Automatisches Gruppieren von Zeilen

Hallo,

ich habe eine riesige Excel-Datei in der ich gerne Gruppierungen einfügen möchte, und zwar immer dann wenn ein neuer Wert auftaucht. Beispiel:

A B C 

1 Haus 
2 Türen 
3 Tür1 
4 Tür2
5 Fenster 
6 Fenster1
7 Fenster2
8 Garten 
9 Stühle
10 Stuhl1
11 Stuhl2
12etc. 

Die Datein enthält über 20,000 Zeilen und ändert sich alle paar Monate. Darum würde ich gerne ein Makro schreiben, das mir automatisch Gruppen erstellt. Wie im Beispiel für Haus würde ich Zeilen 2 bis 7 Gruppieren, für Türen 3 bis 4, für Fenster 6 bis 7, für Garten 9 bis 11, für Stühle 10 bis 11.

Wie zu erkennen sind die Zellen in Spalte A zwischen Haus und Garten leer.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß,

Marcus

Hi,

unter der Voraussetzung, daß die Datei, die Du bekommst, immer genau so wie gezeigt

A B C
1 Haus
2 Türen
3 Tür1
4 Tür2
5 Fenster
6 Fenster1
7 Fenster2
8 Garten
9 Stühle
10 Stuhl1
11 Stuhl2
12etc.

aufgebaut ist, würde ein kleines Makro reichen. Das Makro

• ermittelt in der dirten Spalte ie größte Zeilen-Nummer und merkt sich diese als letzte Datein-Zeile
    ermittelt in der ersten Spalte die kleinste Zeilen-Nummer und merkt sich diese als erste DAten-Zeile
    (erste Schleife von erste Daten-Zeile zu letzter Daten-Zeile)
  • geht in die erste Zelle der Spalte 1, und
    … wenn nix drin steht, tut es den gemerkten Wert hinein
    … wenn 'was drinsteht, merkt es sich Inhalt
    usw.
    (zweite Schleife von der ersten bis zur letzten Datein-Zeile)
      —wie erste Schleife—
    (dritte Schleife von der letzten Daten-Zeile bis zur ersten Daten-Zeile)
  • wenn in der aktuellen Zelle nix drinsteht, wird die gesamte Zeile gelöscht.

Dann höttest Du eine Datentabelle ohne Überschriftenzeilen (die werden mit der dritten Zeile gelöscht) und könntest alle Tabellenfunktionen drauf anwenden.

Leider habe ich im Moment zu wenig Zeit, Code zu schreiben. Vielleicht zeichnest Du selbst einen Füllversuch auf und bastelst die Schleifen drumherum. Anmerkungen:

• Die ersten beiden Schleifen kann man übrigens mit einer äußeren Schleife verschnüren und damit auch mehr „Gleiderungs“-Ebenen abhandeln.
  • Auf das Ermitteln von erste Daten-Zeile kann man verzichten, wenn die gelieferten Dateien immer an der selben Stelle beginnen.

HTH.

Markus
---------------
der dennoch Sterne sammelt.