann bekommt man alles zurück!!!

Zurück zu deiner Frage es ist ein php script das mit einer Datenbankabfrage ausgeführt wird, dabei spielt es doch keine Rolle ob es jz ein einfache php Photoaustausch ist oder ein Sicherheitsprogramm ist?

Was vll noch nützlich zu wissen ist das das script auf den server ausgeführt werden soll und die Datenbank Mysql ist.

Ja einen Teil von den gegebenen Aw hab ich umgesetzt.

prima.

  1. PW encodiert nur splitte ich PW nach den absenden und
    codiere ich sie mit zwei unterschiedlichen encodern.

Warum tust du das? Hast du dir mal meine Lösung angesehen? Du kannst das im Prinzip kaum allein sicher hinbekommen, egal mit wie vielen encodern.

  1. Die Datenbank abfrage mit den erneuen von bestimmten
    Parametern über Get Markierung find ich super jedoch zu groß.
    Daher suche ich einen Code der genau nur diesen Teil enthaltet
    der benötigt wird. Ich brauch keine Ajax oder Jquery oder
    google… libraries.
    Davon möchte ich weg kommen!!!

Aber du benutzt jQuery schon für genau diesen Fall. Mein Ansatz braucht keine einzige Zeile jQuery extra, wie ich ausführlich schrieb. Und… Die allermeisten Seiten setzen zur Erhöhung der usability auf jQuery, das ist also auf keinen Fall falsch.

  1. Mehrsprachig diese Lsg find ich auch super allerdings würd
    ich sie noch ein bisschen Verbessern, wie? Darüber mach ich
    mir in 1 Woche Gedanken.

Aha. Na da bin ich echt gespannt, vielleicht kannst du mich auf dem Laufenden halten?

Allerdings halte ich mich zurück wenn es um Sicherheitsfragen
im System geht, da ich ja dann gleich meine Kreditkartencode
ins Netzt stellen könnte.

DAS, mein lieber ist leider der komplett falsche Ansatz. Sowas nennt man Sicherheit durch Verschleierung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Security_through_obscu…

Du glaubst, dass deine selbstgestrickte Lösung sicherer ist, weil niemand anderes sie kennt. Das stimmt nur, solange niemals jemand deinen Quelltext zu Gesicht bekommt. Aber vor Hackern hast du schon Angst - völlig berechtigt.

Ich bin der Meinung, dass du und ich und wir alle hier mit eigenen Lösungen niemals alle Sicherheitslöcher stopfen können, da fehlt uns schlicht die kriminelle Energie. Deswegen ist immer mein Ansatz: Wenn es schonmal jemand erfunden hat und es von vielen eingesetzt und gepflegt wird, dann ist das mit Sicherheit 1000mal sicherer als alles, was ich je zusammenstricken kann.

Deswegen: Speicher deine Passwörter so in der Datenbank ab, wie es von PHP selbst gedacht ist. DAS ist sicher.

Dieses Prinzip heißt dann Sicherheit durch Design.

Generally, designs that work well do not rely on being secret. It is not mandatory, but proper security usually means that everyone is allowed to know and understand the design because it is secure. This has the advantage that many people are looking at the code, and this improves the odds that any flaws will be found sooner (Linus’ law).

Außerdem beantworte ich auch keine Diskussionsfragen wobei man
persönlich angriffen wird. Solche Angriffe bringen nichts,
iwann bekommt man alles zurück!!!

Habe ich das getan? Ich habe nur darauf hingewiesen, dass du dich in meinen Augen übernimmst und dass ich deinen Lernwillen nicht besonders toll finde. Angreifen wollte ich dich nicht.

Zurück zu deiner Frage es ist ein php script das mit einer
Datenbankabfrage ausgeführt wird, dabei spielt es doch keine
Rolle ob es jz ein einfache php Photoaustausch ist oder ein
Sicherheitsprogramm ist?

DAS verstehe ich nun wieder nicht.

Günther

1 Like

Was vll noch nützlich zu wissen ist das das script auf den
server ausgeführt werden soll und die Datenbank Mysql ist.

dann führe es halt aus, wie das geht habe ich schon eingangs gesagt.