Automatisches Ausschalten bei XP?

Hi,
ich hatte bis vor kurzem auf meinem Pc win98 installiert.
Jetzt wo ich Xp aufgespielt habe funktioniert das automatische Ausschalten nicht mehr,
d.h. er bleibt am Schluss einfach mit der Anmerkung „Sie können den Pc jetzt ausschalten“ stehen.
Wo kann ich diese Funktion wieder aktivieren?
Vielen Dank im Voraus
Wolfgang

Hallo,

du musst den ACPI-Mode installieren.
Das geht über Systemsteuerung --> System --> Hardware --> Gerätemanager --> Computer […]

Normalerweise wird das bei der Installation gefragt, dort hast du wahrscheinlich „Standart PC“ angegeben.

Gruß, olli

Hallo,
danke für den Tipp, ja ich habe den Standart-Pc installiert, aber nie ausgewählt!
Egal, wie kann ich diesen ACPI-Mode installieren?
Grüße
Wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

… tja, gute Frage …

Ich habe mal um, nen IRQ manuell vergeben zu wollen, von ACPI auf Standart gewechselt. Das klappte prima, aber der ACPI-Modus ließ sich nicht wieder installieren?! Frag nicht wieso. Zum Glück gibt es bei XP die Systemwiederherstellung, damit hat es dann geklappt (normal, ist ja Idiotensicher).

Wenn das nicht funktioniert hätte, oder wenn es das nicht gäbe wie in deinem Fall, dann würde ich das System nochmal drüber spielen. Daten und Einstellungen gehen dabei nicht verloren.

Von CD starten --> Installieren sagen, vorhandene Installationen suchen lassen --> Auswahl treffen und reparieren angeben.

Aber bevor du gleich anfängst, vielleicht hat ja noch jemand „den Königsweg“ parat.

Gruß, olli

Hi,
danke! Kein problem, is halt Windoofs :smiley: und Xp is ja besonders stur!
Ich habe mich eh entschlossen einmal gründlich aufzuräumen, also zu formatieren.
Danach werde ich dann nicht den Standard-Pc auswählen :wink:
Vielen Dank trotzdem und Grüße
Wolfgang

danke für den Tipp, ja ich habe den Standart-Pc installiert,
aber nie ausgewählt!
Egal, wie kann ich diesen ACPI-Mode installieren?

Hallo Wolfgang
Du mußt APIC vor der Installation von Windows im BIOS einschalten.
Ist es nicht eingeschaltet, mußt Du neu installieren, nachträglich kann man das nicht umstellen.
Gruß
Rainer

Ist es nicht eingeschaltet, mußt Du neu installieren,
nachträglich kann man das nicht umstellen.

Hallo,
danke! Gut, dass ich nicht gerade frisch formatiert und neutinstalliert habe! :smile:

Mir ist diese Funktion im BIOS nie aufgefallen, mal schaun was ich da eingstellt habe.
Grüße
Wolfgang